Bremsklötze hinten wechseln

  • Hi!
    Also ich muss hinten die Bremsklötze wechseln weil auf einer Seite schon Metall auf Metall scheuert und das hört sich verständlicherweise gar net gut an^^ ... Hab schon mitm Freundlichn geredet und der verlangt für das ja über 100 Euro *pf* ... Scheiben müssen, obwohl die eine schon verkratzt ist, nicht gewechselt werden meinte er. Ich hab mir also jetz Ferodo Bremsklötze gekauft und will mir das selber machn. Hätte auch einen Freund der mir helfen kann, der hat das bei seinem neuen Passat schon gemacht.
    Könnte mir trotzdem noch wer eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung geben damit da auch nix sein kann.
    Danke

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Hi!
    Also ich muss hinten die Bremsklötze wechseln weil auf einer Seite schon Metall auf Metall scheuert und das hört sich verständlicherweise gar net gut an^^ ... Hab schon mitm Freundlichn geredet und der verlangt für das ja über 100 Euro *pf* ... Scheiben müssen, obwohl die eine schon verkratzt ist, nicht gewechselt werden meinte er. Ich hab mir also jetz Ferodo Bremsklötze gekauft und will mir das selber machn. Hätte auch einen Freund der mir helfen kann, der hat das bei seinem neuen Passat schon gemacht.
    Könnte mir trotzdem noch wer eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung geben damit da auch nix sein kann.
    Danke


    Du musst hinten wohl unbedingt aupassen, dass du den Bremszylinder nicht einfach reindrückst, wie vorne, sondern reindrehen musst...


    sonst wird n neuer Sattel fällig, glaub ich...


    musst mal die Suche bemühen... da gabs schon mal was...

    Einmal editiert, zuletzt von golf5005 ()

  • Ja den Thread hab ich schon gefundn... da stand was von einem Spezialwerkzeug...
    Geht das nicht auch ohne dieses Ding? Ich will auf keinen Fall da jetzt noch Geld ausgeben.
    Hats schonmal wer von euch selbst gemacht das Wechseln hinten? Wenn ja, bitte melden... wär dringend, schäm mich schon jedesmal wenn ich brems und das da hinten so krächtzt :baby:

  • Ja, habs mit meinem Schwager selbst gemacht....


    ohne Spezialwerkzeug!!!


    Boah, kann mich ehrlich gesagt aber nciht mehr richtig dran erinnern... der hat da irgendwie mit der schraubzwinge rumgefummelt... tats auf jeden fall einwandfrei...

  • Also ich würde sagen, du brauchst das Spezialwerkzeug auf alle Fälle, insbesondere da die Bremszylinder schon weit raus sind. Im "so wirds gemacht" steht auch drin dass es ohne geht, was ich versucht habe... Ich bin gescheitert.


    Habe mir dann fürn 10er hier bei der Tanke das Teil ausgeliehen - und siehe da ging ganz einfach. Problem ist, dass die Teile rein GEDREHT werden müssen. Also wenn du dir selbst was zurechtbasteln kannst, womit du auch ne Drehbewegung plus genügen Druckkraft hinbekommst sollte es auch ohne klappen. Kommt also auf dein Geschick an :)


    Ansonsten brauchst du noch nen Drehmomentschlüssel um die neuen Schrauben, die bei den Belägen dabei sind festzuschrauben. (Laut Buch 35 NM)

  • ja du brauchst Spezialwerkzeug weil du den kolben rein drehen musst !!!


    also wenn du es ohne probierst viel spaß und kannst ja mal berichten wie es abgelaufen ist ;) weil ich habe selbst manchmal auf arbeit wenn ich bremse hinten mache schon mit dem spez. werk. arg zu tun ;)



    deswegen an der bremse sollte man nicht sparen oder frag an einer freien nach ob die es dir schnell machen können



    stimmt wichtig die schrauben mit dem dazugehörigen drehmoment anziehen und wenn du noch hast ( schraubensicherung ) das machen wir immer bei uns auf arbeit gleich mit



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Habs vorher probiert... 30min rumfummeln, dann hab ich die Nervn verlorn, alles wieder zusammengeschraubt, Rad drauf und ab in die Werkstatt... um 12 is er fertig ;(

  • Also ich wechsel die immer selber hab mir dieses Spezialwerkzeug ganz einfach selber gebaut.
    Man nehme eine Schraube, ich hab ne M10 x 90, macht ne grosse oder zwei unterlegscheiben drauf, ne Mutter, ne Scheibe mit zwei kleinen Schrauben und noch ne Mutter zum kontern.
    Und dann geht das! :baby:
    Und so sieht das ganze dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/1479/bild048smallff1.jpg]

  • Zitat

    Original von silvertdi
    Also ich wechsel die immer selber hab mir dieses Spezialwerkzeug ganz einfach selber gebaut.
    Man nehme eine Schraube, ich hab ne M10 x 90, macht ne grosse oder zwei unterlegscheiben drauf, ne Mutter, ne Scheibe mit zwei kleinen Schrauben und noch ne Mutter zum kontern.
    Und dann geht das! :baby:
    Und so sieht das ganze dann aus:


    Coole Idee :baby:

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Hi!
    ...


    Ich finde ws immer wieder "erfrischend" wenn Leute die vom Aufbau und der Funktionsweiser einer Bremsanlage keine Ahnung haben, meinen hier selber Hand an zu legen.


    Leider sind es diejenigen, die beim Abflug ander mit nehmen.


    Diese unwissenden Basteleien enden nicht selten da:


    Endstation



    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Also ich nehme da immer nen Schlüssel von ner Flex.
    Passt genau darein und ist bei jeder Flex dabei.

  • geh bitte da barucht man doch kein spezial werkzeug dafür!!


    bin selbst mechaniker!


    ne zwige und eine wasserpumpenzange fertig!!


    mfg.


  • Bist du KFZ Mechaniker?Warum fragst du dann wie man ne Domstrebe einbaut? :baby:


  • Und ich finds auch immer recht erfrischend wenn Leute die keine Ahnung vom Geschick Anderer haben mit solchen Meldungen daherkommen.
    Ich habs nur aufgegeben, weil sich der Zylinder weder reinbewegt, noch gedreht hat ;) Selbst der Mechaniker von der Werkstatt meinte es sei mit dem S-Werkzeug extrem schwer gegangen bei meinem Auto.
    Aber naja, egal, jetzt passt ja wieder alles^^

  • weil es mir rein ums bohren geht!!!



    und lieber einmal zuviel informieren als einmal zu wenig oder!


    mfg.
    markus


    auch mechaniker verwenden reparatur leitfäden falls du sowas kennst!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!