Xenon bei Fernlicht abgeschaltet???

  • Hi zusammen! :)


    Hab heute wegen nem TÜV Termin telefoniert und wir kamen auf die Sache mit nachträglich eingebauten Xenons.
    Es hieß dann, dass das kein Problem sein. Nur auf was der Prüfer ein Augenmerk hat ist die Funktion Xenon und Fernlicht. 8o


    Wenn man das Abblendlich eingeschaltet hat (Xenon) und dann das Fernlicht einschaltet, dann sollte das Xenon sich ausschalten. :(


    Jetzt meine Frage: Stimmt das??? :(
    Ich hab bei mir OEM Xenons angerüstet, also Scheinwerfer und die 10->12 Adapter und wenn ich das Fernlicht einschalte, dann ist das Xenon mit an.


    Wird sich das vielleicht noch ändern, wenn ich die alwr von Kufatec eingebaut habe???


    Vielleicht können grad mal diejenigen, die vom Werk aus schon Xenon drin haben, mal gucken...;)


    Danke ;)

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • moin.


    soweit ich weiß, muss bei xenon das abblendlicht anbleiben, wenn man
    das fernlicht einschaltet.
    das steht hier auch schon in einem oder mehreren threads...
    außerdem hatte ich das auch ne zeitlang so, dass das xenon ausging
    wenn ich das fernlicht eingeschaltet hab.
    is wie wenn de licht ausmachst... :D
    also hab ich's umgestellt... so wie's sein muss: beide leuchten an.


    mfg
    mb 2.0

  • xenon bleibt bei fernlicht mit an! hab bei mir xenon, war ab werk drin und da ist es genau so!

  • Hallo,
    sollten wohl anbleiben, da ständiges An-/Ausschalten die Lebensdauer der Xenon`s erheblich verkürzen würde. Macht also keinen Sinn die abzuschalten.
    Gruss
    Desaster

  • kann ich mich nur anschließen, natürlich müssen die xenons anbleiben!


    stell dir auch nur mal den lichtunterschied vor, wenn die kurzzeitig aus wären!


    greetz chris

  • ...der TÜV Heini sollte sich mal bilden :rolleyes:


    Zitat

    StVZO §50
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit


    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Absolut... Bei mir genauso, Xenon und Fernlicht sind zusammen an. Was ein Volltrottel!

  • Zitat

    Original von ADDI
    ...der TÜV Heini sollte sich mal bilden :rolleyes:


    genau sowas hab ich gesucht! =) gleich mit Quelle !


    Danke euch!!

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!