chippen bei 110000km

  • Tag zusammen lese mich schon eine ganze weile durch verschieden forenthemen und hab nun auch mal eine frage bzw würde gerne eure meinung wissen.
    Hab ein 1.9tdi 105 ps und interesiere mich für ein bißchen mehr leistung, das einzige was mich halt zögern lässt, sind die 110tk die mein wagen nun schon weg hat (hab ihn mit 105tk bekommen).
    Ist das risiko durchs chippen den motor und den antriebsstrang frühzeitig zu "zerfahren" irgendwie abschätzbar und tragbar?
    würde mich über eure meinungen freuen.


    merci

  • meine meinung ist bei einer so hohen laufleistung würde ich es lassen wird glaub ich auch allgemein so empfohlen

  • Der is ja gerade mal eingefahren. Das is ein Diesel !!
    Zudem ist der 1.9er mit 105PS sehr standfest. Wenn Du mit dem normal umgehst, also nicht nur Vollgas, dann hält der ewig. Auch mit Tuning.

  • Naja da bin ich etwas anderer Meinung. In der noch aktuellen (2 Tage noch) Autobild Sportscars ist ein sehr interessanter Bericht zum Thema Chiptuning bei Dieselmotoren kann ich jedem nur empfehlen der mit dem Gedanken spielt.

  • Also ich würde es sein lassen, da Du keine Garantie mehr bekommst (zumindest bei den mir bekannten Chippern) geben nur bis 100.000 km welche, solltest Du jedoch einen finden, der Dir eine vernünftige Garantie (Antriebsstrang, Motor usw.) gibt, würde ich es vielleicht tun. Je nachdem ob Du es wirklich brauchst (viel Autobahn oder Landstrasse) um die Mehrpower auch abzurufen oder nur ab und zu mal bißchen schneller sein. Ist ja letztendlich Deine Entscheidung ob ja oder nein!


    Gruß Alex

  • @jocuttis


    könntest du mal den grundgedanken der in dem artikel verfolgt wurde sagen?


    das ding ist ich brauch im prinzip nicht unbedingt mehr leistung aber wer braucht schon wirklich nen gti oder gt tdi??
    bin früher den wagen von meinem vater gafahren sprich in meiner probezeit sofort nen 430E und von 280 auf 105 ps ist schon irgendwie ein bißchen öde.


    in wie weit sind eigentlich die antriebsteile beim einem 1.9 zum 2.0 verscheiden (außer Motor und llk)?


    außerdem werden die hersteller ja die sachen ja wohl kaum so auslegen dass dort kein spielraum ist.. sprich der antriebstrang sofort in die wicken geht. der werden das doch wohl alles ein bißchen größer gebaut haben oder irre ich mich?

  • hab meinen 130er bei 112tkm chippen lassen. hab jetzt ca. 130tkm drauf und noch keine probleme.

  • der sondera fährt auch seit 100.000km mit chip rum und hat keinerlei probleme...

  • Und der Bericht in der Auto Blöd war totaler Quatsch. Da haben die nen VW im VW Werk mit Tuning getestet. Logisch was da rauskommt, oder?! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!