Frage bzgl. ärztlicher Schweigepflicht

  • hi!


    war heut vom zivi aus bei der amtsärztlichen untersuchung in frankfurt.


    alles schön und gut, bis auf die tatsache, dass der kerl sehr komische sachen gefragt hat :D


    die frage ob man raucht ist ja völlig normal, wieviel zigaretten/tag auch. auf einmal wollte er dann noch die marke wissen und was ich rauche wenn die marke vergriffen sei.


    das hat mich schonmal leicht verwundert :D


    dann fing er mit alkoholkonsum an. hab eben gesagt dass ich regelmäßig bier trinke.
    "welche sorte denn?"
    "heineken."
    "und wenns vom fass ist?" (ohne scheiß)
    "ja was halt da ist."
    "ja was denn so, bitburger? licher? becks? diebels? warsteiner?"
    "schreiben sie halt becks hin."


    nachdem er auch noch wissen wollt was für ne karre ich hab, hab ich doch mal nachgefragt für welchen medizinischen nutzen er den kram bräuchte.


    er meinte recht locker "wir arbeiten mit marktforschungsinstituten zusammen und geben das dann weiter."


    ich war echt platt um ehrlich sein, hab dann auch nix gesagt dazu.



    aber das kann doch nich sein oder? ich weiß nich, ob das noch zur ärztlichen schweigepflicht gehört oder nicht, aber er bereichert sich doch definitiv daran?


    vllt kennt sich hier ja wer mit genauer aus ;)



    mfg

  • Diese Amtsärztliche Untersuchung wir Ihnen Präsentiert von: Perlweiss - Perlweiss macht Ihre Zähne spürbar Weisser :D :D



    Da es bei den Fragen ja nicht Konkret um deine Gesundheitlichen Belastungen oder Krankheiten geht sondern nur dein Konsumverhalten absteckt, kann ich mir nicht vorstellen dass der Amtsarzt damit seine Schweigepflicht bricht.


    Er wird vermutlich nur die Marken des / der Getränke und die Häufigkeit des Konsums weitergeben, ich denke auch das deine Aussagen Anonym an das Marktforschungsinstitut weitergegeben werden, das also dein Name nicht genannt wird.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    Einmal editiert, zuletzt von WetterauV5 ()

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es legitim ist, dort diese Dinge zu fragen. Er muss dich zumindest vorher fragen, ob du damit einverstanden bist, dass die Daten anonym weitergegeben werden, etc.

  • hahahaha... das ist ja unglaublich :D

  • hast du ihm unterschrieben das du damit einverstanden bist, das deine daten für marktforschungen genutzt werden dürfen?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    hast du ihm unterschrieben das du damit einverstanden bist, das deine daten für marktforschungen genutzt werden dürfen?


    NEIN!


    hätt ich nich gefragt wüsst ich ja gar nich für was das ist :baby:

  • wie geil wo war das denn? also welcher ort?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!