Müssen Stabi`s her beim Gewindefahrwerk?

  • also, habe kw variante 1 (voll runter gedreht) und nen 1.4ér motor. habe die ganze sache mal bei vw vorgestellt und die meinten, das dort keinen anderen stabis nötig wären, da die antriebswelle nicht so dick wäre und es auch nicht schleift....



    Gruss
    Frank

  • Schön das ihr alle keine Probleme habt,aber in der Vergangenheit gabs hier genug Fälle wo dies nicht der Fall war (bei schon 50mm) und ein anderer Stabi her mußte.Es kommt halt aufs Auto an!


    Also ich hab nen 1.8-20V(ohneT) mit H&R CUP-KIT 60/40 und ich brauchte einen anderen Stabi(ebenfalls den von H&R) :D


    Klar kann es sein das bei normaler Fahrt nichts schleift oder aufgeht,aber spätestens bei extremeren Fahrmanövern ist das oft nicht mehr der Fall.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Schön das ihr alle keine Probleme habt,aber in der Vergangenheit gabs hier genug Fälle wo dies nicht der Fall war (bei schon 50mm) und ein anderer Stabi her mußte.Es kommt halt aufs Auto an!


    Also ich hab nen 1.8-20V(ohneT) mit H&R CUP-KIT 60/40 und ich brauchte einen anderen Stabi(ebenfalls den von H&R) :D


    Klar kann es sein das bei normaler Fahrt nichts schleift oder aufgeht,aber spätestens bei extremeren Fahrmanövern ist das oft nicht mehr der Fall.


    Hm, dass stimmt ja schon, nur ich habe ja wie gesagt schon eine Tieferlegung mit Federn von 45-50 mm. Hab nen 1.8 T und da schleift momentan gar nix :]


    Ich denke also dass bei einem Gweindefahrwerk mit der selben Tieferlegung nichts sein wird... :rolleyes:


    Ich vermeide sowieso "extremes Fahren"
    Mein armes Auto :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    ...
    Ich vermeide sowieso "extremes Fahren"
    Mein armes Auto :D
    Gruß


    Also ich hab mir kein Gewindefahrwerk gekauft, um mit 20 km/h um die Kurven zu schleichen... ;)

  • @ Alex


    Wieviel platz ist da noch?


    mal was zur bodenfreiheit beim TDI, ich selber habe auch einen und ein KW II . Da bei TDI´s ja bekanntlich die Motorabdeckung(unten) seht tief hängt ist dort meistens nur eine Bodenfreiheit von 5-7cm.


    Empfehlung vom Hersteller zum wechseln des Stabis ist, ab einer Tieferlegung von 45mm bis 55mm da es schleifen könnte und alles was über 55mm geht, da wird es vorgeschrieben.


    @ GordonGekko


    Wieso kein Gewindefahrwerk da du mit 20km/h um die Kurve schleichst??Ich glaub schon das ich das noch schneller hinbekomme. ;)


    @ Fet19


    Du sagst du hast dein KW1 voll runter gedreht, wie tief ist es dann???. Ich war letztens beim TÜV,wegen Räder und Fahrwerk eintragen. Eigentlich hatte ich bedenken wegen den Räder(genügend Radabdeckung). Ich also drauf auf die Grube(woanderst komm ich nicht drauf), er sich die Räder angesehen und sagt das es kein Problem ist. Dann gings weiter zum fahrwerk. Kurze geguckt, nachgemessen und durchgefallen. Er sagte mir das Auto ist 35mm zutief und so trägt er es nicht ein. Laut TÜV ist eine Bodenfreiheit zu festen teilen(Querlenker) von 70mm einzuhalten und ich hatte gerade mal 55mm zum Querlenker und 45 mm zur Motorabdeckung (unten).
    War auch nicht so schlimm,ihm war es egal da es nicht sein Fahrzeug war,was sich dann was wegreißt. Dann zeigte er mir das laut ABE von KW eine Tieferlegung von 65mm erlaubt(mit anderem Stabi) ist und der mindestabstand von Radmitte zur Bortelkante 355mm beträgt. Also nachgemessen und dann stellte er fest das ich das minimun mit 320mm um 35mm überschritten habe. Also zu tief laut ABE,er sagte das mein Auto um ganze 100mm tiefer liegt und mein Gewinde
    ist noch nicht am ende. 8)8)
    Da würden bestimmt noch 20mm gehen.


    Nun intressiert mich mal wie tief deins ist und ob du es auch so eingetragen bekommen hast ?(?(

  • Ich fahr 50mm H&R Federn mit gekürzten Bilstein B8 Sportstoßdämpfern und da schleift bei meinem 1,6l auch nichts, auch nicht bei extremen Fahrmanövern :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Ronny979
    @ GordonGekko


    Wieso kein Gewindefahrwerk da du mit 20km/h um die Kurve schleichst??Ich glaub schon das ich das noch schneller hinbekomme. ;)


    Irgendwie hast Du, glaube ich, mein Statement nicht richtig gelesen: ich habe mir kein Gewindefahrwerk gekauft, um eben nicht mit 20 km/h um die Ecken zu fahren, sondern eben schneller.
    Ich bediente mich dem Mittel der Untertreibung, um meiner stark gegenteiligen Meinung Ausdruck zu verleihen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • Zitat

    Original von Ronny979


    Empfehlung vom Hersteller zum wechseln des Stabis ist, ab einer Tieferlegung von 45mm bis 55mm da es schleifen könnte und alles was über 55mm geht, da wird es vorgeschrieben.


    Genauso ist es! ;)

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Irgendwie hast Du, glaube ich, mein Statement nicht richtig gelesen: ich habe mir kein Gewindefahrwerk gekauft, um eben nicht mit 20 km/h um die Ecken zu fahren, sondern eben schneller.
    Ich bediente mich dem Mittel der Untertreibung, um meiner stark gegenteiligen Meinung Ausdruck zu verleihen. ;)


    Wie weit runter hast du denn das Fahrwerk gedreht?

  • Zitat

    Original von HE_E_689
    Wie weit runter hast du denn das Fahrwerk gedreht?


    Komplett runter, also auf ca. 45 mm.

  • Ja klar, er hat das PSS 9 B16.


    Schau Dir mal die Bilder an. Die Tiefe reicht bei der Rad-Reifen Kombi, tiefer würd es nicht gehen , sonst schleift es. So sah es zumindest bei der Montage aus und das war auch die Aussage Mitarbeiters der das FW eingebaut hat. (War zufällig dabei).

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Komplett runter, also auf ca. 45 mm.


    Gibt es da keinerlei Probleme? Man sagte mir mal, ein GFW komplett runter zu drehen wäre nicht so gut

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!