Auf Heimfahrt plötzlich Leistung weg!

  • Bin heute aus der Nähe von Koblenz nach Hause gefahren durchschnittlich 160 auf der Bahn dann die letzten KM Landstrasse.


    Kurz bevor ich zuhause war,war auf einmal die leistung weg!Wollte grade beschleunigen da machts einmal leise plöck und leistung war weg wie als ich vor kurzem mit defektem lmm durch die gegen gefahrn bin!Ausserdem klingt der motor komischerweise wesentlich dumpfer als vorher der klang ist zwar nett anzuhören aber nicht normal!wenn das der turbo gewesen wäre hätte es doch eigentlich ne weisse wolke nach hinten raushauen müssen oder?


    kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegen kann?schon wieder der lmm?

  • Schon mal nachgeschaut ob eventuell einer der Schläuche welche die Luft in den Motor transportieren gerissen oder abgerutscht ist.

  • Mein Golf hatte das gleiche auch mal. Motor ausgemacht, 5 Minuten gewartet und er lief wieder wie vorher. War einmal vor einem Jahr etwa, seither is Ruhe.

  • Er ist dir in den Notlauf gesprungen, passiert meinem auch manchmal. =)

    Gruß, Mišo

  • also heute morgen lief er wieder normal wieso springt der motor in den notlauf welche gründe kann es dafür geben?die temperatur war vollkommen normal!öl temp vieleicht?

  • Hallo,
    bei mir (TDI PD 116 PS 310 Nm BJ 2000) war am Wochenende zweimal das gleiche wie bei Dir. Flotte Autobahnfahrt, dann plötzlich totaler Leistungsverlust allerdings keine Drehzahlbegrenzung. Ausgekuppelt konnte ich den Motor hochdrehen, hatte allerdings auch den Eindruck, kein Pfeifen vom Turbolader zu hören. Bin dann von der Autobahn raus, habe den Motor kurz ausgemacht, wieder angemacht und die Kiste lief wieder, als wäre nichts gewesen. Jemand nen Tip?
    Grüße
    Dominikl

  • Zitat

    Original von Domikori
    ...hatte allerdings auch den Eindruck, kein Pfeifen vom Turbolader zu hören.


    Das habe Ich in diesem Zusammenhang jetzt schon öfters gehört, also das der Turbo dann nicht mehr (mit)läuft!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Skychaser
    also heute morgen lief er wieder normal wieso springt der motor in den notlauf welche gründe kann es dafür geben?die temperatur war vollkommen normal!öl temp vieleicht?


    müsste der Turbo sein. wenn dir sowas nochmal passiert,fahr rechts ran, mach den motor aus und wieder an, dann müsste er wieder normal gehen

    Gruß, Mišo

  • wird der turbo dann heis und geht in notlauf oder wie kann ich mir das vorstellen?weil der turbo lief bei mir auf dem hof noch mit hab extra gehorcht weil das auch meine erste befürchtung war!

  • Der Turbo geht in den Notlauf wenn der Ladedruck zu hoch ist! Somit fährt die Karre dann "ohne Turbo" und nur noch max. 120 km/h! Passiert grade bei den TDI Motoren die getunt sind gerne mal....Suchfunktion hätte da aber auch geholfen :)

  • also mein motor ist absolut serie von daher verstehe ich nicht das der sich in den notlauf begibt kann ja eigentlich nur dadurch kommen das der lange unter last gewesen ist und sich dadurch ein wenig überfordert gesehen hat

  • wenn das öfters auftritt kriegst nen neuen Turbo...
    hab das grad hinter mir!

  • Zitat

    Original von Skychaser
    also mein motor ist absolut serie von daher verstehe ich nicht das der sich in den notlauf begibt kann ja eigentlich nur dadurch kommen das der lange unter last gewesen ist und sich dadurch ein wenig überfordert gesehen hat


    hat nichts mit getundet oder ungetuned zu tun. Viele TDIs haben diese Macke (vorallem 90PSler)

    Gruß, Mišo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!