Dachboxen

  • Hi Leute
    Ich will mir gerade ne Dachbox zulegen und brauche jetzt mal nen paar Infos
    Ich habe schon gelesen hier das die Dachboxen bis maximal 120 zugelassen sind, aber die meisten schneller damit fahren ohne Probleme
    Das ist schonmal ne sehr gute Sache muss ich sagen ;)
    Wie sieht denn das mit TÜV aus bei den Dingern ???
    Muss der Gepäckträger abgenommen werden und die Dachbox ???


    Könntet ihr eventuell mal Bilder Posten von Wagen die ne Dachbox drauf haben, damit ich mal schaun kann welche mir am besten gefällt ...
    Da gibts ja auch so einige Unterschiede von der Höhe, länge und so weiter ...

  • also dachboxen brauchen überhaupt keine eintragung in die fahrzeugpapiere...
    und wenn du sie ordentlich festmachst und sie ein wenig gewicht haben kannst du auch ruhig schnelle fahren...
    um haue vorzubeugen nenne ich keine geschwindigkeiten :D

  • Ich hab schon in nem anderen Thread gesehen das Andi bis 220km/h damit fährt ...
    Ich brauche nur mal Bilder um mir auch die hübscheste raus zu suchen ;)
    Halterung habe ich schon gekauft gestern bei ebay für 75 Euronen ;)

  • Finde die vom Moartin (Mecca) nicht schlecht. Kennst sie ja also brauch ich wohl keine Bilder posten ;)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • manche autohäuser bieten auch verschiedene dachboxen von mont blanc und/oder thule für 5€ pro tag zum mieten an. ich hab mir nen dachträger gekauft und miete des, weils viel billiger bei mir ist, da ich nur 1,5wochen im jahr in urlaub fahre

  • Ja, aber das möchte ich eher nicht haben ...
    die wird dann schön lackiert und wird dann wohl öfter im Jahr herhalten müssen ;)


    Tdi-Mirko
    Ja, die kenne ich ja ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Habe ich mir auch schon überlegt!! Werde mir im Winter eine zulegen und die dann schön airbruchen!! Dann kommt die nächste saison drauf!! für den see und das forumstreffen *g*!!


    Dachträger habe ich auch schon liegen 119talers vom freundlichen!!

    <--- Smiley beim Driven
    Mein Getta

    Einmal editiert, zuletzt von xeno ()

  • Ja, den habe ich hier ja auch schon liegen
    Habt ihr denn keine Bilder von Wagen mit Dachoxen ???

  • Ich frag mich immer wieder was die Leute daran so geil finden? Erhöht den Spritverbrauch, macht Windgeräusche, sieht aus wie der Rollstuhlhalter beim Behindertenfahrzeug... noch dazu sehen die allmeisten Dachträger total bescheiden aus, weil sie so hoch sind (außer beim TDI-Mirko (?), weil der nen gekürzten hat...).


    Hier Fotos von meiner Dachbox (sinnvoll verwendet):


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Es geht auch beladen einiges mehr als 120...

    2 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Ja sicher sieht die bescheiden aus
    Aber was willste denn machen wenn du Sachen transportieren musst und hast keinen Platz mehr im Auto ...
    Bei mir gibts keine Rücksitzbank und keinen Kofferraum mehr ...

  • Da kann ich mich nur anschließen Rückbank ist zwar noch vorhanden aber in spätestens 2 wochen ist der Kofferraum auch flöten :( :D!! Ich brauch doch nen paar klamotten wenn ich wieder zum see fahre man kann zwar nicht soviel an gewicht rein laden aber dafür reichts allemal!!

  • Naja, ich will ja auch keine Bleiklumpen rein laden, aber Klamotten und so weiter sollten da schon rein passen ...


    Sagt mal, ist der Grundträger vom 4 Türer nen anderer als der vom 2 Türer ???
    Sieht so aus als wenn der nicht passen würde, oder ???

  • ja, der 4-türer hat n anderen träger. ich hab auch den von vw. passt supi :) keine probleme.
    zur dachbox kann ich nich viel sagen. hatte mal eine von kamai. aber auch nur ausm AH von vatern geliehen. selbst kaufen lohnt sich bei mir nicht.

  • Kann ich denn da jede x belibile Dachbox drauf nageln oder muss ich mich da an spezielle Richtlinien halten ???

  • die dachboxen, haben für die t-nuten im träger entsprechende gegenstücke zum befestigen. diese lassen sich dann in der box auf den erforderlichen abstand der träger einstellen, bzw. in andere löcher einsetzen. dann passt das auch. muttern festziehen und losfahren :) vor allem die bekannten hersteller von d.boxen sollten auf jeden fall für die gängisten abstände der träger passen. am besten einfach vorher kurz anfragen.
    wie es bei billigboxen aussieht, weiß ich nicht. naja und die breite is eh wurscht. einfach mittig die box anbauen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!