"Service jetzt" obwohl erst 80.000

  • Hi habe da mal eine Frage, gestern sprang mir bei anlassen die meldung "service jetzt" ins auge. Denke wohl heisst inspektion. Habe aber erst 80.000 runter. OK die letzte inspektion habe ich bei 55.000 km und nicht bei 60.000 aber das sind dann immer nur noch 25.000 km gefahren. Aber woher weisst der wagen das er service machen muss ?


    Habe gemerkt, dass die mir nach der letzten inspektion geschrieben habe sollte bei 75.000 km die nächste machen, war doch aber longlife.


    gruß


    chris

  • der boardcomputer rechnet das aus. kann ohne weiteres sein

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • echt der bordcompi rechnet das, das nenn ich mal fortschritt.


    da ich nächste woche eh nach polen fahre wollte ich da die inspektion machen lassen. ist billiger als bei uns.


    meinst man kann noch 1.500 km mit dem wagen fahren obwohl die message da ist ?

  • Ja, 1.500 km kannst Du ohne Probleme fahren, solange Du nicht die ganze Strecke Vollgas fährst. :P


    Kennst Du die Werkstatt in Polen oder machst Du das zum ersten Mal dort ? Ich hätte da so meine Zweifel... :rolleyes:

  • ne fahre zu vw nach polen das ist mir sicherer ;) habe ich letztens auch schon gemacht und knapp 200 euro gespart.


    ok die ganze strecke werde ich eh nicht vollgas fahren können, wegen den strassen aber so bis berlin wollte ich schon zügiger fahren :) sind ja nur knapp 450 km, da ich autogas habe kann man eh nicht so schnell fahren wie mit benzin ;)


    gruss chris

  • Zitat

    Original von ck181079
    echt der bordcompi rechnet das, das nenn ich mal fortschritt.


    da ich nächste woche eh nach polen fahre wollte ich da die inspektion machen lassen. ist billiger als bei uns.


    meinst man kann noch 1.500 km mit dem wagen fahren obwohl die message da ist ?


    Fahren kannst da auch mehr als 1500km....


    Bei mir kam mal innerhalb von 5 Wochen 2 mal die Serviceanzeige... :D


    Längere Zeit Vollgas auf der AB, und am nächsten Tag stand"Service in 3000km" im Display, und das obwohl ich seit dem Reset erst 2000km gefahren war :baby: ?(



    Mach deinen Service doch selbst, dann sparst dir noch mehr...Ölwechsel is ja kein Ding und die ganzen Filter tauschen... ;)

  • Wäre mir sowieso lieber das selber zu machen, bzw. meinen Schwager machen zu lassen :D Wagen ist aus der Garantie also was solls.


    Was brauche ich denn genau bei der Inspektion kann ich ja aus dem inet bestellen, ist ja noch etwas billiger.

  • Zitat

    Original von ck181079
    Wäre mir sowieso lieber das selber zu machen, bzw. meinen Schwager machen zu lassen :D Wagen ist aus der Garantie also was solls.


    Was brauche ich denn genau bei der Inspektion kann ich ja aus dem inet bestellen, ist ja noch etwas billiger.


    Filter:
    Kraftstofffilter
    Ölfilter
    Pollenfilter
    Luftfilter


    Des wars soweit :) Hab meine letzte Inspektion auch selbst gemacht. Ging ohne Probleme!


    EDIT:
    Naja die anderen Standardsachen musst du natürlich auch beachten. Füllstände (Kühlwasser, Bremsfl. etc...)

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • @ düse danke


    Sag mal wo bekomme ich die sachen am besten her bei ebay ?


    Und öl brauche ich ja auch noch :) hatte da letztens was bei ebay gesehn 5 liter 40 euro oder so :) kann mir vlt. noch jem. sagen was ich da genau für öl brauche


    gruss


    chris

  • Zitat

    Original von ck181079
    echt der bordcompi rechnet das, das nenn ich mal fortschritt.


    da ich nächste woche eh nach polen fahre wollte ich da die inspektion machen lassen. ist billiger als bei uns.


    meinst man kann noch 1.500 km mit dem wagen fahren obwohl die message da ist ?



    definitiv ^^


    bei mir stand: service in XXXX km, bis dann irgendwann service jetzt da stand. diese woche wurde das gemacht. ich bin bestimmt 1000-1500 km mit der meldung gefahren. kaputt is da nix :D



    @ düse: genau die 4 Filter wurden bei mir auch getauscht (in papas werkstatt ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von DuRwOoD ()

  • @ nightfanatoc danke für den link ist echt super bestll mir gleich das kit.


    kann mir einer sagen wieviel öl in den wagen rein muss, werde wohl 5 l kaufen müssen oder ?


    Gruß


    Chris


    P.s. kann mir mal jem. bei der auswahl vom ölfilter und luftfilter oder pollenfilter vom http://www.ahw-shop.de/ helfen weiss nicht welche ich bestellen muss ?


    Golf 4 1.6 16 v bj 2003


    Den filter habe ich letztens schon ausgetauscht https://www.ebay.de/itm/8058991613 (Affiliate-Link)
    ist das der pollen oder luftfilter ?


    und zündkerzen brauche ich eh andere da ich autogas habe, daher lohnt sich bei mir nicht das komp. installation paket.

    Einmal editiert, zuletzt von ck181079 ()

  • Zitat

    Original von Markus1234
    Ja, 1.500 km kannst Du ohne Probleme fahren, solange Du nicht die ganze Strecke Vollgas fährst. :P


    natürlich kann er vollgas fahren. warum auch nicht. nur weil es da steht, verändert sich ja nicht etwas am motor und solange noch genug öl drauf ist, gibts keine probleme.


    außerdem erscheint doch vor "service jetzt" eine meldung, dass du noch, 2000km sinds glaub ich, fahren kannst, bis zur inspektion. ob du nun 2000km fährst oder nochma 1000km dran hängst... das is jacke wie hose. der ölstandsensor wird sich schon melden, wenn zu wenig drauf sein sollte.



    der ebaylink zeigt einen pollenfilter.
    du brauchst den letzten ölfilter mit der nummer 030-115-561-AB
    da du als MKB wohl -> BCB hast
    guck im serviceheft aber trotzdem nochma nach, ob es wirklich BCB ist.
    beim luftfilter den obersten mit 1J0129620 , laut ahw-shop
    wobei im "teilekatalog" der unterste 036198620 für deinen motor angegeben wird.

  • vielen dank für deine hilfe


    ich habe mich auch gewundert hatte vorher keine meldung bekommen service in ... es kam sofort service jetzt. hat mich gewundert da ich eben erst 80.000 km auf dem tacho habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!