Original Lautsprecher für G4

  • Bin neu daher mal HALLO an alle !!!


    Und dann auch schon meine Frage an die Profis. Ich habe mir vor einer Woche einen Golf IV 1.6 gebraucht gekauft. SUPER Auto !!! Bis auf das Lautsprechersystem. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da der Wagen im Innenraum völlig original VW bleiben soll kommt auch nur ein original VW System in Frage (will einfach nicht das man das von außen sieht). Es handelt sich um einen 3 Türer mit Beta Radio. Im Moment sind nur in der Front Lautsprecher verbaut. Mit dem neuen System würde ich gerne auch hinten Lautsprecher verbauen. Welches System ist eurer Meinung nach das Beste ?


    Mfg pruedi0

  • Zitat

    Original von pruedi0
    Bin neu daher mal HALLO an alle !!!


    Und dann auch schon meine Frage an die Profis. Ich habe mir vor einer Woche einen Golf IV 1.6 gebraucht gekauft. SUPER Auto !!! Bis auf das Lautsprechersystem. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da der Wagen im Innenraum völlig original VW bleiben soll kommt auch nur ein original VW System in Frage (will einfach nicht das man das von außen sieht). Es handelt sich um einen 3 Türer mit Beta Radio. Im Moment sind nur in der Front Lautsprecher verbaut. Mit dem neuen System würde ich gerne auch hinten Lautsprecher verbauen. Welches System ist eurer Meinung nach das Beste ?


    Mfg pruedi0


    benutz mal die suche es gibt 100te von THreats über Lautsprechersysteme für den G4!!!


    irgendwie wiedersprichst du dir auch oder !? einerseits sagst du du willst ein orginal VW system und andererseits nicht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von x-mag ()

  • Ich habe die Suchfunktion ja schon benutzt. Hier finde ich hunderte super Systeme. Leider nix über gute original Lautsprecher. Mit "hinten" meine ich im vorgesehenen Einbauschacht in der Seite (auf höhe der Rücksitzbank). Da git es doch bestimmt auch bessere VW Systeme ?!


    Mfg

  • Hallo,
    also es ist kein Problem, gute Lautsprecher absolut unsichtbar zu verbauen, dafür muß man nicht ins VW-Regal greifen.
    Als weiteres solltest du mal dein Radio ausbauen, und nachschauen, ob es 4 Lautsprecherausgänge hat, mir sind schon einige Alphas und Betas unter die Finger gekommen, die nur ein Paar LS Ausgänge hatten. Hat es 2 Paar, mußt du noch Lautsprecherkabel vom Radio zu den hinteren Seitenteilen ziehen, für hinten empfehle ich auf jeden Fall ein Koax System.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Du hast in meinen Augen zwei Probleme: Erstens eine ungünstige Ausgangssituation und zweitens eine ungünstige Einstellung.


    Mit deinem Beta kommste schonmal nicht weit, da das nur ein 2-Kanäler ist und auch keine Pre-outs hat. Wenn man ein originales VW-Radio haben will ist das Gamma V die einzige wirkliche Option, da es erstens 4 Kanäle hat und zweitens noch 4 Vorverstärkerausgänge hat. Da du kein Gamma hast: Hol dir ein ordentliches Radio (also ein Markenradio), die sind nicht nur günstiger, die können auch viel mehr (ansonsten: Gamma).


    Zu den Lautsprechern. Um schöne Musi im Auto hören zu können kommst du nicht um Verstärker drum herum. Die tollsten Boxen nützen nichts, wenn sie nicht gefüttert werden. Und du kannst von keiner Headunit erwarten, dass sie mit ihren maximal 4 x 17 Watt sinus ausreichend versorgt. Das können sie nicht und die Qualität leidet auch darunter. Es gibt auch von VW (weil von dir angesprochen) ein aktives System (das ist ein gutes, aber auch das einzige gute das die zu bieten haben), aber da läuft's trotzdem darauf hinaus, dass du Verstärkerchen berbasteln musst und zudem jede menge Kabel verlegen darfst. Bessere Variante: Einen für dich passenden Verstärker suchen und Lautsprecher dazu (Im Golf IV vorne ein 16cm 2-Wege-System und hinten reicht ein 16er Coax; ob du einen Sub brauchst musst du für dich entscheiden, ich finde jeder sollte einen haben, aber man muss es nicht).


    Bei der Wahl deines Systems bzw. deiner Geräte hilft dir die Autohifi (am Kiosk oder Supermarkt). Kostet 5 Euro oder so - aber die lohnen sich definitiv wenn man bedenkt was man noch ausgibt. In der Autohifi (kannst auch die Carhifi lesen, aber die finde ich persönlich nicht so) gibt's diese schönen Listen der von Profis getesteten Geräte. Und diese Tabellen sind nicht nur sehr übersichtlich, sie sind auch ein super Ratgeber bei der Wahl von Radios, Verstärkern, Lautsprechern etc. Zum Kauf von irgendwelchen Produkten ist es schwierig hier im Forum um Rat zu rufen, da jeder seine Favouriten hat, da solltest du dich selber kümmern. Wenn's um Einbau, Kabel ziehen usw. geht, dann biste im Forum genau richtig, da gibt's schon jede Menge Threats die du nur noch suchen musst.

  • @ Dietrich M


    DANKE !!! Das sind doch mal Infos mit denen man was anfangen kann !!! Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.



    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!