original VW Klappschlüssel?HIlfe

  • Hey Leute!
    Bin neu hier im Forum und hab auch schon die letze halbe Stunde versucht, die passende Antwort auf meine Frage mit der Suchfunktion zu bekommen. Leider hat mich das nun sehr verwirrt.... Also nun zu meinem "Problem".


    Hab einen Golf BJ 2000,allerdings ohne jede Elektrik. Nun möchte ich mir eFH und eine ZV nachrüsten lassen.
    Allerdings finde ich diese Schlüsseanhängerfernbedienungen echt blöd und hätte deswegen gerne einen orginal VW Klappschlüssel mit integrierter Fernbedienung.
    So, ich war dann schlielßlich heute bei dem VW Händler meines vetrauens und habe ihm mein Anliegen geschildert,doch der meine ganz klipp und klar,dass es definitiv NICHT möglich ist, dimit intergrie ZV erter fernbedienung im Schlüssel nachzurüsten.
    Naja das konnte ich nicht so wirklich glauben und fuhr nocheinmal zu einem anderen VW händler der mir das gleiche nochmal bestätigte.
    Nun meine ich aber hier im forum gelesen haben,dass dies wohl möglich ist!? WAs stimmt nun, und wenns doch geht warum erzählt VW sowas? zu aufwändig??
    Wäre super wenn mich mal ein paar Jungs die hier Ahnung haben aufklären würden!

  • Also prinzipiell kannste alles nachrüsten - nur is der Aufwand halt brutal, weil du alle Kabel selber abschneiden musst und verlegen darfst. Dann brauchste noch die Schaltpläne und viel Geduld. Machbar ist es, haben schon paar aus dem forum hier gemacht. Aber ob sich der Aufwand lohnt??? Meiner Meinung nach eher nicht. Von Null weg ist halt schon heftig - und die von VW wollen des net machen, weil die davon
    1. keinen Plan haben
    2. keine Garantie auf diese Arbeit geben wollen (Hauptproblem)


    Also selber machen oder lassen.

  • Hallo Sternchen,


    möglich ist (fast) alles, die Frage ist einfach, ob der Aufwand sich lohnt...


    Bei vorhandenen ZV die originale FFB (Klappschlüßel) nachzurüsten ist eine Sache von ca. 45 Minuten, nur wenn man gar nichts hat - sprich EFH u. Co. - da würde ich wirklich von abraten. Es geht so weit, daß man auch die Türverkleidungen auch austauschen muß...
    Abgesehen davon sind die Kosten in dem Preisniveau eigentlich nicht tragbar.

  • Hi ich hab auch einen Golf IV Bj. 2000 ohne alles und will auch ne ZV nachrüsten! Ich bau mir diese hier ein:


    https://www.ebay.de/itm/220006073061/ (Affiliate-Link)


    und da is ein Klappschschlüssel dabei und dazu gibt es die passenden Rohlinge in die ein Schlosser dir deinen originalen Schlüssel nachmachen kann.
    Wenn ich mal wieder Geld habe möchte ich mir auch einen orinalen VW Klappschlüssel kaufen und auch zudem gibt es für kleines Geld so einen Rohling zum nachmachen des originalen Schlüssels und mir wurde erzählt das man auch den Transponder für das Signal der FBB aus der ZV Anlage in den originalen VW schlüssel einbauen lässt. Is also möglich mit originaler VW FBB die ZV anzusteuern und auch das Auto zu starten...


    schönen Abend noch

  • was heist den


    FBB
    eFH
    EFH


    ???


    danke

  • FBB = FunkFernBedienung
    eFH und EFH = elektrische Fensterheber


    Du kannst mehrere Varianten machen.


    1. Du rüstes mit ner günstigen Ebay Variante, soll heißen ZV + Klappschlüssel, auf


    2. dur kaufst dir alles Original, ne menge Arbeit, keine Anleitung und nicht ganz einfach. Dafür hast du dann Original Klappschlüssel usw!!


    3. du kaufst dir eine etwas teurere ZV mit Arlamanlage und hast dan zB auch FFB dabei, sogar eventuell Klappschlüssel, kommt auf das Produkt an.

  • danke für die erklärung


    bei FBB hatte ich mir das gedacht, aber war halt immer ein B zuviel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!