Wo sitzt beim Golf IV der PollenFilter

  • Hallo Leute,


    beim einschalten meiner Klima, ist die ersten Paar Sekunden ein bissi merkwürdiger Geruch im Auto, welcher relativ schnell verfliegt, aber mich trotzdem stört.
    Wollte jetzt mal den Pollenfilter prüfen und eventuell Klima-Anlangen-Reiniger nutzen....

  • Wenn du vor dem Golf stehst und die Motorhaube auf ist, befindet sich der Pollenfilter links ganz hinten unter der Abdeckung.

  • Zitat

    Original von BomberMan
    Hallo Leute,


    beim einschalten meiner Klima, ist die ersten Paar Sekunden ein bissi merkwürdiger Geruch im Auto, welcher relativ schnell verfliegt, aber mich trotzdem stört.
    Wollte jetzt mal den Pollenfilter prüfen und eventuell Klima-Anlangen-Reiniger nutzen ....



    @Rondras:


    Hat er doch geschrieben :P
    Beim Händler machen die zuerst auch nichts anderes als den Reiniger reinzusprühen. Das Geld kann er sich schon mal sparen wenn er sich für ein paar Euro den Reiniger kauft.
    War auch mal ein Bericht in der Auto Motor Sport drüber. Kann man wirklich selbst machen. ;)

  • ja ich hab's gelesen.
    ich wollte damit nur sagen, dass es an der reinigung liegt.
    war bei mir auch so !
    hat so komisch gerochen, aber nur die erste minute !

  • Meine riecht ab und zu ganz komisch, aber das stört mich nicht so.
    Ich nur cpor einiger Zeit etwas geschockt als die Klimaangefangen hat durch die Lüftungsgitter zu dampfen bzw. qualmen.
    Ich hab keinen Plan was das war, aber jetzt isses wieder weg.

  • das ist das gleiche wie wenn du im winter wenn es kalt ist nach draußen gechst und hauchst, dann kommt da auch "dampf" raus. wenn es in deinen lüftungsschächten warm und feucht ist und du dann die klima an machst, dann dampft es hal auch. ist der selbe effekt, nur andersrum! :D

  • Werde mir morgen diesen Klimaanlagen Reiniger kaufen und es mal benutzen. Aber ansonsten ist es sicherlich nicht verkehrt den Pollenfilter ein wenig auszuschütteln...


    Danke euch...

  • Kauf Dir gleich nen neuen wenn der alte fast ein Jahr alt ist.


    A) Empfehlen Ärzte den 1x pro Jahr zu wechseln
    B) Hast Du dann nicht so stark beschlagene Scheiben im Herbst/ Winter
    C) baust Du den alten ja eh aus , da kannst Du gleich den neuen einsetzen und last but not least
    D) kostet ein neuer nur 10-15 Euro im Zubehör.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    D) kostet ein neuer nur 10-15 Euro im Zubehör.


    Bei VW auch nur 11,20€. Es sei denn, du nimmst den mit Geruchs- und Schadstofffilter. Der kostet dan etwas mehr als das Doppelte.

  • Ja logo was denn sonst :D
    Bei meinem Heuschnupfen bin ich lieber auf Nummer doppelt sicher gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • boah, hab für meinen über 20e gezahlt. hoffenltich wars dann überhaupt der gute...


    Hey, wegen dem Klimaanlagenreiniger. da muss man doch irgendwo nen schlauch abziehen damit das ablaufen kann oder? kann das mal jmd kurz beschrieben?


    danke

  • Zitat

    Original von BomberMan
    Hallo Leute,


    beim einschalten meiner Klima, ist die ersten Paar Sekunden ein bissi merkwürdiger Geruch im Auto, welcher relativ schnell verfliegt, aber mich trotzdem stört.
    Wollte jetzt mal den Pollenfilter prüfen und eventuell Klima-Anlangen-Reiniger nutzen....


    Es wird nicht umsonst empfohlen die Klima ab und an mal zu benutzen,auch im Winter(Wink mit Zaunpfahl).Tut man es nicht,und lässt zwichen dem Bebrauch der Klima eine gewisse Zeit verstreichen,dann richt es eben so merkwürdig bei jedem Anschalten. :rolleyes:


    Ist es bei dir ein Geruch ähnlich kaltem Rauch oder alter Spüllappen?Wenn ja,dann liegt es an der oben angesprochenen Problematik,denn dieser Geruch verfliegt recht schnell.


    Benutzt du die Klima oft und der Geruch tritt trotzdem auf dann liegt es wohl doch an etwas anderem. ;)

  • Also meine Klima ist ziemlich oft an weil ich ziemlich empfindlich bin was irgendwelche temperaturen unter 21° bzw über 23° angeht ;)
    Und meine hatte das auch ..nach dem reinigen und tausch des filters war aber auch alles wieder weg.


    Man hat mir mal gesagt das man nachdem die Klima anwar noch kurz die normale lüftung einschalten soll um die Lüftungskanäle wieder "trocken" zu bekommen. Dann fängst nicht so schnell wieder an zu riechen ...


    Gruß aNNa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!