Sitzheizung Teileliste

  • Hallo zusammen, ja ich weiß es gibt 1001 Threads hierzu und quäle mich schon den ganzen Tag hier durch doch alles weiß ich leider noch nicht.
    Daher hab ich ein paar Fragen.


    1) Benötigte Teile zum nachrüsten der originalen Sitzheizung sind die Schalter
    zum regeln, Heizmatten und Kabelbaum. Oder fehlt noch was?


    2) Billigste Möglichkeit die Schalter zu bekommen (links + rechts)?
    Teilenummer oder links wären klasse


    3) Kabelbaum hole ich mir von KUFATEC


    4) Welche Heizmatten benötige ich? Es gibt ja welche mit 3 Teilen (Sitz, Lehne, Seitenwangen). Habe Stoffsitze mit Airbag
    Genauere Infos zu den Sitzen hier, sind die gleichen klick


    5) Wenn ich die 3 teiligen Heizelemente nehmen kann, woher billig beziehen?
    Kosten bei VW (+Teilenummern)
    Alternative Bezugsquellen wie z.B. ebay, jedoch nichts gefunden :rolleyes:


    6) Wie wird der Kabelbaum an den Sicherungskasten angeschlossen/verbunden?


    Vielen Dank Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Beim nächsten Mal einfach die Fragen in einem bereits vorhandenen Thread posten!


    Kufatec verkauft Komplettsets (Kabelbaum + Matten + Regler), bestell einfach ein "Komplettset für Stoffsitze". Würde ich jetzt im Sommer machen, da sie das Zeug im Herbst/Winter teurer verkaufen.

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Beim nächsten Mal einfach die Fragen in einem bereits vorhandenen Thread posten!


    Kufatec verkauft Komplettsets (Kabelbaum + Matten + Regler), bestell einfach ein "Komplettset für Stoffsitze". Würde ich jetzt im Sommer machen, da sie das Zeug im Herbst/Winter teurer verkaufen.


    Link? um ma zu schaun was das ist, will nämlich keine komischen nachbauschalter


    EDIT: Also außer den Schaltern und Kabelbaum find ich da nichts


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    Einmal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • http://www.kufatec.de


    Ist nicht gelistet, schreib die an und die machen dir nen Angebot. Alles Originalteile (außer Kabelbaum natürlich).

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    http://www.kufatec.de


    Ist nicht gelistet, schreib die an und die machen dir nen Angebot. Alles Originalteile (außer Kabelbaum natürlich).


    Danke das wollt ich wissen ob die die Sets nur per Anfrage haben, falls ichs einzeln besorge, mehr als schalter, kabelbaum und heizmatten brauch ich nicht?
    hab bei Medianer seiner Homepage geschaut, da er Anleitungen het, doch irgendwie brauch ma da nen Zugang
    LINK


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    Einmal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • Brauchst noch eine Anleitung, wie man Sitze aus- und auseinanderbaut, wenn du es noch nie gemacht hast, sowie eine Anleitung für den elektrischen Anschluss.

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Brauchst noch eine Anleitung, wie man Sitze aus- und auseinanderbaut, wenn du es noch nie gemacht hast, sowie eine Anleitung für den elektrischen Anschluss.


    Sitze weiß ich, fehlt nur noch eine Anleitung für den elektrischen Anschluss


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Hab eine Mail an Kufatec geschrieben, die haben keine Sets, geschweige denn Heizmatten zu kaufen.
    Brauch nun also die Matten noch, sind die Teilenummern richtig?


    1J0 963 555 B Sitzheizelement,
    1J0 963 555 F Sitzheizelement für verlängerte Sitztiefe RECARO,
    1J0 963 557 C Lehnenheizelement,
    1J0 963 557 F Lehnenheizelement für verlängerte Sitztiefe RECARO.


    Jetzt gibts ja noch für die Seitenwangen welche, hat einer da die Nummer?


    Hab die Möglichkeit 4 x 1J0 963 555 zu bekommen, kann ich da zwei auch als Lehne nehmen oder bekomm ich da Probleme mit den Steckern?


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **


  • Die Kabel der Matten sind so konstruiert, dass die das Lehnenelement an das Sitzflächenelement angeschlossen wird (oder umgekehrt, vergessen). Müssen also immer die richtigen sein und zusammen passen. AFAIK gab es Elemente vom Typ "normal", "Highline", "Leder", "Recaro".


    Dass Kufatec keine mehr hat kommt mir ungelegen. Habe neulich defekte Matten aus dem Beifahrersitz ausgebaut und denen als Gewährleistungsfall zurückgeschickt. Die meinten "Senden Sie uns Ihre Heizmatten wir werden dann den Vorgang überprüfen". Mal sehen wie lange ich jetzt warten muss...


    EDIT: Die Matten von Kufatec waren auch nicht 1J0 sondern fingen mit "7" an... Haben aber mit den Schaltern für Stoffsitze prima funktioniert (zumindest bis die Beifahrerseite kaputt ging).

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Hab jetzt herausgefunden das die Matten der Sitzfläche 4 Pins haben und die der Sitzlehne 2 Pins, wie werden die miteinander verbunden?
    Brauch ich da noch was oder ist das mit dem Kabelbaum geregelt?


    EDIT: Hast du eine Anleitung wie die Matten angeschlossen werden?


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    2 Mal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • Da kann man eigentlich nichts falsch machen, der eine Stecker von der Sitzflächenmatte geht an den Kabelbaum, der 2-polige an das Lehnenelement. Die Stecker sind an den Matten schon dran.

  • ok, dann werd ich mir jetzt die einzelteile bestelln,
    werd dann wenn ichs einbau ein Tutorial schreiben damit solche Fragen damit beantwortet sind.


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • So ich habe nun von W.E.T. Automotive Systems 2 Sitzheizungsmatten für die
    Rückenlehnen günstig bekommen.
    Num brauche ich noch die für die Sitzfläche.
    Weiß einer einen Onlineshop worüber ich die fehlenden 2 Matten beziehen kann?


    Hier noch die Daten der Rückenlehnenelemente
    Sitz: Serie
    Lehnen-Heizelement: 535 963 557


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • noch ne Frage, es wird immer von Relais geredet, was heißt das? Brauch ich mehr als Heizmatten, Kabelbaum und Sitzheizungsschalter??


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Hänge mich da gleich mal dran, bekomme wohl im Winter neue Sitze mit Sitzheitzung.. aber kp was da für stecker dran sind.. ist das irgendwas genormt?
    Ist es im Prinzip immer möglich die Heizmatten über die original Regler laufen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!