Sonnenblende mit Homelink

  • Für alle die es noch interessiert.


    Auf der Seite von Homelink (oben schonmal geposted) gibt es eine Liste zum Download um zu überprüfen, für welche Tore das Modul kompatibel ist.


    Kompatibel ?


    Außerdem gibt es für unter 50 € ein Zusatzmodul, welches die Sonnenblende 100%ig mit allen Empfangseinheiten arbeiten lassen soll.


    Zusatzmodul


    Macht Ihr erst mal bevor ich es mir hole :D

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goalie ()

  • Habe mir jetzt so eine US-Sonnenblende mit Homelink bei Ebay bestellt.
    für 26Euros...


    wenn es überhaupt nicht klappt, fummel ich einfach meine kleine Novoferm Funke mit Batterie in die Sonnenblende und nutze nur so die 3-Tasten.


    Bei meinem ersten Anruf bei der Hotline von Homelink-Hersteller meinte der sofort, es klappt eh nicht,..
    aber schaun wir mal..


    aber anderes Problem :)


    MEIN GOLF V Goal hat garkeine Spiegelbeleuchtung im Himmel.
    Hat man dann trotzdem ein Kabel und Spannung an der Sonnenblende?
    PS: Kann man die Funzeln im Autodach nicht easy nachrüsten ??


    danke, mfg

  • Die beleuchteten Makeup Spiegel holen sich Plus (B250) und Minus (347) aus dem Leitungsstrang Dach. Wo z.B. auch die Leseleuchten angepinnt sind. Sollte also simpel zu realisieren sein. Der Leitungsstrang ist aber zum grössten Teil Folie.


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/4233/dsbvz6.jpg]


    Hatte bei mir die Doppelsonnenblenden aus dem Passat Highline verbaut, die haben die Beleuchtung direkt als Spiegeleinfassung in der Blende, also hab ich die Anderen überbrückt. Wie das bei den US Teilen ausschaut, weiß ich leider nicht. Es sollte aber auch möglich sein, die originalen Leuchten vorsichtig in den Himmel zu schnitzen 8o :]

  • Danek, Werde in den kommenden Tagen mal die Sonnenblende abschrauben, wenn ich das neue US-Teil bekommen habe.


    Muss dann auch mal testen, ob die Spannung sich selbst abschaltet.
    So ist es bei meinem Golf IV, wenn man da vergisst die Funzel im Dach aus zu machen, schaltet er diese nach einer gewissen Zeit automatisch ab.
    (eh das Dach brennt ;)


    Die neue Homelink Fernbedienung soll ja stattdessen an Dauerplus hängen (oder mal testen, ob die Einstellungen auch ohne Spannung nicht verloren gehen).
    Wenn die homelink US-Frequenzen aber eh nicht passen, kann ich dass ganze ja eh vergessen.


    Ich melde mich wieder 8)

  • Uuuund? Hat das mittlerweile bei einem von Euch mit der US-Sonnenblende geklappt?
    Ich hab die günstigen Angebote bei ebay auch gesehen und würde ggf. zuschlagen, falls hier jemand bestätigen kann, dass die US-Blende auch in Deutschland funktioniert (vielleicht mit Universalempfänger?)


    Gruß,
    Steffen

  • Zitat

    Original von steff79
    Uuuund? Hat das mittlerweile bei einem von Euch mit der US-Sonnenblende geklappt?


    Die US Version (mit dem gelben Airbagaufkleber drauf )klappt vom Frequenbereich definitiv NICHT!


    Ich hatte erst überlegt, meine orginal Hörmann Fernbedienung einfach in einer "geschlachteten" US Sonnenblende einzubauen und nur die Tasten zu benutzen.
    Habe aber alles wieder umgetauscht...


    Und dieses Universalteil muss dann am Garagentormotor angeschlossen werden, darauf hatte ich auch keinen Bock.. (um doch die US Frequenz zu nutzen)...
    ist ja auch nicht gerade billig

  • Hmm... schade. War kurzer Zeit der Hoffnung, dass das vielleicht irgendwie doch zurechtgebastelt werden kann und ich für einen günstigen Preis die Homelinkblende benutzen kann.


    Danke für Deine Antwort!



  • stimmt das wirklich mit der frequenz? kann ich mir jetzt schlecht vorstellen, warum sollen die in den USA andere frequenzen benutzen wie wir in D?


    auf der herstellerseite find ich auch nichts..

  • jepp stimmt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von rittmeister
    jepp stimmt


    hmpf also muss ich mir eine beim freundlichen kaufen??

  • Für den günstigen Preis von 208,25 € incl. 19% Mwst.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Servus,


    nun ist es mir auch gelungen Homelink bzw. den Garagentoröffner in der Sonnenblende von meinem VW Jetta V Modeljahr 2008 nachzurüsten. :thumbup:


    Die Anleitung der „gute Fahrt“ war dabei sehr hilfreich, allerdings bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe den Dachkabelbaum gleich mit erneuter, das hat den Vorteil man hat bereits den passenden Stecker für die Sonnenblende, muss sich also keinen Adapter bauen und der Übergangen ist an der original Dachkoppelstelle.


    Aber der Reihe nach.


    Zunächst habe ich mir die Anleitung aus der „gute Fahrt“ im Internet für 1€ nach bestellt:


    https://www.delius-klasing.de/…rer-garagentoroeffner-356



    Dann habe ich mir den passenden Dachkabelbaum sowie die Sonnenblende bei VW bestellt.


    1K0 971 100 J Adapter-Leitungsstrang Dach für Fahrzeuge mit Funk-Garatentoröffner 45,18€
    1K0 857 551 S 4AN Sonnenblende mit Spiegel, abdeckung, beleuchtet, mit Bedienteil für Garagentoröffner in schwarz 297,21€


    Dann habe ich erst mal den Dachhimmel ausgebaut und den Kabelbaum (aus Folie) getauscht.
    Normalerweise muss dazu der Himmel nur abgelassen werden, also nicht komplett aus dem Auto raus.
    Es sei den ihr rüstet auch auf schwarzen Dachhimmel um.
    Beim Jetta musste dazu ebenfalls der Mitteltunnel ausgebaut werden ;)


    Der neue Dachkabelbaum hat zusätzlich noch den Stecker für den Sensor Innenraumüberwachung,
    den kann ich erst mal nirgends anschließen bis ich das Projekt IRÜ mal angehen werde.


    Nun hat man in der Nähe der Innenleuchte den 8 poligen Stecker T8d mit drei zusätzlichen Anschlüssen.


    Zwei sind für die IRÜ und einer Zündplus für die Bedieneinheit für die Garagentoröffnung.


    Hier die Stecker Belegung


    Pin Kabelfarbe Funktion
    1 lila/weiß für IRÜ geht zu KSG T6r/6
    2 rot/blau Innenleuchten
    3 rot/lila für IRÜ geht zur DWA Hupe und SC17
    4 gelb/lila Innenleuchten
    5 schwarz/gelb Bedieneinheit für Garagentoröffnung geht zu SC4
    6 braun Masse
    7 nicht belegt
    8 nicht belegt


    Nun habe ich vom Stecker T8d ein Kabel auf Sicherung SC4 gezogen und mit an gelötet.
    Dieser ist Zündpuls und gibt dem Tastenfeld des Homelink nur bei eingeschalteter Zündung Strom.
    Teilenummer für den Pin im Stecker ist z.B 000 979 132 E


    Wie man nach erfolgreicher Verkabelung sein Garagentor anlernt steht in der Anleitung der „gute Fahrt“ oder bei Homelink direkt:


    https://homelink.com/program


    Und immer schön darauf achten, dass wenn Ihr die Sonnenblende über eBay bezieht, es sich um eine EU Version der Sonnenblende handelt, da die US Teile nicht mit den EU Garagentoren kommunizieren können, wegen der anderen Funkfrequenz.


    mfg :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!