Schaltung zentriert sich nicht !

  • Hallo !


    Hab seit heute ein neues problem :


    Der Schaltknauf bleibt zwischen 1 und 2 gang stecken X( , normalerweise müsste er sich ja zwischen 3 und 4 gang wieder zentrieren bzw. in den leerlauf zurück !


    Hatte das problem auch schon wer ? Lösungen ! Vorschläge bitte !!!


    MFG Bernd !

  • Yo,



    genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir meistens nur im warmen Zustand oder auch bei hohen Aussentemperaturen. Ich habe bei meinem 1,4 er MJ01 das komplette Schaltgestänge zerlegt und neu gefettet (Polyhaarnstofffett). Danach bewegte sich der Knüppel wieder von alleine zurück. Etwas hakelig blieb die Schaltung trotzdem. Ich hab dann mal das Getriebeöl gewechselt (Castrol TAF-X). Seitdem flutscht die Schaltung wie Butter!

  • Hab beim TDI auch das Problem :(
    Der Wagen ist seit TAGEN in der Werkstatt und die fummeln da rum und wissen nicht was los ist. Genau das gleiche auch von 5 Gang, da zentriert er sich auch nicht zurück.


    Was könnte es noch sein?

  • Jup das kenn ich auch! Besonders nach langen Autobahnfahten...

  • Bei mir ist das auch wenn der Wagen gestanden hat... ist das einfach nur irgendeine Feder in der Schaltbox oder ist das was am Getriebe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!