Serviceanzeige bei festem Oel-Wechsel-Intervall

  • Hallo ! Mein G4 Bj. 2003, 96 kW, fährt zur Zeit mit NICHT-LL Oel. Laut Aufkleber ist der nächste Oel-Wechsel bei 80700 km bzw. 10/2006 fällig. Nun zeigt mir aber das Kombiinstrument schon bei 79100 km SERVICE an. (hat sich schon seit 2000 km "angekündigt")


    Meine Frage ist nun: Kann ich noch bedenkenlos bis 80700 km fahren ? Wurde die Serviceanzeige nicht richtig zurückgestellt ?

  • In der Ölwanne befindet sich ein Ölsensor, der Öltemperatur, Ölstand etc. des Öl kontrolliert
    Zusatzlich kann der Sensor noch die Qualität des Öl's kontrollieren =)
    Sprich, wenn dein Öl "stark" beansprucht wird, wird die Qualität schneller "schlecht"...aber die 1000km dürften ja nicht das Problem sein oder ;)

  • Wozu gäbe es dann einen FESTEN 15Tkm-Intervall :rolleyes: ?

  • also dein auto hat 15000er Intervall?


    ich glaub auch bei den nicht LL Motoren gibts diesen Ölsensor, falls nicht, hat deine Werkstatt vielleicht den Zettel falsch ausgefüllt!?!
    Also ich würd an deiner Stelle einfach nach der Anzeige gehn =)

  • Das mit dem Ölsensor ist doch völlig irrelevant. Der ist vorhanden, misst die Öltemperatur und gut.....


    Ich fahre meinen TDI auch mit festen Intervallen. Dann werden die Felder für Russ usw halt nicht ausgewertet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!