Sitzheizung reparieren ...

  • Bei meinem Golf tut die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch nicht mehr. Nach den vielen erfolgreichen Meldungen hier, dachte ich, das wäre schnell repariert. Aber ich finde bei mir diese Lötstelle nicht. Kann es sein, dass bei mir eine andere Sitzheizung verbaut ist? Ich habe mal zwei Fotos gemacht:


    Heizmatte Sitzfläche


    "Anschluss" der Heizmatte


    Sieht das bei euch auch so aus?

  • Sie funktioniert wieder :)


    Ich habe mich heute nochmal dran gemacht und den Bezug der Sitzfläche fast komplett entfernt. Was eine nervige Arbeit mit diesem Drahtgeflecht. An der Heizmatte war aber nichts zu sehen und der Stecker befindet sich bei mir unter dem Sitz, wo ich nicht dran komme, ohne den Sitz auszubauen. Also habe ich mich an die Rückenlehne gemacht. Hier ist ein Stecker leicht zugänglich von hinten, sobald man den Bezug etwas hochzieht. Also habe ich den mal auf Durchgang getestet und festgestellt, dass diese Heizmatte unterbrochen sein muss. Also auf der Vorderseite den Bezug hochgekrempelt und siehe da, rechts unten (vom Lenkrad zum Kofferraum aus gesehen) sah es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://floppes.de/golf/sitz3.jpg]


    Das verbrannte Stück Draht habe ich dann rausgenommen und geflickt und jetzt geht die Sitzheizung wieder :) Der Winter kann kommen!


    [Blockierte Grafik: http://floppes.de/golf/sitz4.jpg]

  • Ich versuch mich gerade auch dran ... nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Rädchen zur Sitzverstellung abbekommen kann. Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Basti

  • Das obere für die Wirbelsäulenstabilisation kannst du einfach rausziehen. Das untere für die Neigung der Rückenlehne weiß ich nicht genau, musste ich aber auch nicht abnehmen.

  • Habs gerade rausbekommen, aber trotzdem Vielen Dank :) Geht ja doch recht leicht zu ziehen.


    Nun hab ich auch endlich den Stecker zum durchprüfen gesehen :D


    Also ... den Stecker auseinander gezogen und Rückenlehne durchgemessen ... siehe da, hat durchgang.
    Dann hab ich zusätzlich nochmal in die andere Richtung ne Durchgangsprüfung gemacht ... und auch da hatte ich Durchgang, wie hab ich das denn nun zu deuten ???


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Edit: Hmm, ich hab keine Ahnung, wie ich die Sitzfläche auseinanderbekomme, in der beschreibung steht was von 3 Schrauben, ich seh da aber nur eine :( ... und hinen lässt sich der Stoff auch nicht wirklich rausziehen ... fragen über fragen ...


    MfG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti262 ()

  • Sorry wegen Doppelpost, aber konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern.


    Alsoooo, hab nun auch den weissen Stecker unterm Sitz in der Richtung durchgeprüft, die zur Sitzfläche geht. Das war vlt ne fummelei kann ich euch sagen :D


    Jedenfalls, auch da hab ich Durchgang ... wie gehe ich nun am besten als nächstes vor ? Den Schalter überprüfen ?


    Edit:
    Also, hab den Schalter nun ausgebaut und das vordere schwarze Teil von dem Grünen abgezogen. Kann hierbei aber nicht wirklich nen Durchgang feststellen, bzw. was garnicht richtig, wie ich messen soll. Kontakte sind beschriftet von 1-7 (nummer 4 hat keinen pin).
    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MfG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti262 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!