Welche Bremsflüssigkeit bei GolfIV 1.6

  • Hallo,


    koennte mir jemand kurz mitteilen, welche Bremsflüssigkeit fuer den GolfIV 1.6 SR von VW vorgeschrieben ist und wo eventuell die Unterschiede liegen?
    [ ] DOT3
    [ ] DOT4
    [ ] DOT5
    [ ] DOT5.1


    Vielen Danke


    Gruss TJA

  • Je höher die DOT Zahl desto höher liegt der Siedepunkt.
    DOT 3 Siedepunkt 205°
    DOT 4 Siedepunkt 230°
    DOT 5 Siedepunkt 260°
    Das sind die Mindestwerte der Bremsflüssigkeit.


    Ich weiss jetzt allerdings nicht ob es bei den Bremsflüsigkeiten auch VW Normen gibt die beachtet werden sollen/ müssen.
    Über 5.1 kann jetzt leider nichts sagen.


    Aber wenn Du die Qualität der Flüssigkeit änderst sollte das System unbedingt gespült werden.
    Dann brauchst Du statt einem knappen Liter eben etwas mehr hast aber dafür keinen Bremsflüssigkeitsmix in den Leitungen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Ich weiss jetzt allerdings nicht ob es bei den Bremsflüsigkeiten auch VW Normen gibt die beachtet werden sollen/ müssen.


    Hallo Gitzu,


    vielen Dank fuer Deine Antwort. Jetzt weiss ich schonmal n bisschen mehr.
    Wichtig waere jetzt noch zu erfahren was VW vorschreibt :(


    Gruss TJa

  • Schau doch mal ins Handbuch!
    Oder fahre bei der nächsten WS vorbei... da stehen meist in der Nähe des Teiledienstes Dosen mit Bremsflüssigkeit im Regal. Da steht wenn auch eine VW-Norm drauf ... sofern es die dafür gibt. Und dann kannst du die ja immer noch woanders kaufen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Schau doch mal ins Handbuch!
    Oder fahre bei der nächsten WS vorbei... da stehen meist in der Nähe des Teiledienstes Dosen mit Bremsflüssigkeit im Regal. Da steht wenn auch eine VW-Norm drauf ... sofern es die dafür gibt. Und dann kannst du die ja immer noch woanders kaufen.


    Werd' nochmal mein Bordbuch wälzen. Wollte nur gerade das Zeug bestellen fuers Wochenende. Ohne immer meinen Freundlichen zu nerven.
    Der kommt sich bestimmt langsam verar***t vor :)
    Und dann ist eine gesicherte Info ja immer noch nicht im Forum fuer die Nachwelt. :(


    Gruss TJA


    PS: das muss ja irgendwo genau stehen.

  • Zumindest sollte es irgendwo drinstehen.
    Bin nur selber gerade zu faul in mein Bordbuch zuschauen.


    Mit Pech steht es da aber wieder nicht drin. Das ist ja ein Service an dem VW verdienen will.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • ich glaube im guten alten Bordbuch steht fast alles.


    Bremsflüssigkeit ist zu verwenden (lt. Bordbuch):
    FMVSS 116 DOT4


    wurde auch von "So wird's gemacht" bestätigt :)


    Gruss TJA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!