Beim Sportfahrwerk einfach Federn tauschen?

  • Hi zusammen,


    habe ein Sportfahrwerk von FK und bin damit ca 35mm tiefer!! Jetzt die Frage: Kann ich die vorhandenen federn durch tiefere tauschen?? z.B. 50/50 oder 60/40
    laufleistung vom fahrwerk beträgt 38000km...

  • Also ich gehe davon aus, dass die Soßdämpfer auf die 35mm abgestimmt sind, von daher wird der verschleiss mit tieferen federn höher sein (wie bei orig Dämpfern mit anderen federn)...


    An deiner Stelle würde ich das jedoch vorher mal mit deinem TÜV-Prüfer besprechen und fragen ob er das dann einträgt...


    Da wirds hier nämlich keine pauschal antwort geben, der eine wirds machen, der andere nicht

    Gruß
    Kai

  • naja ich wollte eigentlich erstmal wissen ob es generell möglich ist die federn einfach gegen tiefere zu tauschen! Das mit dem verschleiss kann ich nachvollziehen aber denke der wird nicht so dramatisch sein bei +15mm oder??
    am liebsten wäre mir ja ein GFW aber dazu fehlt im moment das nötige kleingeld und wenn es auch ne andere vielleicht auch preiswertere möglichkeit gibt wieso nicht?!?
    wie siehts denn mit federn kürzen aus?? schonmal jemand erfahrung damit gemacht?? und ja ich weiss wegen illegal usw...möchte einfach mal nur die meinung von denen hören die das schon einmal gemacht haben....

  • Ja kannst tiefere federn ohne prob mit den dämpfern verbauen.


    Federn kürzen würd ich nicht raten, ein kürzen gibt es auch eigentlich gar nicht. man kann die federn in einem betrieb der darauf eingestellt ist drücken lassen. Aber das lohnt meist nicht, andere federn kaufen ist nicht wirklich teurer und der wirkungsgrad der feder ist dann auch richtig abgestimmt.


  • Du kannst also problemlos andere tiefere Federn verbauen.

  • Zitat

    Original von nh4u


    Du kannst also problemlos andere tiefere Federn verbauen.


    Ahja, gut zu wissen. Ist das bei Gewindefahrwerken genauso? Also könnte ich rein theoretisch die KW2 Dämpfer mit FK Federn fahren!?

    Gruß
    Kai

  • vielen dank für die antworten!! Welche federn würdet ihr mir den empfehlen bei meinem motor??

  • Zitat

    Original von EccO
    vielen dank für die antworten!! Welche federn würdet ihr mir den empfehlen bei meinem motor??


    Nehm die 50/50 von Weitec, am besten noch an der VA Domlager und/oder von Domrath einbauen, so kommste effekt auf ca 60/50 =)

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Zitat

    Original von SlowRider


    Ahja, gut zu wissen. Ist das bei Gewindefahrwerken genauso? Also könnte ich rein theoretisch die KW2 Dämpfer mit FK Federn fahren!?


    Geht nicht beim Gewindefahrwerk, Federn und Dämpfer sind zusammen verbaut, bilden ein komplettes Federbein - da kannste nix trennen - nur an der Hinterachse da sind Dämpfer und Feder getrennt.

  • Zitat

    Original von SlowRider


    Nehm die 50/50 von Weitec, am besten noch an der VA Domlager und/oder von Domrath einbauen, so kommste effekt auf ca 60/50 =)


    Du meinst wohl Bonrath, oder?

  • Zitat

    Original von kaese83


    Du meinst wohl Bonrath, oder?


    loool, jepp, natürlich =) *durcheinanderbin*

    Gruß
    Kai

  • was würden mich denn die weitec federn und die bonrath domlager ca. kosten??

  • Zitat

    Original von EccO
    was würden mich denn die weitec federn und die bonrath domlager ca. kosten??


    Schau mal hier, bei ebay läuft gerade ne Autkion:


    KLICK (Affiliate-Link)


    Domalger nochmal so um die 40 € glaube ich...


    Frag einfach mal bei einem unseren Forenhändler an =)

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!