Wie prüfen, ob KI gestohlen?

  • Hallo,


    habe im GTI-TDI-Forum gelesen, das anscheinend gestohlene KIs im EBay verkauft werden.


    Nach der großen Frage, wer denn bitteschön Tachos klaut, nun meine Sorge:


    Habe einen Tacho mit MFA im EB ersteigert. Wie kann ich prüfen (lassen), ob es gestohlen ist?


    Habe ja nur die Teilenummer (1J0 920 826), die ist aber ja bei allen gleich...


    Ideen?


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • vielleicht lässt sich da was bei Freundlichen machen.



    Wenn der die WFS anlernen muss, braucht er eine verbindung zu den Servern in Wolfburg. Die generieren Ihm dann einen Tages Login eventuell lässt sich darüber ermitteln, zu welchem fahrzeug der Tacho gehörte, da dort Tachologin und Fahrgestellnummer zusammen abgelegt sind. Mit der fahrgestellnummer kann man dann bei der Polizei fragen ob der Wagen oder Teile vom wagen als gestohlen gemeldet sind.


    Eventuell macht das auch Wolfsburg direkt, wenn der Tacho an die diagnose angeschlossen ist ( ähnlich wie bei gestohlenen Navis)


    Ansonsten habe ich auch keine Idee.


    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    wollte den Einbau / Anpassung eigentlich über nen Tachoprofi machen lassen, da günstiger....



    Wenn ich allerdings erstmal 500-600 km fahren muss, nur um das KI dann wieder auszubauen (Und damit mein Fz zu Immobilisieren, da kein angelerntes KI mehr vorhanden), ists vllt doch günstiger, es in einer VW-Werkstatt zu machen.


    Ist der WFS-Code eigentlich 5-Stellig? Dann ist er wahrscheinlich Handschriftlich auf dem KI markiert...


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • Ab einem bestimmten Baujahr wurden diese Anhänger mit dem Login code nicht mehr mit ausgeliefert.
    Seit dem gibt es nur noch diese Tagscodes die auch nur der freundliche anfordern kann.


    Wenn auf deinem KI die Zahlen draufstehen, dann versuch die einfach einzugeben, wenn sie falsch sein sollten, wird der login verweigert und musst glaube ich 20 min bis zum nächsten versuch warten.


    Das kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    mein KI ist von 11.00, es sind 5 Ziffern per Hand auf einen Sticker geschrieben worden.


    Wo kann ich diese eingeben?


    Gibt es vllt. wie bei meinem E39 ein Geheimmenü, wo ich eine Seriennummer oder so auslesen kann? Dann könnte ich ja vllt direkt bei der VAG anrufen...


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • Ganz ehrlich was willst du erreichen, wenn du raus bekommst das dein Tacho gestohlen ist... willst du ihn dann bei der Polizei abgeben und deine Kohle damit in den Wind pusten!?
    Wenn es an dem ist klopft früher oder später eh die Kripo und stellt das Teil sicher...zumindest ist dein Geld dann erst Futsch und wo kein Kläger da kein Richter!
    Zu bedenken wäre auch das wenn du ihn nicht abgibst, wenn du weißt das er geklaut ist, du dich am Ende mit Strafbar machst was du zur Zeit noch nicht tust!

  • Hallo,


    es geht mir darum:


    1. Ich möchte kein geklautes Zeug in meinem Auto haben.
    Ist so meine Einstellung. ich bin der Trottel, der zu Hause nur Originale Software, DVDs und Videos hat (Mit Ausnahme der Selbstaufgenommenen VHS aus dem Fernsehn), ich benutze sogar noch Office 97, da ich dafür eine Lizenz habe :)


    Also, eh ein hoffnungsloser Fall.


    Selbstredend würde ich den Tacho abgeben, besser jetzt abgeben und ~~100 EUR an die Wand gesch...ssen als ca. 150 EUR zusätzlich für den Einbau ausgegeben zu haben und dann holt die Police das ding ab, dann sinds 250 EUR an der Wand und ich habe kein Auto zum Fahren mehr (Ohne Tacho keine korrekte Immo, damit kein Motorstart).


    gruß


    Markus


    PS: Ich denke und hoffe natürlich, das mein KI legal ist, ist schliesslich nur eine kleine MFA...

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • du brauchst um den login eingeben zu können ein Diagnosekabel und eine entsprechende Diagnosesoftware (VAGCOM ist das geeignetste Programm dazu) Dann wählst du dich ins Kombi instrument ein, und kannst da dann den login eingeben und die WFS neu anlernen (bräuchtest dann auch net zu VW oder zum Tachojustierer) bei zweiterem wirst dus eh schwer haben, weil das mittlerweile strafbar ist !!


    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    thanks a lot for help!


    Habe mal nach VAGCom gegoogled. Das Zeug kostet richtig Schotter.


    Da ist es für mich günstiger, zu dem Tachomann zu fahren und die 70 EUR zu zahlen. Normalerweise tausche ich die Tachos ja dann nicht mehr aus.


    Lt. meinen Infos ist der Austausch & Anpassung des Tachos zu Reparaturzwecken erlaubt. Aber wenns dem Gesetz so stört, kann ich auch gerne die 10000 km (neuer Tacho) anstatt der 82000 km (realer Stand) stehen lassen :)


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • Dem Gesetz ist es eigendlich egal. Die gesamte berufsgruppe Tachojustieren ist in Deutschland verboten.


    Ich wohn hier an der grenze zu Holland und als das raus kam das man in Deutschland bestraft werden kann, sind viele der hier ansässigen Tachojustierer über die grenze gewandert und haben ihr geschäft dort wieder eröffnet damit sie keine Probleme haben.


    Ich währe daher sehr vorsichtig in der Richtung.


    Mfg
    christian


    Vag Com ist recht teuer das geb ich zu, du kannst aber auch viele andere Sachen damit machen, Fehlerspeicher auslesen, einstellungen ändern, Grundeinstellungen vornehmen, Messwerte loggen, usw. von daher macht sich das nach ner zeit schon wieder bezahlt.

  • Moin,


    oh manno, das ist jetzt doof mit der Tachojustiererei.


    Ist denn der Tachoumbau (noMFA auf MFA) auch verboten, wenn der neue Tacho einen geringeren (und absolut unrealistischen) Tachostand hat?


    Das VAGCom wäre bestimmt schön zum "Spielen", und ich mag diese technischen Spielereien unheimlich gerne (deshalb auch MFA), aber Eingriff in die Steuertechnik meines Autos, dafür habe ich von Autos zu wenig Arbeit (Bin schon stolz, das ich ein Radio angeschlossen bekam, ohne die Selbstzerstörung auszulösen) und ausserdem bekomme ich -nogo- von meiner Frau für sowas (die hat schon 3 Tage nicht mit mir gesprochen wegen dem gebrauchten Radio/Navi für 1000 EUR).


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • hehe so sind sie nunmal die Frauen hab auch lacka bekommen wegen meinem neuen Navi =(


    Mit legalen mitteln ist ein VW Tachon nur bis zu einer KM leistung von 100km einstellbar. Wenn ein tacho mit mehr als 100km eingebaut wird, dieser aber weniger Km als der Tatsächliche km aufweist, ist bei verkauf des Fahrzeugs auf den falschen Km aufmerksam zu machen !!!


    Soll heißen, wenn du den Tacho einbaust musst du bei späterem verkauf dem Käufer den tatsächlichen Km mitteilen. dann sollte es legal sein. Sicher bin ich mir da aber nicht !


    Mfg
    Christian

  • Moin,


    jaja, die Mädelz, keinen Sinn für Humor :)


    Ich bewahre einfach den alten Tacho auf, mache ein Foto vom neuen beim Einbau und gut ist. Son schais wollte ich eigentlich durch korrekte Einstellerei verhindern....Danke für die tolle Gesetzgebung :(


    Ich fahre heute nach der Arbeit mit meinem KI mal zum VW-Autohaus, die sollen mir dann mal erzählen, ob dat dingens gediebt ist oder nicht...


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

  • Kein problem =)


    Sach mal bescheid was die so gesagt haben, ich wollte bei mir auch noch aufen Tacho mit großer MFA wechseln


    daher interessiert mich das auch .



    Mfg
    Christian

  • Moin,


    okay, mach ich, mal sehen was die mir abnehmen wollen und wie die das Vorhaben. Habe gerade mir das KI angeschaut, stehen noch einige Nummern mehr drauf, damit sollten die vllt was machen können.


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!