Zahnriem wechsel AXR

  • Hallo,


    wieviel kilometer kann mann fahren mit einen Zahnriem.
    Muss er jeden 90.000/100.000/120.000 km erneuert werden??



    Ich habe einen Golf IV TDI 1.9 PD (100ps,AXR)


    Danke,


    Ruerd Jan

  • Welches Baujahr hast du?


    Ist abhängig vom Bj!


    Ab 2003 sinds 120Tkm!


    Edit: Sehe gerade in deiner Sig dass deiner 02 ist, dann alle 90 Tkm zum ZRiemenwechseln!

    Einmal editiert, zuletzt von schmiddi ()

  • Soweit ich informiert bin alle 90.000km. meiner ist. 10.2002 und alle 90.000km fällig. Wechsle den nur in diesem Zeitraum und zöger es nicht weiter raus bevor er reißt. und wenn du dabei bist mach die wasserpumpe gleich mit.

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Soweit ich informiert bin alle 90.000km. meiner ist. 10.2002 und alle 90.000km fällig. Wechsle den nur in diesem Zeitraum und zöger es nicht weiter raus bevor er reißt. und wenn du dabei bist mach die wasserpumpe gleich mit.


    Richtig! Alle 90000 und keinen mehr! :rolleyes:
    120000 ist beim 2.0 TDi im G.V glaub ich =)

  • Zitat

    Original von Streetfighter


    Richtig! Alle 90000 und keinen mehr! :rolleyes:
    120000 ist beim 2.0 TDi im G.V glaub ich =)


    90/110PS TDI hat auch 120tKm als Wechselintervall. Und ab Mj03 dann sogar 150tKm.


    Aber die TDI-PD immer 90tKm mit Ausnahme des AJM.

  • und nach wieviel Jahren max????


    Weil meiner wird im November 5 und hat gerade mal 60.000km
    Die 90.000km schaffe ich im leben in den nächsten 2 jahren "nicht".

    Gruß Andy

  • Audi sagt 7 Jahre, VW dagegen lässt den Zustand bei jeder Durchsicht "prüfen". Sprich den Zustand durch Sichtkontrolle und messen (beim TDI) überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Danke für die antworten!!


    Ruerd Jan



  • blick jetzt immer noch nicht durch


    das mit den 120.000 ab 2003 ist also Falsch ???


    Meiner ist BJ 2003 ...


  • das ist FALSCH =) deiner muss bei 90000 neu ;)

  • Streetfighter


    bist du dir da ganz sicher? Ab Modelljahr 2004 (und das neue MJ beginnt ja bei VW ab Juli eines jeden Jahres) muss der Zahnriemen glaub ich beim AXR erst bei 120.000KM gewechselt werden! Aber da meiner jetzt auch die 90.000KM Inspektion vor sich hat, werde ich morgen mal im Autohaus nachfragen...


    hab ich übrigens hier gefunden:


    Michael Neuhaus

  • ja das Baujahr fängt im Mai an ... also ist Mai 2003 ... Bj 2003 ... und Mai 2004 ... BJ 2004 .... Mai 2003 = BJ 2004 wär ja noch schöner!



    ... hatte mich schon gewundert ! naja ... 90 is auch ok

    Einmal editiert, zuletzt von x7DaNieL ()

  • Falsch:


    Ein jedes Modelljahr fängt im Mai des Vorjahres an. Also Baujahr 05/03-04/04 entspricht Modelljahr 04. Das richtet sich nicht nach der EZ, sondern nach der Fahrgestellnummer: 10. Stelle Y=2000 1=2001 2=2002 usw.

  • also ich hab auch den Motorkennbuchstaben AXR, in meinem Handbuch steht (Ausgabe 4/2003) drin, das alle 90tkm der Wechsel fällig wäre, ist ein Pacific, müsste also eigentlich 2003 sein zumal 2004 eigentlich nurnoch in Brasilien oder war es Südafrika produziert wird (laut irgendsonem wiki-dings-da), ich gehe aber morgen mal bei einem Vertragshändler nachfragen zumal meine 90.000er jetzt auch seit 2.000km ansteht :D

  • so, war heute mal beim Freundlichen und hab gefragt, also mir wurde gesagt das der Zahnriemen bei mir um die 90tkm fällig wäre, ist ein Pacific mit Motorkennbuchstaben AXR.
    Stand zumindest so aufm Bildschirm nachdem er ein paar Daten meines Scheins übernommen hat ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!