Unwucht des Motors nach dem Anlassen.

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich mein Fahrzeug starte Golf (1.4 Baujahr 9 8) spüre ich sehr deutlich eine Unwucht im ganzen Auto. Also so, wie wenn der Motor unrund laufen würde. Er stottert auch ein wenig. Das ganze ist nur, wenn der Motor kalt ist, und neu gestartet wird. Nach einer kurzen fahrt, ist die Unwucht weg.


    Könnt ihr euch vorstellen, an was das liegen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Sicher dass diese "Unwucht" nicht daher kommt, dass dein Golf die ersten paar Minuten nur auf 3 Töpfen läuft?

  • Lass mal Fehlerspeicher auslesen und überprüfe mal deine Zündkerzen incl Kabel!

  • Zitat

    Original von beany
    Sicher dass diese "Unwucht" nicht daher kommt, dass dein Golf die ersten paar Minuten nur auf 3 Töpfen läuft?


    Also dann hört man das auch ziemlich deutlich der klingt dann echt schrecklich!

  • Ja, er hört sich echt komisch an zu dem zeitpunkt.


    Ich werde die Zündkerzen mal tauschen, und die kabel checken.


    Fehlerspeicher kann ich ja beim freundlichen auslesen lassen oder? Ist sowas teuer/Zeitaufwendig? hab das noch nie machen lassen.

  • Zitat

    Original von ->e<-
    Fehlerspeicher kann ich ja beim freundlichen auslesen lassen oder? Ist sowas teuer/Zeitaufwendig? hab das noch nie machen lassen.


    Jep, kannst du. Bei mir hat die Airbaglampe geleuchtet, das Auslesen und Loeschen hat ca. 5 Minuten gedauert und es hat nix gekostet...

  • Zitat

    Original von andrea_golf


    Jep, kannst du. Bei mir hat die Airbaglampe geleuchtet, das Auslesen und Loeschen hat ca. 5 Minuten gedauert und es hat nix gekostet...


    wow Glück gehabt bei mir ging die ESP und EPC Lampe, auslesen brachte Bremslichtschalter gab ein komisches Signal! Danach war aber wieder alles weg und ich will ihn nicht tauschen lassen.


    Ich weiß nicht ob es nun deswegen ist oder auch so auf jeden Fall musste ich das Fehler auslesen und löschen mit knapp 12€ bezahlen. X(


    MFG Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!