Fehler im Steuergerät "Softwarestand nicht aktuell" Was ist das ?

  • Wollte mir bei VW mein GRA freischalten lassen.
    Der Meister wollte erstmal Geld verdienen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte 2 Fehler erster Fehler im Steuergerät "Softwarestand nicht aktuell" was ist denn das für ein Fehler ?


    Macht VW updates auf´s Steuergerät ?
    Oder kommt das mit dem ODB Tuning ( obwohl die Jungs nach dem Chipping alle Fehler gelöscht haben )


    Kann mir das jemand erklären ?

  • Welche Teilenummer und Datenstand hat dein Steuergerät denn ?
    Hiess die meldung wirklich so, oder stand da vieleicht "Softwarestandüberwachung" ?

  • Ja, das kann gut sein !! Und was heisst das ??

    Einmal editiert, zuletzt von Nr55lebt ()

  • Zitat

    Original von vagtuning
    "Softwarestandüberwachung"


    Tritt bei e-OBD Steuergeräten nach Manipulationsversuchen (Wegfahrsperre oder Leistungssteigerung) auf.

  • Oder aufgrund eines SW-Fehlers, bei bestimmten Steuergeräten und datenständen - aber meistens wegen obigen :)

  • Ja, dann erklärt sich mir einiges. Habe mein "Flitzer" tunen lassen. Geht der Fehler nach nach "Löschen" wieder weg ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!