Hallo zusammen
Da hier doch viele Experten sind mal eine Frage, wann genau befindet sich der Turbo im Overboost?
Ich habe immer gelesen, dass es beim Tunen des 1.8T mit altem K3 Lader nicht über 1.1 Bar (Stopfgrenze) gehen soll.
Meiner ist wie ich finde recht human getunt, hat aber wenn ich über VAG COM messe abzüglich der 1 Bar die ja Umgebungsdruck sind (aber beim VAG Com nicht abgezogen werden) ca 1.3BAR ... also es zeigt 2290mbar an.
das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment, insofern schätze ich mal eine Leitung von 180-185PS, was ja noch verträglich sein sollte.
DAS VAG COM mag nicht 100% genau sein, aber ich habe auch Werte gemessen ohne Tuning und da waren es ziemlich genau 220NM, die er ja Serie haben sollte.
Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen?
Danke