Textilklebeband (Kabelbaum) wo kaufen???

  • Hallo, hätte mal eine Frage an euch.


    wo bekomm ich so ein Textilklebeband her mit den die Kabelbäume umwickelt sind im Auto.


    Also beim Obi usw. gibt es nichts.


    Vielleicht beim Teilegroßhandel für KFZ-Teile??


    Wohne im Raum München, wer weis was?


    Danke schon mal...


    Grüße
    Peter

    Gruß


    Peter

  • Ja sowas in der Richtung, nur ich muss schauen das ich es sofort irgendwo kaufen kann, ich hab zwar schon wo eins bestellt, aber das kommt nicht bis zum Wochenende!


    Bei VW gibts des auch im Zubehör , hab da eine Teile-Nr., werd dann mal morgen anrufen und nachfragen obs des noch gibt, ansonsten ruf ich dann mal in München verschiedene Teilehändler an und ein große VW Audi Autohauskette.

    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von car_driver ()

  • kannst auch mal bei


    http://www.kfz-kabelbaum.de


    schauen der ein grösseres angebot findest du zubehör ->isolierband


    dann werden eine reihe verschiedener klebebänder für kabelbäume vorgestelllt

  • Ich kram das Uraltthema nochmal hervor ;)


    Welches Klebeband für die Kabelbaume ist dem am besten? Es soll ja etwas die Klappergeräusche die entstehen könnten, dämmen. Bei Kufatec gibt es z.B. das Coroplast Gewebeklebeband und das Certoplast Gewebeklebeband . Was ist denn der Unterschied und welches eignet sich besser. Oder vielleicht doch ein ganz anderes Klebeband?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Nimm das Certoplast. Das ist in etwa, wenn nicht sogar das selbe was VW für die Kabelbäume nutzt.


    Coroplast ist etwas anders vom Gewebe her.


    Alternativ gibt es auch das gleiche Gewebeband von Tesa. 25 Meter etwa 5€. Bei ebay gibt es manchmal Schnäpchen ala 5 oder 10 Rollen im Bündel. Bei Tesa musst aber aufpassen. Wenn man die Bezeichnungen nicht kennt dann kann man sich auch vergreifen. Gibt auch ein dünnes Textielklebeband von Tesa. Das ist nicht wirklich geeignet wenn man das flauschige Certoplast gewohnt ist. Allerdings 1A zum Bündeln bevor man umwickelt.

    Gruß nightmare

  • Ich hab von einem Bekannten Certoplast bekommen.
    Der arbeitet bei einer Firma, die früher "VW Bordnetze" hieß, wurden aber von Japanern mittlerweile aufgekauft.


    Jedenfalls kam dort dieses Klebeband zum Einsatz und ich kann es nur empfehlen.
    Ist nicht exakt das gleiche wie im Auto, aber trotzdem sehr sehr gut und hält auch bombe.
    Flauschig würde ich es allerdings nicht bezeichnen.
    Es hat zwar eine stoffartige Struktur, aber die Kabelbäume die z.B. zum Radio führen sind mit etwas anderem umgewickelt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal das Certoplast zulegen. :)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Das Gewebeband kannst du aber auch direkt bei VW kaufen. Teilenummer suche ich bei Interesse gerne raus.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Nee lass mal die Teilenummer von VW aus dem Spiel. Das Zeug was du über die VW Teilenummer bekommst ist das selbe wie das Certoplast. Ist nur sage und schreibe 4-5 mal so teuer.

    Gruß nightmare

  • Bei VW habe ich schon mal angefragt, aber er hat mir ne Klebebandrolle gezeigt die grau war und es sah so aus wie etwas raueres Isolierband. Ich werde es mal mit dem Certoplast von Kufatec versuchen. Hoffe das ist das was so aussieht wie ein Stoff- oder Filz-Band was auch in meinem 5er um den Originalen Kabelbäumen gewickelt ist.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!