sporadische Aussetzer Zylinder 3+4, Lambdasonde, höher Verbrauch, schlechte Beschleunigung

  • Hallo,


    habe Golf IV, 2.0, Automatik.


    Mein Problem:


    schlechte Beschleunigung, höher Spritverbrauch, kaltes Fahrzeug stottert, Zündfehler, sporadische Zündaussetzer in Zylindern 3 und 4, sporadische Aussetzer in der Lambdasonde.


    durchgeführte Arbeiten:


    Ölwechsel, alle Filter gewechselt, Drosselklappe gesäubert, neue Zündkerzen und Zündkabel, Lambdasonde ausgewechselt.
    Es ist aber nicht besser geworden.
    Das nächste was ich auswechseln wollte, wäre die Zündspüle.
    Allerdings sollen die Zyl. 1 & 4 und 2& 3 an jeweils einer Spule hängen, so daß in meinem Fall es keine Veränderungen bringen könnte.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung voran es noch liegen könnte ?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Franz

  • Was sagt der Luftmassenmesser?


    Sowas in der art hatte ich mal bei meinem Passat VR6 da war dann die zündanlage im Ar.....


    Hast du eine möglichkeit das Steuergerät aus zu lesen?

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Hallo franzbe,


    laß mal die Kontakte der Lambdasonden-Stecker checken. War bei mir das Problem da diese gerne oxidieren und so zu sporadischen Fehlern führen. Hab sie bei meinem Freundlichen tauschen lassen, (ca. 45,-€)
    seit dem sind meine Probleme beseitigt.


    Gruß Greg

  • Fehlerspeicher sagt: sporadische Aussetzer in Zylindern 3 und 4.
    Lambdasondesteckerkontakte sind auch sauber.
    Luftmassenmesser ? Wie ? Wo ?

    Einmal editiert, zuletzt von franzbe ()

  • Vagcom vorhanden oder nur beim händler nen Tester vorhanden ?
    Weil teilenummer, Datenstand, Bj. des wagens, Motorkennbuchstabe wären schon intressant, sowie ein paar messwerte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!