1,8 Turbo will nicht mehr

  • Mal eine ernste Frage zum Sprit:
    merkt ihr den Unterschied zwischen super, super+ und V-Power???
    Warum soll man bei Chiptuning vom 1,8T Super+ Tanken?
    Meiner hat einen Chip, aber ich hab keinen Unterschied zwischen super und super+ gemerkt. Ich hatte jetzt ein paar Monate immer nur super+ getankt, da ich zur Zeit aber viel fahr, bin ich weider zurück zu Super.


    Ach ja, meiner hatte vor kurzem auch mal keine Lust mehr. Ich hatte einfach keine Power mehr, auch egal in welchem gang, ich konnte nur noch die Geschwindigkeit halten, aber mehr ging nicht. Der hörte sich in diesem moment auch an wie ein Tracktor. Im Fehlerspeicher war natürlich nichts. War ein paar Minuten so dann wieder normal, dann wieder für eine Minute und seitdem nichts mehr. Tja.....

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian ()

  • Bei einem Chiotuning werden die Kennfelder im Motorsteuergerät auf Super+ angepasst. Dadurch das der Tuner davon ausgeht das nur noch "der gute Sprit " gefahren wird, werden die unteren Kennlinien angehoben. Die Toleranzen für schlechten Sprit sind also geringer. dafür wird der bessere Sprit aber optimaler verbrannt. Das ist ein Teil des Chiptunings.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Warum merkt man dann, ich zuminderst, keinen Unterschied? Ist es schlimm jetzt kein Super+ zu tanken?

  • Ja ist es!
    Bei Vollast läuft der Motor ja generell schon fast klopfend... deiner tut es fast mit Sicherheit ... es wäre jetzt schon gut wenn Du in der Vergangenheit den roten Bereich gemieden hast.


    Hat Dein Tuner Dir das nicht gesagt?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Im Normalfall dürfte der Wechsel verschiedener Kraftstoffqulitäten auch nicht merkbar sein. Das Steuergerät braucht ein wenig um das Gemisch zu adaptieren mit der höheren Oktanzahl. Wenn ihr aber dauernd zwischen Super und Super+ bzw. VPower wechselt ... hat das Steuergerät fast nie einen vernünftigen Wert zumal ja auch immer ein Restkraftstoff im System ist ... also entweder oder

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Das mit dem Chip und dem Tuner ist bei mir eine lange Geschichte, vielleicht ganz kurz:
    vor zwei Jahren gekauft, immer Super getankt, nach 1,5 Jahren wollte ich einen Chip einbauen lassen, Tuner erkannte, er hat schon einen Chip, seit dem Super+, aber nur, weil ich es im Internet auf den HPs gelesen habe. Nun wieder Super, da ich lange strecken fahr, wenig Volllast und billiger wekommen wollte. Aber wenn ich das jetzt so lese, dann wäre es doch besser wieder super+ zu tanken oder? Eigentlich wechsle ich nicht ständig, nur wie oben beschrieben. Was bedeutet "klopfend"?
    Könnte der wechsel von Super+ zu Super mein kurzzeitiges Problem verursacht haben? Das Problem, das ich keine Kraft mehr auf die Straße bekam und er sich anhörte wie ein Tracktor?

  • Ganz kurz zum Thema LMM`S


    Golf Turbo


    Sollte das ganze nicht mehr auf Garantie laufen.... könnte das ja hier ja hilfreich sein.
    Wobei zumindest Dein LMM jetzt ja Garantie hat.


    Schau mal bei Audi-Speed.com in dir Rubrik
    Audi A3/S3 TEchnische Probleme/ technische Fragen
    und dann den Thread
    Mut kann man nicht kaufen, billige LMM´s schon

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von Kilian
    Das mit dem Chip und dem Tuner ist bei mir eine lange Geschichte, vielleicht ganz kurz:
    vor zwei Jahren gekauft, immer Super getankt, nach 1,5 Jahren wollte ich einen Chip einbauen lassen, Tuner erkannte, er hat schon einen Chip, seit dem Super+, aber nur, weil ich es im Internet auf den HPs gelesen habe. Nun wieder Super, da ich lange strecken fahr, wenig Volllast und billiger wekommen wollte. Aber wenn ich das jetzt so lese, dann wäre es doch besser wieder super+ zu tanken oder? Eigentlich wechsle ich nicht ständig, nur wie oben beschrieben. Was bedeutet "klopfend"?
    Könnte der wechsel von Super+ zu Super mein kurzzeitiges Problem verursacht haben? Das Problem, das ich keine Kraft mehr auf die Straße bekam und er sich anhörte wie ein Tracktor?


    Zum Thema klopfen ... Klick mal hier
    Das versteht fast kein Schwein ;)


    Oder hier
    Ist zwar eine Fiat Seite... aber gut zu verstehen

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von golf_turbo
    zündspule fällt schon mal weg - hätte die eine zu niedrige spannung oder ähnliches würde es im fehlerspeicher angezeigt werden.


    also zur zündspule kann ich nur sagen das bei mir auch eine defekt war und im fehlerspeicher wurde nichts angezeigt! hatte auch die syntome das er wie ein tracktor ruckelte und keine leistung mehr hatte. nach dem zündspulenwechsel läuft er wieder wie d`sau... :D
    also besser mit dem oszi die zündspannungen kontrollieren!!!

  • Vielleicht mal den Klopfsensor lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen ?
    Kostet nix und ist den Versuch allemal wert.

  • Eggi
    Wie war es denn bei dir? War das immer nur ein kurzer Zeitraum und dann wieder weg oder war es öffter und/oder länger als ein paar wenige Minuten?

  • also bei mir war das ruckeln ganz unterschiedlich, manchmal lief er eben ganz normal und dann fing er einfach wieder an über einige minuten an zu ruckeln, und danach dann wieder ganz normal. das kam aber immer vor, bei volllast, leerlauf....
    am schluß rüttelte er die ganze zeit, aber es stand trotzdem nichts im fehlerspeicher!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!