Hinterachse / Gummilager

  • Hallo,


    ich habe nun das Forum nach Threads zum Thema Hinterachse durchforstet aber nichts wesentliches zu meinen Fragen gefunden.


    Der TÜV hat mir einen Hinweis gegeben ich solle die Gummilager der Hinterachse meines Bora 1.6 (Bj 1999) wegen Verschleiss tauschen lassen.


    Dazu meine Fragen:
    1. Gibts es wirklich alte (mit Öl) und neuere Typen (ausschliesslich aus Gummi)?


    2. Wie lange dauert (wirklich 2 Arbeitstage lt.Aussage VW Werkstatt)und was kostet ein üblicher Austausch?


    3.Woran erkennt man den Verschleiss (außer Rostansätzen aussen am Stahl)?


    Für eine paar Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß Uwe

  • es gibt einmal hydro und einmal gummimetall lager
    aber die tn hat sich selbst nie geändert. zumindest nicht laut teilekatalog -> 1J0 501 541 C ca. 18€ ein lager
    verschleiss lässt sich wohl auch am porösen gummi erkennen.
    ich habe zwar noch nie die hinterachse ausgebaut, aber 2 tage erscheint mir etwas viel. räder runter, dämpfer und federn raus (lösen) und dann eigentlich den hinterachskörper abnehmen. kann eigentlich keine 2 tage dauern.

  • Danke für die Antwort. Hat noch jemand das >Problem< gehabt/gelöst?
    Was kostete die Instandsetzung?


    Gruß Uwe

  • Du meinst bestimmt die Hinterachsbuchsen. Kann ca. ~ 400,- EUR bei VW kosten. 2 Arbeitstage ist aber Blödsinn.

  • Moin,



    Hat bei mir zweieinhalb Stunden gedauert, wobei in der Zeit
    noch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, also doch nur gute 2 Stunden....


    Gekostet hat das, moment kram, such : mit Mehrschweinen 175 ,10 Teuros



    Weil es so unglaublich klingt!!!!!! DRÜCK MICH


    Gruß powergruebi

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von powergruebi ()

  • Kommt auf die Achse an. Beim kleinen Benziner geht's schnell, weil auspressbare Gummilager.
    Bei TDI's und den grösseren Benzinern sind aber hydraulische Lager verbaut. Die können nur ersetzt werden in dem sie komplett zerstört werden.


    In letzterem Fall kommt ne Achse vom Verwerter vermutlich billiger.

  • Zitat

    Original von Michael
    Kommt auf die Achse an. Beim kleinen Benziner geht's schnell, weil auspressbare Gummilager.
    Bei TDI's und den grösseren Benzinern sind aber hydraulische Lager verbaut. Die können nur ersetzt werden in dem sie komplett zerstört werden.


    In letzterem Fall kommt ne Achse vom Verwerter vermutlich billiger.



    Du willst doch jetzt hoffentlich nicht sagen, das mein Motor mit
    2324cm³ ein kleiner Benziner ist!!!! oder ???? :rolleyes:

    Gruß Frank

  • nö.... :D
    normal isses aba so. der ausstattungscode für die HA-lager steht sogar im Serviceheft.


    Anfangs musste sogar die komplette HA von Vw ersetzt werden. Das Werkzeug zum zerstören der hydraulischen Lager gibt's IMO erst seit 2 Jahren.

  • Dachte schon :]


    Nun ja, irgend ein spezial Werkzeug, hatte die Werkstatt schon, mußte nämlich warten, bis es da war und dann habe ich erst den Termin bekommen.....


    Diese Reparatur, war aber eine der wenigen, wo ich nicht daneben stand, deshalb kann ich zur angewanden Methode mal nix sagen .... sorry....



    Aber es ging ratzfatz :]

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!