Adapter für Cinch?!

  • Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt ;)
    An diesem Mini-ISO-Cinchadapter sind außer den 4 Cinchkabeln noch 1 braunes was wohl Masse ist und dieses +12V Kabel, nicht am Remote. Das Remote fängt ja erst am Cinchkabel an, nicht an dem Adapter. Und das Remote ist wie schon gesagt an Aut.Antenne angeschlossen. Es geht mir jetzt darum, dass evtl ein Fehlerstrom über das Cinchkabel transportiert wird, entweder weil dieses braune Kabel vom Adapter jetzt mit an der Radiomasse hängt oder...keine Ahnung. An dem braunen Kabel hängt auch son Zettel wo dran steht "An der vorgesehenen Stelle am Gehäuse anbringen", allerdings ist dieser Adapter-Stecker auch bei nem Becker-Radio dabeigewesen, muss jetzt für mein Blaupunkt ja nix heißen.

  • Du hast doch sicher auch so ein Chinchkabel wo ein dünnes Remotekabel zwischen den andern ist. Und dafür müsste ein Remotekabel an dem Mini Iso Stecker sein. Und das andere ende an der Endstufe angeschlossen??


    Versteh das nicht... wüsste auch jetzt überhaupt nicht wo die störgeräusche überhaupt herkommen könnten. :evil:

  • hm an vorgesehener stelle am gehäuse anbringen ist aber nicht direkt an die masse würd ich sagen ;)
    ist aber auch komisch weil son teil ist bei meinen chinchadapter (original für und von blaupunkt) net dran. da sind nur 4 bzw 5 chinch dran und der remoteanschluss.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ah ok, also is dieses +12V quasi n Remoteanschluss. Ich muss das Remote jetzt aber nicht da anschließen oder? Habs wie gesagt an der aut. Antenne. Und ja, ich hab so n Cinch mit innenliegendem Remotekabel von SinusLive und beim andren steht nix drauf.
    Und ob ich es ans Gehäuse oder Masse schraub is doch egal oder? Is doch beides Masse wenn ich mich net ganz irre?! Allerdings is da auch kein Punkt vorgesehen, nur bei dem Mini-ISO-Stecker kommt an Pin 3 auch "Line-Out/Ground" raus. Allerdings is beim Stecker da kein Kabel drin. Meint ihr ich muss in diesen Pin ein Kabel reintun und das zur Endstufenmasse führen?



    EDIT: Hab hier ma n Bild von meiner Radiopinbelegung gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • also ich würde den romte einfach mal an dieses 12V+geschaltet dranmachen ;) und das ominöse kabel aus dem mini iso erstmal ablassen. und dann erstmal gucken obs so funktionniert und ob da auch kein brummen mehr drin ist.
    kommt mir nämlich noch sehr spanisch vor mit dem kabel ausm iso adapter. könnte ka auch sein dass das der remoteanschluss ist... müsste aber auf der packung vom iso adapter draufstehen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das Brummen war ja schon bevor ich das braune Kabel angeschlossen hatte ;) Dann hab ichs ma ans Gehäuse gehalten und da warn die Geräusche weg. Ich denk einfach ma dass das ne Erdung für das Cinch is! Mein hauseigener Elektriker der auch schon öfters Anlagen verbaut hat meinte dann dass wir es auch mit an die Masse klemmen könnten.


    Gibts evtl net auch Adapter, die in den normalen ISO-Stecker passen und wo 4xCinch rauskommt(also da wo normal der Lautsprecher-Stecker reinkommt)? Weil die Vorverstärkerausgänge sind ja eigentlich uninteressant wenn man n Verstärker anschließt oder? Dann gäbs vielleicht keine Fehler mehr...

  • nenene du musst ja genau den vorverstärkerausgang an den verstärker anschließen.
    aus dem standard iso lautsprecher anschluss kommt ja bereits verstärktes signal raus, was somit viel zu stark für nen low-level inputt einer endstufe wäre.
    kannst allerdinjgs high-low- adapter dazwischenschalten dann kannste die nutze ist aber unsinn wenn du lineouts dran hast;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • jo, dachte halt es läg daran evtl. :) Ich poste gleich ma Fotos von der Verkabelung um euch das zu zeigen :)


    Kabel


    Das mit der Änderung der Verkabelung mach ich aber erst morgen. Heut hab ich keine Lust mehr, und wahrscheinlich bringts eh nix bei meinem Glück zur Zeit :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • würde mal versuchen das braune kabel aus dem mini iso mit dem remote zu verbinden :) also anstelle des remote am radio ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hmm... also ich hab ja auch ein Blaupunkt Radio (Daytona MP53) und da war es bei weitem nicht so schwierig. Hatte nur Probleme mit meinem Line In aber sonst noch nie was gewesen. Und der Klang is Fantastisch :D

  • Ich bin irgendwie gar net so dafür das Massekabel mit mit dem Pluskabel zu verbinden :D


    Ich klemm das morgen ma von der Hauptmasse ab und teste ma, wie es ist wenn ich es am Gehäuse befestige. Aber - und + (wie es ja in der Anleitung auf dem Bild auch steht) will ich lieber net verbinden ;) Weil das Remote aus dem Mini-Iso hat ja 12V drauf, und das andere is ein Massekabel.

    Einmal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • Sooo, hab grade eben ma das braue Kabel vom Cinchadapter ans Gehäuse angeschlossen: die Zündungsanmachgeräusche waren weg.


    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich den Motor starte die Endstufe nach 1-2 Sekunden auf Protect springt. Wenn nur Zündung an is, passiert nix. Woran kann das liegen? Masseproblem o.ä.? Endstufen sind durchgehend mit 25mm² verkabelt, nur der Plus vom Verteilerblock zur FS+RS-Endstufe is auf 8cm mit 8mm² verkabelt. Soll ich ma probieren, n 2,5mm²-Litze vom Masseverteiler zum Radio zu ziehen und das zu der fahrzeugseitigen Masse dazuzustecken?

  • hm finde 8mm2 bissel wenig aber von sowas sollte eigentlich keine protectschaltung aktiviert werden.
    wieviel watt rms haben die stufen denn?


    mit dem zündungsproblem kann ich dir leider net weiterhelfen dmit hatte ich bisher noch keine probleme.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • naja es is ja nur n 8cm kurzes Stück. Die Anschlüsse der Endstufe sind so winzig, dass MAssekabel hab ich auch voll ausdünnen müssen.


    Die Endstufe fürs FS+RS is ne Carpower Wanted 4/320, die hat 4x80 und die Sub-Endstufe hat 300W. Es läuft ja im Stand auch ohne Probleme, wenns an der Verkabelung liegen würde müsste das ja auch im Stand passieren.
    Aber es is ja erst wenn der Motor läuft. Vielleicht durch die höhere Spannung? Das geht dann ja von 12 auf ~14V hoch, könnte es sein dass irgendwas im Radio defekt is was das verursacht? Oder der Cinchadapter? Oder der Vorverstärkerausgang?? Ich hab bald echt kein Bock mehr auf den Mist..nie klappt was so wie ich es will, und das geht mir in letzter Zeit mit fast allem so :(


    Und jetzt is auch noch Deutschland raus :rolleyes:


    EDIT:
    hab eben nochma was testen wollen, jetzt geht gar nix mehr. Wenn ich Radio anmach schaltet die Endstufe sofort auf Protect. Wenn ich das Cinchkabel abzieh passiert nix, Endstufe bleibt an. Sollte ich das Radio doch besser zurückschicken? Oder hängts evtl an dem Adapter, da der ja doch für n Becker-Radio gedacht is? Oder liegts an der Endstufe? Oder....


    WAAAAAAAAAAAAH ?(

    Einmal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • So, hab heute ma mein allererstes Autoradio angeschlossen, das wird zwar von alleine laute aber zum Testen schickts :D
    Und jetzt kommts: es hat funktioniert, sogar ganz ohne Masseschleifen oder sonstige Geräusche. Kann es sein, dass die Endstufe abschaltet wenn sie viel Strom braucht aber nicht genug bekommt? Weil die Bassendstufe spielt auch weiter wenn sich die andere abschaltet(obwohl die über den Lineout betrieben wird :O ). Hatte sie nämlich voll aufgedreht und hab sie jetzt ma ganz runter gedreht. Probier es gleich nochma mit dem Blaupunkt, wenns funzt is cool ansonsten is entweder der Vorverstärkerausgang oder der Cinchadapter oder irgendwas andres im Radio defekt denk ich.


    Oder habt ihr ne andere Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!