Kupplung

  • Habe einen 1,4er und bei mir kommt die Kupplung erst im auf die letzten Millimeter! Die Werkstatt meinte, beim IVer lässe sich die Kupplung nicht einstellen; Das würde automatisch gehen.
    Wie ist das bei euch?

  • Hi Jank!


    Ich fahre einen 1.6er und bei mir ist das genau so! Hatte mich auch mal danach erkundigt weil meine auch so spät kommt und die haben zu mir gesagt das wird irgendwie elektronisch geregelt.
    Ist also nicht mehr wie früher als man die Kupplung noch selbst einstellen konnte!
    Hoffe dir geholfen zu haben!


    MfG Der 1.6er

  • Zitat

    Original von Der 1.6er
    Hatte mich auch mal danach erkundigt weil meine auch so spät kommt und die haben zu mir gesagt das wird irgendwie elektronisch geregelt.


    Na ja, fast gut.


    Auszug aus "Jetzt mach ich es mir selbst ;)":
    Der Ausrückhebel wird über ein hydraulisches System betätigt. Das System gleicht Kupplungsverschleiß selbsttätig aus, ist also wartungsfrei. Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal, der Nehmerzylinder am Getriebe, beide Zylinder sind über eine hydraulische Leitung verbunden.


    Also nichts elektronisch, sondern hydraulisch, aber trotzdem keine Einstellmöglichkeit.

  • Naja, hydraulisch........ähm, auch gut!
    Wußte daß nicht so genau. Als der Meister von der VW-Werkstatt mir sagte: "kann man nicht einstellen" hab ich bei dem "warum" gar nicht mehr richtig zugehört!
    Aber danke für die Richtigstellung!


    MfG Der 1.6er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!