Probleme mit dem Getriebe...1,6 16V

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage an euch da Draußen...


    Ich hab des öfteren Probleme mit meinem Getriebe...woran kann das liegen???


    1. Prob., im Stand lässt sich der erste Gang manchmal bloß mit Mühe und mehrmaligem "umeinanderschütteln" einlegen


    2. Prob., der zweite Gang geht auch nicht sauber rein...


    3. Prob., wenn ich mal meine vollen 105 PS zur Geltung kommen lassen will (lol) und von der Ampel losschieß (2xlol) knarscht das Ding immer wenn ich den zweiten reinlegen will, als ob es mir gleich um die Ohren fliegen würde. (das Geräusch ist wie wenn nen Rückwertsgang einlegen willst und das Auto fährt no a bissl, bloß extremer)


    Sind Getriebeprobs bei dem Auto bekannt?


    Hab einen 1,6 16V 105 Ps Bj: 10/02 KM: 55.500


    Danke für Eure Hilfe


    Manu

  • Hallo!


    Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen!
    Hier hast Du mel nen Link zum Thema Getriebeschaden


    Einfach mal die SUFU mit "Getribeprobleme" füttern :)


    Gruß Marcel16V

  • Hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen...


    Steht zwar viel viel viel drin, aber über mein Prob. hab ich nichts rauslesen können...


    Kann mir evtl. jemand expliziet bei meinem Prob. helfen?


    Danke Manu

  • Also helfen kann ich dir nicht aber ich fahre einen


    1,6 16 V EZ: 09/01


    Und bei mir isses so:


    Um den Rückwärtsgang einlegen zu können muss ich gang raus von Kupplung runter, Wieder drücken und dann geht er erst rein. Der 1 und 2 Gang gehen bei mir auch schwerer rein als 3,4 und 5. Und das mit dem Krachen kann ich mir mal überhaupt nicht erklären außer es klingt alswürde man nicht ganz stehen den gang einlegen wollen und die kupplung ist nicht ganz gedrückt


    is mir 2 x bis jetzt mit meinem gölfchen passiert [SIZE=7]*duckundweg*[/SIZE]


    Weil die Kupplung kann man doch sehr extrem weit nach hinten drücken, und hat auch einen bei mir sehr kurzen weg. ca 1/4 vom ganzen weg, merk ich erst das die kupplung greift.

  • Also mit meinem Rückwertsgang habe ich keine Probleme der rutscht einwandfrei rein.


    Hab bloß die Probleme mit dem 1. und 2. Gang.


    Und das Geräusch (als würd gleich alles verrecken) kommt auch bloß wenn ich ordenltich auf die Tube druck ab ca. 5000 Umdrehungen...


    Durchtreten tu ich sie auch gescheit...

  • aso so wie ich. weil die getriebe die mit d anfangen bzw duu, duw sollen soweit ich weis. da sind immer die nieten rausgeflogen.

  • Des hab ich auch schon rausgelesen...


    Jetzt sollt ich halt wissen ob ich sowas beim ERT auch zu befürchten habe???

  • ich weis nix davon, aber bei mir hackt der erste und manchmal auch der zweite gang ein bischen. und ab und zu knarrrt der rückwährtsgang beim einlegen.

  • Doch, das ERT ist ebenso wie DUU und DUW ein 02K Getriebe und hat damit die Nieten verbaut.


    Ist nur die Frage ob die das bei deinem BJ schon geändert haben, sprich verstärkte Nieten mit 11mm Durchmesser (statt 9mm) eingebaut haben.


    Im Zweifel einfach mal den Händler fragen. Dass diese Getriebe generell katastrophal zu schalten sind ist bekannt. Ich weiß gar nicht wie man so etwas konstruieren konnte...

  • Alle in diesem Thread aufgeführten Probs sind keine Getriebeprobleme sondern ligen Kupplungsseitig.


    Sucht mal nach "3-Skunden Test"


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    Doch, das ERT ist ebenso wie DUU und DUW ein 02K Getriebe und hat damit die Nieten verbaut.


    Ist nur die Frage ob die das bei deinem BJ schon geändert haben, sprich verstärkte Nieten mit 11mm Durchmesser (statt 9mm) eingebaut haben.


    Im Zweifel einfach mal den Händler fragen. Dass diese Getriebe generell katastrophal zu schalten sind ist bekannt. Ich weiß gar nicht wie man so etwas konstruieren konnte...


    also meiner ist baujahr 2002 aber modell 2003. da muss ich mal nachfragen beim :D oder weis jemand ab welchem baujahr die 11mm nieten verwendet wurden. eigendlich habe ich mir aus diesem grund einen der letzten golfs gekauft in der hoffnung das diese ganzen kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!