Ich hab vor einigen Wochen bei der Firma Vergölst eine große Inspektion durchführen lassen inkl. Zahnriemenwechsel!
Spannrolle, Wasserpume wurde natürlich gleich mit getauscht!
So alles schön und gut. Ein paar Wochen danach tauchte aufeinmal ein seltsames Jaulen und poltern auf was man aber nur bei gewissen Drehzahlen hörte! So zwischen 3800-4200 U/Min hat es ganz komisch gejault und bissel gepoltert.
Mit diesem Problem bin ich dann als erstes zu Audi gefahren, die haben mein SUV getauscht und als das nichts gebracht hat meinten die das men Turbolader nen Lagerschaden hätte.
Das ist natürlich quatsch da ich nen nagelneuen Turbolader drin hatte!
Dann war ich bestimmt bei 3 Werkstätten mit dem Problem und keiner konnte feststellen an was das liegen soll! Die haben alle nur vermutungen aufgestellt (Loch im Auspuff usw.)!
Dann hat meiner Stammwerkstatt hier vor Ort gesagt ich sollte doch mal dort wo ich den Zahnriemen machen lassen habe nachschauen lassen ob da alles richtig gelaufen ist, denn es könnte durchaus sein das die Spannrolle was hat oder das der Riemen zu fest gespannt ist, oder das einfach ein Neuteil defekt ist!
OK - ich bin dann zu Vergölst gefahren und meine die sollen mal schauen! Der Meister dort sagte auch "Das ist bestimmt irgendwo ein Loch im Auspuff" na ganz toll... aber weiter konnte er mir nicht helfen!
Er hat aber definitiv ausgeschlossen das es irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte!
Er hat mir empfohlen ganz normal so weiter zu fahren und abzuwarten bis es lauter wird das man es evtl. besser orten könnte! Und er hat mir nochmal zugesichert das da nix passieren kann (das der Zahnriemen reisst oder so)!
OK ich natürlich weitergefahren... einige Tage danach war das jaulen komischerweise aufeinmal weg :baby:
Allerdings hat es dann aufeinmal ganz andere Geräusche gegeben!
Nämlich extram lautes Rattern, klappern, poltern, leihern und heulen!
Total ungesund!
Kennt Ihr das Geräusch wenn man die Kabel einer Anlage nicht gescheit verlegt? das macht so "wiiiiiiiuuuuuuuuuuhhhhhhh wiiiiiuuuuuuhhhhhhh" beim Gas geben :baby: so und das war bei mir, kam aber aus dem Motorraum!
Und beim Rückwärtsfahren hat es am krassesten gepoltert und gebrummt ganz laut!
Heute früh bin ich dann zu meiner Werkstatt gefahren und dann hat der nochmal geschaut!
Der Motorblock war lose und die Schraube lag einfach nebendran irgendwo im Motorraum! Die Spannrolle hat einen Schlag (deswegen das wiiiiuuuuuuuuuhhhh Geräusch beim hochdrehen)!
Der Zahnriemen ist total abgescheuert (die Späne lagen überall im Zahnriemenkasten verteilt)!
Der Zahnriemendeckel bzw. die Abdeckung ist total kaputt gescheuert und hat Spuren wo der Riemen lang geschliffen hat!
Der Zahnriemen schliff am Motorblock was es normal gar nicht gibt!
Die Wasserpumpe hat nen Schlag bekommen und wahrscheinlich ist der ganze Motorblock auch schief und muss neu rein!
Wir gehen davon aus das die Firma Vergölst beim Zahnriemen wechseln vergessen hat diese eine Schraube wieder dran zu machen vom Motorblock und dadurch ist es soweit gekommen! Die Schraube haben Sie scheinbar nebendran liegen lassen oder so.
Der TT wird heute Mittag zu Vergölst geschleppt und dann wird ALLES nochmal neu gemacht, selbstverständlich auch kosten der Firma Vergölst!
Und ich hab nen Leihwagen solange bekommen! OPEL Corsa C 1,2 :baby:
Das ist doch wohl mal der Hammer oder? Der Meister sichert mir noch zu ich soll ruhig so weiterfahren bis es lauter wird und es kann nix passieren... LOL wenn ich noch 10km weitergefahren wäre dann hätte ich im Motorraum nen Haufen Müll gehabt
Vor allem bin ich vorgestern noch 600km Autobahn gefahren... was da alles hätte passieren können.