Lebensdauer der hinteren Bremsklötze

  • Hi
    ich hatte meinen Golf Mj. 99 letzte Woche bei der Inspektion in einer VW-Werkstatt. Dabei wurden einfach, ohne mich vorher zu fragen, die hinteren Bremsklötze ausgetauscht. Kostenpunkt ca. 100 Eur. X(
    Kann es überhaupt sein, dass nach nur ca. 33000 km die Bremsklötze schon abgenutzt sind???
    Übrigens: Ich hab das Auto vor einem Jahr mit neuem TÜV gekauft und dabei wurde nichts bemängelt und ich bin in dem Jahr auch nur ca. 5000 km gefahren. Normalerweise sind die Bremsklötze doch nicht so schnell kaputt, oder?

  • also der Verschleiß der Bremsklötze ist von so vielen Faktoren abhängig, dass du kaum ne Antwort darauf bekommen kannst!
    Es kommt drauf an, wo und wie du dein Auto bewegst! Mein Onkel hat 150000 km mit seinen geschafft! Ist immer auf Arbeit über ne Schnellstraße wo man kaum bremsen musste und dann auch gleich dort gewesen! ;)


    MFG Daniel

  • also hinten halten die dinger bei mir 25 000 km tausche 1xvorn und 2x hinten habe jezt seit dem ich den Wagen habe 2xvorn und 4x hinten gemacht und ist es fast wieder so weit und jezt sind die Scheiben auch dran nehme immer original vw Beläge.

  • die sind so schnell runter? meiner hat jetzt 63000 runten und davon ne menge mit anhänger und die beläge sind noch gut, hab vorn und hinten noch die originalen drauf!

  • Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, das sie mindestens 60000km halten, es kann natürlich auch sein, das deine Bremse hinten schwergängig waren und die Beläge dadurch schneller unten waren...

  • also habe bei 60TKM die vorderen gewechselt und die hinteren sind noch original....
    momentan hab ich 65TKM

  • Danke schon mal für die vielen Antworten. :)
    Ich hab eigentlich auch gedacht das sich normalerweise die vorderen Bremsen als erstes verabschieden, aber ich werd dann nochmal in der Werkstatt nachfragen was genau der Grund war, die Bremsklötze zu wechseln. Weil vor 5000km hat der TÜV ja noch nichts bemängelt und wenn ich hier lese, das manche Leute sogar mit Anhänger 63000km gefahren sind und immer noch die originalen drauf haben, dann geht mir das nicht so ganz in den Kopf rein.

  • kann durchaus sein das deine bremse hinten mal geklemmt hat ansonsten halten die echt länger. ich hab mir meine die tage nochmal angesehen und da ist noch ne ganze menge drauf. vielleicht wollte die werkstatt auch nur einen schein zusätzlich verdienen....

  • Bei mir waren nach 35tkm die hinteren Beläge runter, nach 41tkm mussten die vorderen Beläge + Scheiben getauscht werden. Fast nur Stadtfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!