Wie alt "dürfen" Winterreifen seni ?

  • Ich habe mal gelesen dass man Winterreifen nicht länger als 4-5 Jahre fahren soll da die Gummimischungen aushärten.


    Anderreseits habe ich gelesen dass dies bei neueren Reifen nicht mehr so gravierend sei da sie neue Gummimischungen haben.


    Würdet ihr Conti Wintercontact TS 770 kaufen mit 8-9 mm Profil von KW42 Jahr 97 ?(



    Ich habe die gleichen Reifen letzen Winter gefahren , auch ungefähr so alt und war damit bestens zufrieden.
    Was anderes als Conit Winterreifen möchte ich nicht mehr fahren im Winter. Muss jetzt nur neue haben wil ich von 15 Zoll Stahlfelge auf 16 Zoll Montreal I im Winter wechseln möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Habe hier was gefunden...


    VOX


    Dann zu Auto, Motor und Sport TV, danach auf alles zur Sendung klicken und dann auf Fahrsicherheit klicken.. und da gibbet einen Unterpunkt Gebrauchtreifen.
    Dort sagt man, es soll die 4x4x4-Regel eingehalten werden.
    4 gleiche Reifen, nicht älter als 4 Jahre und mind. 4 mm Profiltiefe.

  • Winterreifen max. 4 Jahre fahren und Sommerreifen max. 8 Jahre...

  • Ich denke, dieses 4x4x4 bezieht sich auch auf die Sommerreifen. Die Sommerreifen sind jahreszeitbedingt einer viel höheren UV-Belastung ausgesetzt, was zu einem stärkeren Alterungsprozess des Gummis führt. 8 Jahre halte ich ein wenig für zu lang.

  • Zitat

    Original von alexkle
    Ich denke, dieses 4x4x4 bezieht sich auch auf die Sommerreifen. Die Sommerreifen sind jahreszeitbedingt einer viel höheren UV-Belastung ausgesetzt, was zu einem stärkeren Alterungsprozess des Gummis führt. 8 Jahre halte ich ein wenig für zu lang.


    schipp wollte nur testen ob wer mitdenkt im forum :P

  • Zitat

    Original von Pauli19


    schipp wollte nur testen ob wer mitdenkt im forum :P


    ;)

  • Zitat

    Original von All4One
    Habe hier was gefunden...


    VOX


    Dann zu Auto, Motor und Sport TV, danach auf alles zur Sendung klicken und dann auf Fahrsicherheit klicken.. und da gibbet einen Unterpunkt Gebrauchtreifen.
    Dort sagt man, es soll die 4x4x4-Regel eingehalten werden.
    4 gleiche Reifen, nicht älter als 4 Jahre und mind. 4 mm Profiltiefe.


    Diese Regel bezog sich auf Sommerreifen!
    Im Winter sollten es mehr als 4mm sein!

  • Meine Conti TS 770 ( 195/65-R15 T ) haben im 4. Winter trotz ausreichendem Profil schon deutlich nachgelassen.


    Reifen aus 1997 würde ich nicht mehr benutzen.

  • Zitat

    Original von Schipp
    Winterreifen max. 4 Jahre fahren und Sommerreifen max. 8 Jahre...


    Das wäre doch mal was...einen 8 Jahre alten Reifen..
    wenn ich meine Reifen 8 Jahre fahren würde... dann wäre ich vermutlich schon durch die Felge durch.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • SharpShooter


    Ja, mehr als 4mm auf jeden Fall.


    Wenn Du im europäischen Ausland unterwegs bist müssen die WINTERReifen bei vielen Pässen und Strecken minimum 4,5mm Profil haben, sonst gibt's eine empfindliche Strafe.

  • Wie macht Ihr das eigentlich ?
    Zum Beispiel in Ö gibt es ja häufig Strecken im Winter auf denen eine Schneekettenpflicht herrscht. Bei mir steht im fahrzeugschein aber nun extra drin ... Keine Schneeketten benutzung möglich.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Wie macht Ihr das eigentlich ?
    Zum Beispiel in Ö gibt es ja häufig Strecken im Winter auf denen eine Schneekettenpflicht herrscht. Bei mir steht im fahrzeugschein aber nun extra drin ... Keine Schneeketten benutzung möglich.


    :D Ich nehme mal stark an das du auf deinen Sommerrädern eh keine Schneeketten fährst!Oder etwa doch! ;):D

  • gitzu


    Wenn Du dir für den Winter solch "extreme" Bereifungen aussuchst, dass Du keine Schneeketten mehr montieren kannst und darfst, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Entweder meidest Du dann alles wo Schneekettenpflicht besteht oder Du nimmst für den Winter halt eine Bereifung mit der Du noch Schneeketten fahren darfst.


    Ich denke SharpShooter meinte das ähnlich -> Der Hinweis im Schein bezieht sich auf die Sommerbereifung. Wenn Du aber nen R32 hast der mit 17 Zoll SantaMonica Winterreifen ausgeliefert wurde, dann hast Du glaube ich Pech , dann wirst Du wohl die Winterreifen (die nicht im Schein stehen)
    eintragen müssen. Zumindest wenn Du Reifen haben möchtest auf denen Du auch Ketten fahren darfst. Oder hast Du dein Fahrzeug so extrem umgebaut dass es nicht mehr möglich ist Schneeketten zu benuten, egal mit welchen Reifen :P


    @all
    Jetzt habe ich aber auch ne andere Frage

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ich denke SharpShooter meinte das ähnlich -> Der Hinweis im Schein bezieht sich auf die Sommerbereifung.


    So ist es... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!