Batterie entlädt sich!!!

  • Habe das Problem jetzt auch:


    Batterie nach 1-2 Wochen leer; Laderegler und Batterie beim Freundlichen prüfen lassen, alles OK
    Aber der Ruhestrom ist zu hoch : 350mA, das ist fast zehnmal so hoch wie üblich (~30mA).


    Werde am WE mal alles überprüfen....Telefonfreisprech, IRue, Radio...

    Einmal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • Einfachste Prüfung:


    Nim ein mormale Handelsübliche Prüflampe (keine LED !!)


    Minus-Pol der Batterie abklemmen, und Prüflampe zwischen Bateriepol und Polklemme halten.


    Leuchtet die Prüflampe = Heimlcher Verbraucher.


    Bei dir wird aber nach meiner Erfahrung die Batterie einen Plattenschluss haben.


    Bernhard

  • Aber die wurde vom Freundlichen gestern gecheckt und für gut befunden?!
    Mich wundert nur, dass was Meister mir gesagt hatte : die Batterie wird im Lastmodus getestet (machte dann knapp 10V), sprich alle grossen Verbraucher an ( Heckheizung, ClimaTronik..), schön und gut, aber die Praxis zeigt doch, dass diese Verbraucher bei laufendem Motor an sind und dann über die Lichtmaschine versorgt werden....hmmmmm...naja, morgen ist dann erstmal Messtag...

    Einmal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • Zitat

    Original von tommybln
    .... die Batterie wird im Lastmodus getestet (machte dann knapp 10V), sprich alle grossen Verbraucher an ( Heckheizung, ClimaTronik..), .....



    ??????????????????????????


    Also, alle Daueverbraucher an, so muss die Ladeleistung mindestens 12,8 Volt betragen, sonst wird die Batterie nicht geladen.


    Was du warscheinlich meist, ist die Stossbelastung.
    Hier wierd die volle Batterie mit einem Belastungsweiderstand mit ca 130 A für ca 5-10 Sek. belatet. Dabei darf die Lastspannung nicht unter 10V fallen.


    Hat die Battrei eine Vorschaden, ist sie nach der Stossbelastung entgültig über die Wupper gehüpft.
    Deswegen nenen wir die Srossbelastung auch "Verkaufsargument" 8)


    Bernhard

  • Ich hatte heute morgen das gleiche Porblem bei mir.Auto ist eine Woche gestanden aufschliessen ging noch dann war sense.Hab den Ruhestrom gemessen der war nach dem Abschliessen auf 90 mA gesunken konnte leider keine 15 min warten musste anfangen zu arbeiten ,werds aber nochmal prüfen und dann nochmal schreiben.
    Bevor ichs vergesse licht war keines an ich hoffe ich finde meinen Verbraucher.Oder veilleicht könnte ihr mir weiterhelfen.


    Also ich hab nochmal meinen Ruhestrom gemessen es sind nach 30 min Standzeit 20-30 mA .Das müsste in Ordnung sein . :)

  • Also ich hatte ja Batterie und LiMa testen lassen. War ja OK.


    Ab in die Werkstatt die haben irgend nen Dauertest gemacht und ka irgend nen Kabelbaum vom Radio oder so gewartet :O


    Hab dafür satte 80 oder 90 € gezahlt.


    Problem is dann nach 1 - 2 wochen glaub ich wars nochmal aufgetreten. INzwischen hab ich nachdem es nochmal vorgekommen is ne neue Batterie gekauft 60 €. UNd jetzt geht alles ohne Probleme.


    Ich glaub der VW Funzi wollt nur Geld machen. Und hat irgendwas erfunden. Da werd ich nicht mehr hinfahren. Gibt ja genügend bei uns.

  • So , habe am WE gemessen:
    komme so auf ca. 30mA und das ist wohl OK, in der Rep.-Anleitung steht was von 25 mA, aber das kann man wohl knicken.
    Habe alle zusätzliche Verbraucher nachgemessen.
    Das Komfortsystem braucht den meisten Strom, so um die 20mA (Alarm usw.).
    Mich hat auch der "Ruhestrom" meiner Tageslichtleuchten gewundert: 3 mA?!? Der Wert sollte doch null sein. Kann das am Lichtschalter liegen?
    Wenn der sich nochmal entlädt, bekommen die die Batterie zurück. Bin 500 KM gefahren, da sollte die Batterie dochgeladen und auf 12,5 V stehen, oder?
    War aber 12,0 V.



  • Eine Frage nebenbei, da ich auch so ein Stand Entladungsproblem habe. 1 Woche und die Batterie ist leer. Aber zu meiner eigentlichen Frage: Woher bekomme ich eine Multimeterzange die im mA Bereich mißt ? Und was kostet son Scheißdreck Ding überhaupt ?

    Gruß svalentino46

  • Bei Conrad billige 10 bis 20 €.
    Es braucht kein kalibrietes Gerät sein.
    Milliampere können die alle.
    Habe mein Entladeproblem immer noch.
    Komme nicht zum Messen, keine Zeit und schlechtes Wetter.


    Tommy

  • Zu den Thema Verbrauch messen gehen die Meinungen wieder mal auseinander. Wie mir bei VW erklärt wurde kann zur Verbrauchsmessung nur eine Zange verwendet werden, da das Minuskabel nicht von der Batterie entfernt werden dürfe, weil die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus gingen. Anderseits wird die Variante zur Zwischenschaltung eines Multimeters wieder befürwortet. ein Hin und Her ist das ewig X( Zuim Kotzen, nie bekommt man eine klare Antwort.

    Gruß svalentino46

  • so ein Quatsch, dass mit dem nicht dazwischenklemmen des Messgerätes....darfst nur nicht starten damit, dann löst sich das Gerät in seine Einzelteile auf, sprich die Sicherung innen drin ist bestensfalls hin, weil der Strom ziemlich groß wird,
    aber zum ruhestrommessung kannst du das so machen
    beachte aber, dass bevor du das minuskabel an ein ende des Messkabel anschließt noch nicht auf mA gehst sondern lieber auf 10A Messbereich stellst und alle Verbraucher ausschaltest
    beim Anschliessen kommen kurz einige Ampere duch


    habe ich selbst so gemacht
    bin elektroniker, also kann ich sagen, dass ich Ahnung habe

    3 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • Hallo Leute, ich starte hier einen DRINGENDEN Aufruf um Auskunft welches Multimeter man definitiv verwenden kann, um den Stromverbrauch messen zu können !!! Desweiteren wäre auch sehr hilfreich wie die genaue Vorgehensweise ist, wenn der Minuspol abgeklemmt ist, und das Multimeter dazwischen geklemmt wird. Es ist wirklich dringend, da sich über Nacht meine Batterie wieder unerwartet entladen hat, und wie bereits erwähnt, VW dementiert das der Stromverbrauch mittels eines Multimeters meßbar sein. Hier ginge nur die sogenannte Meßzange.

    Gruß svalentino46

  • Brauchst schon ein richtig gutes Multimeter oder optimaler Weise eben eine Stromzange.


    Die billigen Geräte werden abrauchen, sobald du das Multimeter in Reihe schaltest. Die können meist nur 1....2A ab, der Anlaufstrom, wenn alle Steuergeräte Spannung bekommen, ist aber kurzzeitig viel höher.

  • ich habe so eines in der art
    https://www.ebay.de/itm/110204371621/ (Affiliate-Link)


    das hält bis 10a aus. somit gut geeignet.
    ich habe beim test den- pol abgemacht von batterie. das multimeter dazwischengesteckt, eingeschalten, und ca 20 min abgewartet.
    dann den ruhestrom abgelesen. waren 43ma.
    im abgeschlossenenzustand. aufgeschlossen 55ma.
    direkt nach abschliessen ca 98ma.
    batterie steht bei mir nach fahrt bei ca 12,8v. und früh vor start bei ca12,6-12,7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!