Wie macht man gute Bilder?

  • Zitat

    Original von t0xiC
    wasn RAW?
    muss man das kenne? :D


    Ne DU musst das ned kennen. :baby: :]


    j/k




    RAW ist quasi wie das Negativ beim Film.

  • Passt ja auch zu guten bildern:


    Panoramafotos!


    Kann es sein dass es diese funktion bei neuen cams nicht mehr gibt? Meine alte cam und mein handy haben diese funktion aber meine neue casio ex Z850 hat das nicht. Auch andere kleine kompakte hab ich schon getestet da fehlt die funktion überall.


    Jetzt bleibt halt nur die option einfach so bilder nebeneinander zu knipsen und nachträglich zusammen zu fügen.
    Gibt’s dafür spezielle programme oder geht’s mit PS gut?

  • Zitat


    danke, das muss ich ma testen, kanns mir grad net vorstellen wie das programm erkennt wie es die bilder aneinanderhängen soll ...



    edit:
    habs ma getestet, also die Übergänge macht das Programm schon gut aber die Qualität leidet ganz böse, die is nämlich extrem schlecht :(


    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/4822/panorama1testqp9.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • ich hab jetzt auch nen programm gefunden zum erstellen von HDR bildern. geht auch mit jpeg's und ganz schnell mal so für die die keine zeit haben :D :D :D muß bloß noch rausfinden wie man die dann wieder in jpeg abspeichert geht nur in tiff und da siehst zu dunkel aus :baby: :baby: komisch aber ich forsche noch drann :D krieg das schon hin


    Programm


  • Ist ne Setup Frage und wie viel Zeit Du deinen Rechner nicht brauchst
    :D


    Geh mal auf Edit - Options und gib mal bei Scale 100% und bei Jpeg Quality 100.


    Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden: Meine Panos


  • ahhhh :)
    danke, das stand bei mir nämlich auf 10%! jetzt is die quali super ... :)

  • Kleine Frage...


    wie macht ihr eure einzelbilder für die Panos?


    Schraubt ihr die Cam auf ein Stativ und schwenkt sie dann einfach?


    Gruß
    Mathias


  • ich hab kein stativ genommen, hab mich nach dem ersten bilder einfach ein stück gedreht :)
    hab ja nur 2 gemacht zum testen


  • Entweder Stativ oder Freihand.


    Bei einem Stativ hast Du immer das Problem, dass Du die Kamera drehst, nicht aber den eigentlichen Punkt der Lichtbrechung, was zu einer gewissen Verzerrung führt. Jedoch gibt es dafür spezielle Stativaufsätze, mit denen diese Verzerrung ausgeglichen wird, aber für die paar Panos zahl ich keine 350 Euro.


    @ toxic: Musst bei Autostitch nach jedem Start machen, der speichert die Options nicht!

  • Ahhhh cool danke jungs! Werde mich heute mittag auch mal dran machen!!!! Aber sagt wenn ihr das ohne Stativ macht dreht trotzdem eher euer Körper, als das ihr eins zwei Schritte parallel zum Objekt (Wiese, Gebirge, oder so) lauft!


    So habe ich das probiert.


    Stativ aufgestellt foto gemacht und dann parallel paar schritte nach links und noch ein Foto gemacht! :]


    Gruß
    Mathias

  • also ich mache Pano.Fotos mit Stativ.


    Nur habe ich mir angewöhnt, die Fotos in der größten Einstellung zu machen, weil wenn diese aneinander gereiht werden, fällt oben und unten eh was weg. s.d. es am ende eigentlich gut ist.


    Kann deine Cam denn sowas auf dem Display anzeigen?


    Meine speichert das aktuelle Bild und lässt am Rand ein Feld für den Sucher offen, s.d. ich einfach manuell das nächste Bild anschließe.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)


  • JA, dass konnte meine Pentax auch!


  • genau das kann meine casio nicht ... mein handy kanns aber :)

  • mmh jetzt weiß ich nicht ob das nun eine gute sinnvolle funktion ist, da ich eigentlich diese funktion nicht verwende, sondern das ganze manuell mache via stativ.


    und so 360°, da ist denke ich ein stativ unerlässlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dede ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!