Cleane Heckklappe mit 3-tasten FFB öffnen (MJ 2002)

  • So es ist endlich gelöst das Rätzel


    Was ihr alle braucht:
    - Relais (wechslerkontakt 87 87a)
    - Relaisstecker
    - Reperaturkabel 000 979 131 von VW
    - Cleane Heckklappe
    - Stellmotor für die Heckklappe
    - evtl. taster für die Innenbetätigung
    - 3-tasten Schlüssel oder US Panic Schlüssel wie ich :D
    - Kabel ca 6m
    - Schrumpfschlauch
    - Lötkolben
    - Elektrokenntnisse
    - Lötkentnisse
    - Strom :D


    Mit dieser anleitung könnt ihr eure cleane Heckklappe über die 3 tasten fernbedienung von VW öffnen (Für modelle ab MJ 2002 mit dem kompfortsteuergerät)
    Es geht wirklich so ich hab es eben alles gemacht und ich kann nur sagen es ist affengeil :D und hier ein paar Bilder vom Relais und dem Stellmotor :baby: :D ;) 8)
    Also das Kabel 000 979 131 ist das richtige ;) es geht zwar etwas schwer rein aber wenn drin ist dann hält es ewig (ihr braucht genau eins weil es an beiden seiten je ein Anschluss hat)
    [Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/3548/pict20458am.jpg]


    dann zieht ihr den gelben Stecker ab, schneidet das kabel in der mitte durch so dann ihr zwei Kabel mit je einem Pin habt und steckt das Kabel in pin 4 rein (wenn ich noch einen Taster im innenraum haben wollt auch in pin 2)
    [Blockierte Grafik: http://img276.imageshack.us/img276/8489/pict20615wn.jpg]


    aus pin 2 kommt kommt ein Masseimpuls den ihr verwenden müsst
    dann schließt ihr das Wechslerkontakt-relais an es muss 87 und 87a drauf haben (am besten bei Conrad holen (ca 2€) + den passenden Stecker (ca 1€) beim :) ist es einfach zu teuer :D) der Anschlussplan ist oben auf dem relais ;) wer den nicht versteht der sollte lieber nicht anfangen und die 5.Klasse wiederholen :P
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/992/pict20385bg.jpg]


    und anschließen (nich schön aber selten)
    [Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/5760/pict20646az.jpg]


    dann die zwei Kabel nach hinten legen und an euren Stellmotor anschließen
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/2629/pict20752vg.jpg]


    nun noch euren Schlüssel umbauen nach der anleitung:
    https://www.meingolf.de/wbb2/t…id=14846&hilight=us+panic


    wenn ihr jetzt die Heckklappentaste drückt dann springt der Stellmotor für 1 sek. an und ihr könnt die Klappe hoch ziehen
    wenn ihr noch den Innenraumtaster haben wollt müsst ihr ein Massekabel mit einen Taster versehen und es an pin 2 anschließen, denn pin 2 ist ein eingang und so bald Masse drauf kommt wird auch ein Masseimpuls an pin 4 abgegeben ;)
    so habt ihr den Originallook ohne sämtliche Zusatzfernbedienungen oder taster die nur im Innenraum sind und ihr immer rennen müsst :]


    wenn ihr euch jetzt bedanken wollt dann bedankt euch bitte bei tobmaster1985 der sich die mühe gemacht hat und dieses endlose Rätzel endlich gelöst hat :]
    denn ich hab nur die Anleitung geschrieben und es selbst ausprobiert :D geil :baby:
    1000 dank an tobmaster für die hilfe und infos ;)


    @ Pimboli: Jetzt bist du an der reihe :D
    mfG Eric


    Ps: rechtschreibfehler könnt ihr behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingebunden

  • Noch ein kleiner Zusatztip der bei mir sehr gut funktioniert.


    Wenn ihr anstatt dem dünnen Draht vom Motor zum Entriegelungshebel einen 2mm dicken festen Stab nehmt, dann müsst ihr nicht einmal mehr sofort mit der Hand dran um die Klappe aufzuziehen, sondern die Klappe bleibt in der "offen Stellung" solange bis ihr sie entweder auf oder wieder zu macht ;).
    Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr ohne Probleme. Habe aber den Motor so eingebaut, dass der Stab parallel zur Unterkante der Heckklappe verläuft, was nicht ganz unwichtig ist.

  • hmm ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen aber wenn das wirklich klappt ist das natürlich geil. wie hast du das seil durch einen drah erstetzt? kannst du evtl mal ein bild reinstellen das wäre sehr geil. =)
    danke :]

  • Ich habe einfach ein Loch in den hellen Stift (der sich nach vorne und hinten bewegt) des Motors gebohrt und dort das ganze eingehackt. Warum das tut wissen wir zugegebener Maßen auch nicht so genau :D :D. Aber es tut definitiv auch an einem 2. Golf von einem Bekannten in genau der gleichen Aufbausituation.


    Bild folgt am Wochenende wenn ich wieder an meinen Server rankomm.

  • Hi..


    Danke für's Lob eric.x :)


    Aber mal kurz 'ne Frage am Thema vorbei: was sind das für Relais bei dir über der Zentralelektrik? ich hab in dem Zusatzrelaisträger nix drinstecken..
    oder hast du noch andere Ausstattungen neben dem Komfortsystem?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • hmm gute frage erhlich gesagt keine ahnung evtl swra esp gra ?kannst ja mal aufzählen was so sein könnte dann kann ich dir auch sagen was ich habe :D


    das lob hast du dir verdient für deine arbeit und das seit 2 jahren bekannte rätzel gelöst zu haben =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von eric.x ()

  • Ich muss den Thread nochmal hochholen...


    Hat jemand zufälligerweiße dieses Bild aufm Rechner oder I-Net



    und anschließen (nich schön aber selten)
    http://img445.imageshack.us/img445/5760/pict20646az.jpg



    das geht bei mir nicht. und jetzt hab ich keinen Plan wie ichs anschließen soll. Hab zwar ne andere Anleitung gefunden aber die soll angeblich nicht funktionieren


    Jetzt hab ich mir alle benötigten Teile besorgt. hab aber keinen Plan wie ich die anschließen soll. Ich versteh nicht warum man unbedingt ein Wechsler-Relais braucht.



    Ist jetzt nu sehr schlecht gemacht. Aber anders könnte ich mir das nicht erklären. :/


    Klick Mich







    /EDIT


    Ich glaub ich hab die Lösung doch gefunden. Mal eben was zeichnen




    /EDIT 2


    So hab ich das jetzt verstanden. Aber was ist mit Pin 13 wovon man immer wieder hört.


    Klick Mich!!!!

  • Ich habe gerade mit dem Thread Ersteller gesprochen und er hat gemeint er hat einen Fehler in seiner Anleitung.


    Hier mal eine Skizze. Die ich nur bissl schöner gemacht habe als ich sie bekommen habe :D ;).


    Ich hoffe das ich es morgen oder spätestens nächstes Wochenende ausprobieren kann.


    Schaltplan



    Vielen Dank eric.x



    =) =) =) =)

  • Funktioniert irgendwie doch nicht. War eben am Auto draußen und hab durchgemessen...


    Wenn ich auf Pin 2 & masse gehe kommt -12V [Schwarz auf Passe und Rot auf Pin2]


    Wenn ich jetzt auf Pin 13 Schwarz gehe und Pin 4 Rot. Dann kommen 12 V wenn ich Drücke...


    Arg so ein scheiss...


    Mal bissl rumschaun



    /EDIT


    wollte das Relais zwischen Pin 4 und P 13 anschließen. Es kommen ja auch 12V. Aber das Relais zieht nicht an... Kaputt ist es auch nicht hab ein andere relais versucht und das relais an einer anderen schaltung und da geht es... fuck



    Helft mir mal bitte. Bis jetzt kamen ja auch schon so viele antworten :(

  • so..


    hab das ganz übersehen hier..


    is ja von vorne bis hinten mit Fehlern behaftet..



    AAAlso...


    Hier ist mal der Anschlussplan ab MJ 2002:
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/bora_heckklappe_99-01_edit_1C0.JPG]


    Der Taster im Inneraum wird an Masse und Pin 2 des KSG angeschlossen...



    Zur Vollständigkeit noch der Plan bis Ende MJ 2001:
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/bora_heckklappe_99-01_edit_1J0.JPG]


    Der Taster im Inneraum wird an Masse und Pin 21 des KSG angeschlossen...


    Ich hoffe, dass jetzt alle Fragen beseitigt sind ;)


    Falls doch noch was unklar sein sollte.. hier schreiben oder PN/ICQ..


    MFG und gude Nacht
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • So, gibt ein paar Neuigkeiten auf diesem Gebiet..


    Das KSG lässt sich ein wenig umprogrammieren.. man kann z.B. die Impulslänge verdoppeln, damit ein Stellmotor auf alle Fälle öffnet.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hoffe ich stell mich gerade nicht zu blöd dran, kann mir aber bitte jemand den Schaltplan erklären....


    Der Anschluss 5/87 am Relais, der mit der Masse Lenksäule verbunden ist, für was brauche ich den? Somit liegt doch am Stellmotor der Heckklappe zwei mal Masse an. Der Anschluss 8/87a würde doch langen, da damit von Sicherung 38 kommend Plus durchgeschalten wird.


    P.S. Wo kauf ich mir am besten so ein Relais? Conrad? Bestellnummer?



    Gruß und danke im vorraus
    Andy

  • Ja, der Anschluss kann auch weggelassen werden, aber in den Originalplänen von VW stehts so drin.. wohl zur Sicherheit oder so..


    Ja, gibts bei conrad oder reichelt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Gibts da dann auch ein original Relais von VW? Würde das gerne komplett original nachrüsten. Falls nicht, hast du vielleicht eine Bestellnr für so ein Relais bei Conrad oder Reichelt, kenn mich da nicht so aus

  • Da leider das Editieren verboten ist, muss ein neuer Post her X(


    TN vom Relais:


    191 927 841 Relais für Klappe hinten (Bora Limousine, Golf/Bora Variant)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!