Tönen der seitenscheiben

  • Hab da mal ne Frage will mir bei meinem 3-Türigem golf v die Fahrer und Beifahrertür tönen lassen. nur bekommt man vom tüv gesagt das man dann keine plakette mehr bekommt. wie sieht das aus, gibt es da ne lücke im gesetz oder darf man das und wenn ja wieviel prozent dürfen die getönt se3in?

  • Folie darfst du vorne nicht!


    Hatte ich aber und hat nie jemand was gesagt... hab letzten Monat noch tüv gemacht!


    (würde nur darauf achten, dass dann auf die vorderen scheiben keine stempel kommen :D)


    natürlich bleibt da immer risiko, dessen man sich bewusst sein muss...


    man kann ja auch 150 Euro und 3 Punkte dafür kassieren, plus mängelkarte und vorstellen bei der Rennleitung...

  • schade. also ist das eigenes risiko. sehe bei uns in der gegend so viele autos die das haben und das sieht einfach nur gut aus.

  • Hätte so was aber auch gerne, wie die Amis!


    Wie sieht das aus mit den Folien die von alleine halte? Statisch heißt das glaube ich!? Kann man ja in 10 sekunden abmachen! 8) :]
    Nicht schlagen, ich weiß ja das das auch verboten ist.

    Gruß Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von dbpaco ()

  • Zitat

    Original von Hoschie2
    Hab da mal ne Frage will mir bei meinem 3-Türigem golf v die Fahrer und Beifahrertür tönen lassen. nur bekommt man vom tüv gesagt das man dann keine plakette mehr bekommt. wie sieht das aus, gibt es da ne lücke im gesetz oder darf man das und wenn ja wieviel prozent dürfen die getönt se3in?


    Die Scheiben dürfen nicht vorgetönt sein! Und das ist bei allen aktuellen Autos aber der Fall

  • weder mit tönungsfolie, noch mit glascoating oder bedampfungstechniken erlaubt...


    die einzige "lücke" sind klarglasscheiben wo man theoretisch 25- 30% tönen kann - aber da diese scheiben schon lange nicht mehr im automobilbau verwendet werden is das auch eher als reine theorie zu betrachten.


    auf vorgetönten glas (was heute standard ist) darf generell GAR NIX nachgetönt werden.

  • Wollte das damals bei meinem 3er Golf machen, der hatte auch Grünglas.


    Aussage TÜV:


    "Kannste Tönen, dürfen aber nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz abgedunkelt sein." (ist mir entfallen)




    Schaut euch mal manche Opel Frontscheiben an.


    Nachteil von getönten Front- und Seitenscheiben ist nur das man den Frauen keine schönen Augen machen kannn. Ist doch auch langweilig, oder?


  • lol


    Ne, ist schon cool, wenn die getönt sind, aber wie gesagt... Man muss sich des Risikos bewusst sein!!!

  • ob man das Risiko in kauf nehmen will :-).



    (hoffentlich liest das keine Frau)

  • Zitat

    Original von ICON
    ob man das Risiko in kauf nehmen will :-).



    (hoffentlich liest das keine Frau)


    DAS Risiko meinte ich eigentlich nicht :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!