Golf 4 2,3 V5 vs. 1,8T

  • Welcher Motor ist besser? :baby: :baby: :baby: :baby:
    Der 2,3 V5 oder der 1,8T??? :baby: :baby: :baby:
    Bis wie viel km und zu welches Preis ist sollte man ihn kaufen? :baby: :baby: :baby:


    Vom Unterhalt, von der Leistung, vom Sound, vom Gesamteindruck abhängig!!!! =) =) =) =) =) =) =)


    Hab schon viel gelesen, aber ich bin mir denoch unsicher, welcher besser ist, da ich Leistung und Sound zu gleich haben will.
    Die 180Ps des 1,8T gefallen mir schon gut, aber der Sound auch gut? :( :( :( :(

  • Grundsätzlich kann man folgendes sagen:


    v5: bester Sound im Hause Vw aber im Vergleich zum 1,8t etwas träge und höherer Verbrauch


    1,8t: besserer Durchzug bei geringerem Verbrauch .. nicht ganz so guter Sound.. mit kleinem Geld leicht zu tunen (~ 1000 € chip auf knapp 200 ps)


    Ich fahr selbst den v5 und bin sehr zufrieden...
    v5 ist öfter zu finden als der 1,8t und somit auch günstiger...

    Einmal editiert, zuletzt von mr_arizona ()

  • also ich habe mich ja schon in den sound des v5 verliebt und somit ist er bis jetzt meine nummer 1!!!!


    wie viel verbraucht deiner ungefähr?
    ist er zu träge oder zieht der doch schon ziemlich an?
    kann man bei den 150ps mit einem chip nicht auch noch 35 ps rausholen?

  • Zitat

    Original von undercover
    kann man bei den 150ps mit einem chip nicht auch noch 35 ps rausholen?


    Nein.

  • Der V5 klingt halt wirklich sau geil... sogar besser als ein R32 find eich (mit der entsprechenden Auspuffanlage usw)!


    Aber der 1,8T geht besser und braucht weniger Sprit. Ich würds mir genau überlegen.

  • ich würde immer wieder nen v5 nehmen, 1.8t ist aber auch kein schlechter motor


    wenn man nen sportplattenfilter rein macht, geht der v5 auch sehr gut und ist nicht mehr träge, so empfinde ich das seit dem ich ihn drin habe


    habe ja jetzt den vorher / nachher vergleich


    edit:
    soundfile findest du hier
    http://rapidshare.de/files/6243761/MOV01843.MPG.html

    ... stay tuned

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasAlt ()

  • wieso kann man denn da bitteschön mit einem chip keine leistung mehr rausholen...das kapiere ich nicht

  • Zitat

    Original von undercover
    wieso kann man denn da bitteschön mit einem chip keine leistung mehr rausholen...das kapiere ich nicht


    Weil bei einem Saugmottor der Ladedruck des fehlenden Turboladers zum Beispiel nicht erhöht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()

  • Zitat

    Original von undercover
    also ich habe mich ja schon in den sound des v5 verliebt und somit ist er bis jetzt meine nummer 1!!!!


    wie viel verbraucht deiner ungefähr?
    ist er zu träge oder zieht der doch schon ziemlich an?
    kann man bei den 150ps mit einem chip nicht auch noch 35 ps rausholen?


    Laut Bordcomputer hab ich mit einem Wechsel aus im 5. Gang in der Stadt cruisen, Vollgas auf der Autobahn usw 10,5 Liter...


    Träge kann man ihn nicht nennen ... Allerdings musst du die Gänge schon bis 6000 durchdrücken damit du richtig was von der Leistung spürst.. Bei 2-3000 passiert noch nicht soo viel...

  • Das Thema bzw. diesen Vergleich hatten wir wirklich schon zigmal-auch wenn es sonst überhaupt nicht meine Art ist, muss ich hier doch mal auf die Suchfuntion verweisen. Da findest du massig Infos zu den beiden Motoren und deren Vor- und Nachteile; z.B. hier:
    Totalschaden - V5 oder 1.8T??

  • Du hast ja recht aber das Thema is nunmal das einzige was einen interessiert wenn man sich nen 4er Gti zulegen will.. Ging mir ja auch so ;)

  • ja genau


    den thread hab ich mir schon durchgelesen gehabt.


    also es gibt den 1,8T mit 150Ps und mit 180PS


    den 2,3 V5 mit 150Ps und 170PS


    Für welchen soll ich mich jetzt entscheiden!!! :( :( :( :( :( :(
    Ich tendiere zu 170PS und 180PS

  • Find die erstma zu nem vernünftigen Preis ;)


    Wenn du wirklich soviel Kohle ausgeben kannst und willst dann hol dir den Jubi Gti :)

  • wieso die gibt es doch schon gebraucht für unter 10000€


    welcher ist den der jubi gti?

  • ja der mit 180 ps .. oder mit 170.. weiß jetz nicht genau.. jedenfalls hat der auch den 1,8t drin aber halt mehr als 150 ps, schwarze Scheinwerfer andere Schürzen(Lippen) usw.


    Naja tu dir selbst n Gefallen und nehm einen unter 100.000 km


    Ich denke dir sollten die Versionen mit 150 ps auch locker reichen. Zumal du den 1,8t später sowieso im handumdrehen tunen kannst wenn du das willst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!