Turbolader im A****

  • Hi,


    war gestern auf der Autobahn und plötzlich hinten weißer Rauch und enormer Leistungsabfall....


    Heute wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr... es war der Turbolader... ;(


    Kann mir einer sagen, wie teuer der "Spass" normalerweise ist und was noch so dabei kaputt gegangen sein könnte?


    Schonmal danke im voraus...


    p.s.: ach ja, hab einen gechippten ALH TDI mit ehemals 100/110 PS jetzt 130PS... jedenfalls nach den Leuten von Wetterauer (war auf dem Leistungsprüfstand)-------> meinten, er stünde gut im Futter ... :rolleyes:
    MJ 2000

    Einmal editiert, zuletzt von All4One ()

  • Ein ALH TDI hat 90 PS Serie.


    Wenn er mit Chip 130 sind es gut 40 PS mehr als er serienmässig haben dürfte ..... wenn man gemein wäre könnte man sagen "kein Wunder" das er hin ist, aber wer weiß ob nicht der 130 PS PD den gleichen Lader hat ?( .



    Kannst Du den selbst einbauen den Turbo? Dann mach dich mal auf auf geschätzte 500 € gefasst. Sowas um den Dreh durfte der Vater vom Freund zahlen. Dem ist vor 2 Monaten der Turbo hopsgegangen bei 120.000 (115 PS PD TDI). Ich weiß nicht was er noch hatte , jedenfalls hat er alles selbt eingebaut und kam dann auf ca. 500€ fürn Turbo und Kleinkram. *betdassmeinTurbonochlangehält*

  • laut julian ist bis 130 ps der gleiche lader!


    130 ps sind fürn alh kein problem da er im "prinzip" und jetz son goku zerstückel mich nicht :D
    fast ( in klammer geschrieben ( fast ) )
    ident mit dem 110 psigen tdi ist.


    hab schon nen alh gehabt mit 152 ps und den schenkte ich nichts...


    im prinzip ist man meistens ( soll keine anschuldigung sein ) selbst schuld für turbo sch´äden.


    kenne viele die sind kalt tretter und warm absteller..


    was machst du mit deinem defekten turbo ?


    ich würde sagen ca 800-1000 euro bei vw der turbo tausch...


    könntest dir natürlich gleich nen anderen nehmen aber es wird zumeist das turbo loch grösser werden im anderen berreich..


    zb: vn17 lader


    wobei ich nicht wetterauer in den himmel loben will, kenne denen ihr software programm nicht und es kann durch aus sein das es aufgrund des chip tunings zurückzuführen ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • jo... haben mir gesagt...
    könnte evtl. 1100€ kosten.


    Hmm.... wenn ich etwas schneller fahre, fahre ich ihn erstmal warm und ungefähr 50km vor dem Ziel fahre ich ihn langsamer (Autobahn)... auch später in der Stadt sowieso...


    Aber weiß net, wie die Vorbesitzer ihn gefahren haben... aber meines Erachtens sind die auch net so wild gefahren.
    Habe den Wagen ja auch erst am WE chippen lassen und habe dann den Wagen austesten wollen.. und bei 190 km/h isses dann passiert.


    Naja...


    @ Pauli: kannste mir noch was über andere Turbos sagen?
    Und zum Turboloch...?

    Einmal editiert, zuletzt von All4One ()

  • Gibt Werkstätten die Turbos reparieren.


    Gibt Ebay wo man manches mal günstig Turbos aus Werkstattauflösungen o.ä. kaufen kann. Aber bis man da den richtigen findet, und dann noch als Neuteil .... das kann dauern.


    Der hier wird wohl net passen denk ich, und neu isser auch net https://www.ebay.de/itm/2432703197&category=28606 (Affiliate-Link)




    Ach übrigens, hast Du mal den Tuner gefragt wie das jetzt mit der Garantie gewesen wäre wenn Du eine abgeschlossen hättest ?(
    Würd mich mal interessieren was die dazu sagen. TDI am WE gechipped und sofort geht der Turbo hoch :(

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Er meinte, is das erste mal das er das hört...
    Die Werkstatt hat jetzt den Kostenvoranschlag zur Versicherung geschickt. Habe eine abgeschlossen... =)
    Kann ja dann nochmal posten.
    Alsooo zu den 130PS kann ich nur sagen...
    Der Tuner meinte, daß mein Motor wohl im oberen Bereich liegt, d.h. er hatte wohl so schon mind. 100 PS. Jedenfalls nach der Leistungsprüfung zur urteilen.
    Dann plus ca. 30 PS voilá 130 PS.
    Habe noch ein paar Leute gefragt, einer arbeitet bei VW und er meinte, daß das wohl nicht mit dem Tuning zusamenhängen soll.


    Alex... is wohl nicht der richtige und mir zu teuer. Dann lieber einen, der fast soviel kostet und wo ich Garantie drauf habe.

    Einmal editiert, zuletzt von All4One ()

  • Das Problem ist leider das man bei nem Turbolader selten sagen kann wie lange er hält...
    Der kann bei 20Tkm um die Ohren fliegen oder erst nach 200tkm, das ist eben schwer zu sagen... Interessant wär aber totzdem wie der Ladedruck vor und nach dem Tuning aussieht...


    Bei mir lag der Ladedruck vor dem chippen (110PS TDI) immer so be ca. 0,8 Bar, die Überschwenger am Anfang schon mal bei 1,2 Bar, jetzt nach dem Tuning liegt der Ladedruck meist bei ca. 1 bis 1,2 Bar, die Überschwenger bis zu 1,5 Bar. Bin mal gespannt wann ich nen neuen Turbo brauch... (allerdings mach ich mir mehr sorgen um meine Kupplung :D )


    EDIT:// Deswegen halte ich es auch Grundsätzlich für sehr sinnvoll eine Ladedruckanzeige zu verbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von EricDraven ()

  • kupplung brauchte ich auch ne neue, aber darum weil sogar laut vw chef, in meinem alh im jahr 2001 eine zeitlang ne sclechte verbaut war.


    hab nun die atd kupplung vom 100ps pumpe düse..

  • Jupp, hab auch die "schlechte" Kupplung drin.. hab aber noch mind. 7 Monate Garantie drauf. Diese Kupplung wurde auch nur 5 Monate verbaut...


    Auf den Ladedruck hab ich net geachtet.. :rolleyes:
    Wie teuer wäre es denn sich sowas einbauen zu lassen oder eher selber einzubauen?
    Weil wir schonmal dabei sind... is das schwer? ?(

  • auf kupplung gibts normal keine garantei, da verschleiss teil..


    meine chip tuning firma hatte/hat so gute kontakte zu vw, das sie damals von vw ersetzt wurde UMSONST!!


    da wurde ein hoher chef von vw angerufen und das gemacht...


    da war ich froh bei dieser chip tuning firm agewesen zu sein..


    neue kupplung + einbau gratis !

  • Welches Baujahr ist davon betroffen?


    Ich hab immer noch die erste Kupplung, seit 1998 drin.

  • Hmm.. ich habe einen BJ 2000.... und das Getriebe wurde nur 5 Monate und nur bei 90 PSigen verbaut... laut VW.

  • ich habe einen Golf BJ 08/2001. Bei mir war nun die Kupplung kaputt und musste gewechselt werden. Es hat aber jemand geschrieben, dass teilweise eine schlechte Kupplung verbaut wurde. Habe ich nun doch Anspruch, hat immerhin mit Kundendienst 1600 Euro gekostet.


    Gruß Tino

  • 1600 euro hat kupplungstausch gekostet !?!?!??!?!?!


    ab zu vw und ZÜND IHM 3 autos dafür an!!!


    nicht mehr als 5-600 euro normally..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!