1.8T Overboost

  • Hallo zusammen


    Da hier doch viele Experten sind mal eine Frage, wann genau befindet sich der Turbo im Overboost?
    Ich habe immer gelesen, dass es beim Tunen des 1.8T mit altem K3 Lader nicht über 1.1 Bar (Stopfgrenze) gehen soll.


    Meiner ist wie ich finde recht human getunt, hat aber wenn ich über VAG COM messe abzüglich der 1 Bar die ja Umgebungsdruck sind (aber beim VAG Com nicht abgezogen werden) ca 1.3BAR ... also es zeigt 2290mbar an.
    das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment, insofern schätze ich mal eine Leitung von 180-185PS, was ja noch verträglich sein sollte.


    DAS VAG COM mag nicht 100% genau sein, aber ich habe auch Werte gemessen ohne Tuning und da waren es ziemlich genau 220NM, die er ja Serie haben sollte.


    Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen?


    Danke

  • Zitat

    Original von Jens1974
    [..] das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment [..]
    Danke

    Wie kommst du denn auf diese Zahl ??


    Zitat

    Original von Jens1974
    [..] Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen? [..]
    Danke

    Ich kenn den 1.8T nicht. Aber ich denke eine Ladedruckerhöhung von 0.2 bar ist absolut i.O.
    Und nein, Overboost ist das nicht - hat der VAG 1.8T glaube ich nicht. Overboost bedeutet einfach, dass der Turbolader kurzfristig mehr Druck macht als im Langzeitbetrieb. Ganz nach dem Motto "Kurze Zeit, zum beschleunigen geht das ohne Schaden gut - aber für lange Vollgasstrecken fahren wir mit einem niedrigeren Druck um nix zu riskieren." Volvo macht das meines Wissens.

  • Wie kommst Du auf 0.2 Bar? der hat doch nur 0.6 oder 0.8 der 1.8T und auf die 275NM komme ich weil ich mit VAG COM geloggt habe, also Werte während der fahrt aufgezeichnet!

  • Hrm.. Uups ja stimmt 0.6 od 0.8 Bar.
    Dann hättest du ja praktisch eine verdoppelung des Ladedrucks? 8o - ajj.. wie gesagt ich kenne die 1.8T nicht aber das finde ich extrem... Bis du sicher dass das stimmt? Und dein Motor überlebt?


    ..die NM Werte aus dem VAG-COM. Das sind bestenfalls grobe Schätzungen, darauf kannst du dich nicht verlassen.

  • Der Overboost ist der max. Ladedruck!


    Ich fahre mit 1.4bar,335NM und 233PS mit einem K03s!







    mfg Michael

  • ja die VAG Com werte mögen nicht exakt sein, aber sehr gut,. habe wie gesagt Serie gemessen 220 also stimmt das schon ungefähr und die Tendenz erkennt man...


    was mich wundert ist, dass ich so nen hohen OVERBOOST habe aber dann eben nur so nen geringes Drehmoment...


    @ TurboJuni was hast Du denn für LMM Werte? Ich habe jetzt im Somemr wieder nur gerade so um die 150

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Keine Ahnung! :P



    Aber die Leistung und der Drehmoment sind ja nicht nur vom Lagedruck abhängig! :rolleyes:


    Dann wär ja so ein Chip in zwei Minuten umgeschrieben! ;)



    Red mal mit den Jung´s von http://www.s-tec-tuning.de die können dir genau sagen was läuft!







    mfg Michael

  • ja schon klar...


    hast Du noch einiges verändert? Sonst wären 335NM ja schon sehr heftig

  • R32-Ansaugung,Samco,K+N,70mm Downpipe,63mm Edelstahl,s3 Kiemen usw.!!!





    mfg Michael

  • Ich hab nen Jubi,der hat orig. 180PS! :D

  • also 1.4bar mitnem k03 halte ich imo für schwachsinn ;) womit gemessen?

  • Mit ner Ladeduckanzeige!?!?!



    Ist aber zuviel!


    Hab schon den 3. Lader drin!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!