MFA-Bilder

  • nicht so wirklich :)


    ich hab in einem TDI (12/98) ein Kombi mit der großen FIS (>5.99) nachgerüstet, da funzt alles.
    Hattest du mir nicht im vag-forum erzählt, daß sämtliche Fahrzeuge mit CAN ausgerüstet sind ? Daraufhin bin ich doch div. Stromlaufpläne durchgegangen und die Leitungen waren vorhanden... was erzählst du jetzt hier ?!


    Im 4er (1.8T, 98er), wo die Verbrauchsanzeige nicht funzt liegen die CAN-Leitungen + W-Leitung auch schon drin.
    Sprich: entweder ist die Tachoeinheit defekt oder das MSG sendet die Verbrauchsdaten noch nicht per CAN.

  • pass auf.


    ich den stromlaufplänen der 98/99er modell ist bei allen wichtigen steuergeräten, bis auf das Kombiinstrument, die CAN-Anbindung vorhanden.
    Die beiden CAN-Verbindungen für's Kombiinstrument enden laut Stomlaufplan im Schutzgehäuse im Wasserkasten.


    Chris(EricDraven) hat's mit einen neuen Kombi versucht -> kein DZM und keine Glühkontrolle :(


    Meinst du der Pin32 ist trotzdem belegt, obwohl er als nicht belegt angegeben wird ?(


    /edit
    die 98er haben ein extra verbrauchssignal. die leitung endet am orangen Stecker Pin2 im Schutzgehäuse

  • das ist schön. kannst mal den julian im vag-forum fragen, da hab ich die tachoeinheit nachgerüstet und es funktioniert alles. ist ein 12/98er mit >5.99 tacho (TDI,highline)


    im 1.8T (MJ 98, GTI), wo die verbrauchsanzeige nicht funktioniert, liegen die CAN-Leitungen bis in die Tachoeinheit, dann zur orangen steckverbindung und von dort aus gehen die kabel weiter zum MSG. (frag mal den SkullyVW im VAG), da haben wir nachgeschaut.


    daß die 98+99'er ein extra verbrauchssignal haben ist mir schon klar und ab 99 wird alles per CAN übertragen.
    es scheinen aber div. MSG die daten sowohl per CAN wie auch per extra signalleitung zu übertragen, denn bei mir liegt die leitung für den verbrauch vor (genauso wie bei Julian und paar anderen Leuten...) aber die anzeige funktioniert trotzdem.


    mit anderen worten: die stromlaufpläne sind anscheind etwas fehlerhaft (laut stromlaufplan soll das standzeitsignal bei den neuen tachoeinheiten ebenfalls vorhanden sein, ist aber nicht - eigendiagnosemodus der climatronic befragen -). die Hi/Lo+W leitungen liegen in den fahrzeugen in denen ich bisher eine andere tachoeinheit eingebaut habe (und das sind einige...)
    drin.


    hat eric seine tachoeinheit von "cgoette" aka dieselgoette ? denn komischerweise stammen alle tachoeinheiten, die nicht funktioniert haben (3/3, die ich selbst begutachten durfte...) bisher von cgoette. da stell ich mir jetzt die frage, was das für testfahrzeuge sind, aus denen er die tachoeinheiten verkauft. das soll jetzt aber nix heißen und kann nur ein zufall sein.


    allerdings wundert mich das etwas, da ich ebenfalls tachoeinheiten aus testfahrzeugen woanders verbaue und bisher haben alle einwandfrei funktioniert (5/6 stück). bei der 6ten einheit weiß ich nicht bescheid, da "xtsi" mir bisher noch kein feedback gegeben hat.

  • ich denke mal, das er sein Kombi von ihm hat ?(
    Evtl. liegt das ja auch an den Kombi's selbst. Denn irgendwann Mitte 2001, kam ja wieder eine neue Generation.


    Da bei mir 2/3 der MFA-Beleuchtung im Ar*** ist, geht's mir ja hauptsächlich darum, ob ich in einen 98er TDI nun ein neues Kombiinstrument einbauen kann, oder nicht.
    Einer sagt ja, einer sagt nein. ?(


    Ob es was bringt,bei den alten MSG's die CAN-Anbindung für's Kombiinstrument nachträglich herzustellen, will Eric Draven mal austesten.


    Und einfach eines auf blaunen Dunst kaufen, will ich auch nicht. :(

  • das einzige, was ich dir anbieten kann ist, daß du mal nach HH kommst. dann können gemeinsam zum verwerter fahren und die tachoeinheit (von mir wollen die je nach lust und laune zwischen 50-80 euro) vor ort testen (sofern du telefonisch den code für die wegfahrsperre erfragen kannst - du meintest ja, daß du irgendwo bei vw arbeitest...). wenn die funzt, dann nimmste die mit, sonst machst du dir nen schönen tag in hamburg :)


    falls du eine 98er (MJ99) tachoeinheit aus einem tdi brauchst, frag mal den julian im vag-forum, ich glaube die wollte er verkaufen; das ist allerdings eine mit der kleinen mfa und die tachonadel geht bis 220.

  • tacho bis 220 wär egal. ich brauch aber FIS, wegen dem Navi.


    und dann hab ich ja noch den 4-stelligen Code am Schlüsselanhänger. Der sollte eigentlich ausreichen zum anpassen der WFS :)


    aber bis HH sind's auch wieder etliche Kilometer :(

  • der 4stellige bringt dir nix mehr. du brauchst den 7stelligen und das ist ein tagescode.


    was sind schon ~ 350km für einen tdi ? ;)

  • ja, doch. letzte woche erst benutzt.
    Kommt halt immer auf das Kombiinstrument an :)


    der vorgang mit dem 4selligen code ist auch anders als beim 7stelligen.
    bei uns in der werkstatt meinten auch alle der nutzt nichts mehr. :D

  • nagut, ich hab bisher nur den 7stelligen verwendet, weil alle meinten, daß der 4stellige nicht funzt.

  • Ist dein Verwerter auch am WE (Samstag Nachmittag) vor Ort? Dann wäre das für mich vielleicht doch mal möglich.

  • i9ch klinke mich mal hier ein, denn ich hab auch so ein roblem:


    meiner ist ein BJ 2/98 also noch MJ97. jetzt will ich die kleine MFA oder das FIS nachrüsten. hab auch schon cgoette befragt, und der miente, dass ich ein motometer brauchen(oder sowas)


    jetzt die frage: was ist das?


    welche kombis kann ich benutzen?



    ginge das von julian ausdem VAG forum?

    Gruß Stefan

  • jo, von julian aus dem vag.


    ich hab bisher nur vdo's verbaut (bei julian war motormeter [oder wie der hersteller heißt...] verbaut, allerdings funktioniert die vdo ebenfalls)


    ich denke mal, daß vdo genauso funktioniert. allerdings scheint das alles vom MSG abzuhängen, aber ich weiß es eben nicht wirklich.

  • hi hi.


    vielen dank für die nützlichen infos.


    kann mir vielleicht noch jemand von hier verraten wo ich am besten so eine tachoeinheit (mit mfa) mj 2000 bekomme?


    und wieviel muss ich dann wahrscheinlich dafür hinblättern?


    schönes wochenende!
    ciao

  • Du kannst dich entweder an Nima oder an Diesel Götte wenden...


    Oder an jeden dir bekannten Autoverwerter :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!