Golf V GTI Höchstgeschwindigkeit enttäuschend?

  • Hallo allerseits,


    seit einem Jahr bin ich bereits stolzer GTI Besitzer und eigentlich sehr zufrieden! Nachdem ich alle Kinderkrankheiten der 2005er Baureihe Werkstattseitig beheben lies läuft er astrein. Leider bin ich aus Zeitmangel noch gar nicht zu längeren Höchstgeschwindigkeitsfahrten gekommen, da mich, seit Kauf, meine Freunde und Verwandten gerne als Taxifahrer einspannen. Am Wochenende "durfte" ich eine längere Autobahnraserei nach Frankfurt geniessen und war etwas erschrocken über die Endgeschwindigkeit des GTI. Die 240 (laut Tacho) hat er erst nach einer langen, langen Anlaufphase geschafft und das auch nicht immer. Ich war der einzige Insasse, Tank war halb voll (Super Plus natürlich). Ist das normal? Vielleicht schreibt ihr mir mal eure Erfahrungswerte... Kann man das über einen Chip noch steigern? Habe gelesen, daß ein ABT Chiptuning 50 PS und 6 km/h Mehrleistung bringt. Dazu sollens dann 320 NM sein... Hat jemand diesen Chip. Würde gerne was lesen bevor ich 1300 Euro investiere! Vielen Dank schonmal vorab..

  • irgendwas stimmt bei dir nicht..meine schwester fährt auch einen und wen ich mir den mal ausleihe am wochenende schaffe ich auf der AB locker die 250 lt Tacho... Leicht Berg runter hatte ich schonmal über 260 lt Tacho drauf und das ohne allzu langen Anlauf.. bei gelegenheit muss ich mal fotos machen... ist nur schwer das alleine zu machen... fahr so ungern bei 250 nur mit einer hand =)

  • Tja, ich fürchte fast, dass das normal ist... Die Erfahrung habe ich leider bei vielen VW gemacht. Die Topspeed wird nur unheimlich langsam erreicht. Würde mich auch mal interessieren, wie die anderen das sehen.

  • Zitat

    Original von denizlein
    Getunt oder original?


    original.. einzige was anders ist, das ding ist modell 2006... EZ: 6oder 7/2006

  • Naja ich hatte mal den 3er Golf VR6, da ist bei 260 die Nadel stehengeblieben und das ging ruckzuck..

  • Mein lieber Cousin hatte vor kurzen nen Ver GTI ausgefahren und wenn er meinte das er 260km/h fuhr ohne große Probleme, der war 100ig Original(weil Leihwagen)
    Vielleicht läuft er etwas weniger weil du Ihn ja noch nicht oft in den Dimensionen bewegt hast, mein Auto gehörte vorher nem Opa und da war auch direkt bei 175km/h (bei der ersten Autobahnfahrt mit mir) schluß und das bei nem 2Liter, mittlerweile fährt mein Wagen auch 210km/h...ohne Tuning(zumindest Motormässig)
    Sozusagen musste ich Ihn erst mal entjungfern :]

  • Danke für die Info, bin schonmal mit maximaler Zuladung 245 gefahren. Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das "normale fahren" die Karre um 20 km/h verlangsamen soll. Trotzdem danke für den Tipp!

  • Bei unserer Probefahrt letztes Jahr ging der bis 240 gut hoch, und hatte noch gut Schub, der wäre noch schneller gegangen ;)

  • Hatte bis jetzr auch nur wenig Vollgasautobahnfahrten mit meinem, allerdings wurde lt. Tacho die 250er Marke gut erreicht. Mit mehr Anlauf sicher noch etwas mehr.

  • Man muss auch immer beachten, dass solche Autos nach längerer Zeit nur langsamer Fahrt quasi erst wieder ein wenig an Rasen gewöhnt werden müssen.


    So auch bei meinem R - anfangs nur 245 auf der Nadel, nach ein paar Autobahnvollgasfahrten mittlerweile Nadel bei über 270.

  • Ich bin ihn einmal mit DSG und einmal handgerissen gefahren - die Endgeschwindigkeit war nur sehr schleppend zu erreichen. Und bei 240 ging nichts mehr. Turbo-Motoren gehen ja eh besser von unten raus als ausdrehen und Endgeschwindikeit. Eben wie bei den TDIs auch.
    Da kommt so ein VR6 schon fetter daher, vor allem über 200kmh! Da ist eben noch Reserve.


    PS: Hinzu kommt auch, dass Turbo-Motoren bei Vollast richtig guten Durst haben!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • also ich schaff mit meinem Oct RS mit 19 zoll auf der geraden 245 punkt genau. nicht mehr und der RS ist ja schneller als der GTI.. :D :D

  • Ich schaff auf der geraden ganz locker 250 lt tacho und das nichtmal alleine.
    Hattest du deine Klima evtl. am laufen? Dann sind 240 in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!