Autokauf im Ausland

  • Hallo,


    kennt sich einer mit Fahrzeugkauf im Ausland aus? Hab ein Auto gefunden was mich interessiert...dieser steht aber in der Schweiz.


    Was ist dabei zu beachten?
    Als Stichworte fallen mir spontan ...Zoll, TÜV/AU, Finanzamt ... ein.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ja ich freu mich auch...


    ...also, nach ca. 1000 Telefonaten bin ich nun ein wenig schlauer.


    Bei der Überführung von Fahrzeugen muss man an der Grenze die deutschen 16% MwSt bezahlen. Diese errechenen sich aus dem Kaufbetrag. Für Fahrzeuge, die aus der Schweiz nach Deutschland importiert werden, muss man der deutschen Zollbehörde die Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorlegen. Ist der Kaufpreis nicht höher als 6.000 € ist, reicht auch eine entsprechende Erklärung auf der Rechnung. Ist diese Warenverkehrsbescheinigung nicht vorhanden, kommen noch 10% Zoll zusätzlich zu der MwSt. Wenn der tatsächliche Wert des Fahrzeug stark vom jetzigen Zeitwert abweicht, weil der Kauf innerhalb der Familie besonders günstig war, oder es sich um eine Schenkung handelt, dann kann vom Zollamt der tatsächliche Wert zugrunde gelegt werden.


    Für die Zulassung sind folgende Dinge nötig:
    1. Personalausweis
    2. Originalkaufrechnung
    3. ausländische Fahrzeugpapiere
    4. Doppelkarte der VErsicherung
    5. Auskunft aus dem Zentralen Kraftfahrzeugregister Kraftfahrtbundesamtes Kann unter http://www.kba.de beantragt werden.
    6. Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (Wird beim Grenzübertritt ausgestellt)
    7. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (EU-Zertifikat, COC) oder Gutachten der technischen Prüfstelle


    Das ist mein Kenntnissstand bis jetzt...bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Hoffe dir geholfen zu haben! ;)

  • Nun bin ich schlau :D Danke


    Ganz schön aufwendig, man kann sich natürlich auch selbstverwalten. =) :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!