R32 Abgaswarnleuchte Leuchtet, wenig Leistung, läuft auf 5 Zylinder

  • Hallo Leute,


    heute früh hatte ich an meinen 4er .:R 10/2002 folgendes Problem:
    Abgaswarnleuchte fing an zu leuchten, hörte sich dann an wie wenn er auf 5 Zylinder läuft und hatte auch weniger Leistung.


    Bin nur noch 1 KM in die Arbeit gefahren.
    Ist es ratsam das Auto gleich heute in die Werkstatt zu fahren oder geht das morgen auch noch-sind ca 20Km was ich bis morgen fahren müsste.


    Was kann da defekt sein?
    Evtl hatte ja jemand schonmal ähnliche Probleme



    Mfg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von freakbaer ()

  • Falls wirklich 1 Zylinder nicht läuft, würde ich damit nicht fahren.
    Was es dem Motor an sich tut, keine Ahnung! Jedoch gelangt IMHO durch den nichtlaufenden Zylinder Sprit in den Kat, und der mag das gar nicht!!! Evtl. auch deshalb die Abgaswarnleuchte??!

  • Hat der .:R nicht ne Einzeleinspritzung oder wie das heißt?
    Müsste doch bedeuten wenn er merkt das eine Zündspule defekt ist er auch die Spritzufuhr für den einen Zylinder abschaltet???


    Bin kein Mechaniker aber würde mich interessieren

  • kontroliere mal ob du auf allen 6 zylinder einen zündfunken hast!


    wenn ja is die zündung mal nicht das problem!



    oder versuche mal eine nach der anderen einspritzdüse abzustecken!



    siehst dann eh gleich ob er noch unrunder läuft oder gleich bleibt dann hast den "schlechten" zylinder!



    allerdings is das alles doit your self!



    was sagt der fehlerspeicher?



    mfg.
    markus


  • schonmal gesehen wo bei nem R32 die EInspritzdüsen sind? :D

  • Da sollte sich wahrscheinlich eine der 6 Stabzündspulen verabschiedet haben.
    Dann ist das ein bekanntes Problem.
    Von den Zündspulen gibt es mittlerweile schon mehrere Generationen.
    Sollte eigentlich auf Kulanz gehen, weiß allerdings nicht ob auch noch bei Deinem Baujahr/Kilometerleistung.


    Normalerweise wird erstmal nur die defekte getauscht, sollte dann später wieder eine kaputt gehen werden alle restlichen getauscht.
    Ich würde auch nicht mehr weit fahren sondern ab zu VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • So also:


    hatte es vorhin gerade so noch zum Freundlichen geschafft-war schon um halb 6 und er wollte gerade zusperren =)


    Hat schnell noch de Fehlerspeicher ausgelesen:
    Zündspule von Zylinder 3 defekt.


    Dann bin ich beruhigt das es nicht schlimmeres ist.


    Er schaute auch gleich noch nach wegen Kulanz-und diese wird zu 100% gewährt!


    Wen es interessiert, miener ist BJ 10/02 und hat 48Tkm


    Morgen bekomm ich ihn wieder :]

    Einmal editiert, zuletzt von freakbaer ()

  • Zitat

    Original von freakbaer


    Er schaute auch gleich noch nach wegen Kulanz-und diese wird zu 100% gewährt!


    Ja, so kenn ich das auch.
    Vielleicht halten ja die restlichen 5 noch ne Zeitlang ... :]

  • Zitat

    Original von Klaus G.


    Ja, so kenn ich das auch.
    Vielleicht halten ja die restlichen 5 noch ne Zeitlang ... :]


    Hoffe ja eher das noch eine kaputt geht. So wie ich das rausgehört habe tauschen sie alle 6 wenn 2 Stk kaputt sind :D


    und die neueren sind irgendwie überarbeitet und somit nciht so anfällig???!!!

  • Zitat

    Original von freakbaer



    und die neueren sind irgendwie überarbeitet und somit nciht so anfällig???!!!


    Ja, logo.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!