Sitzheizung reparieren ...

  • Hi ...


    Vor paar Tagen habe ich mitbekommen, dass meine Sitzheizung kaputt ist. Als ich dann vorgestern die Lehne durchgeprüft habe merkte ich, dass die Heizung inner Lehne heile ist. Heute habe ich mir die Sitzfläche vorgenommen.


    Ohne den Sitz auszubauen habe ich den bezug soweit es ging abgemacht. Und dann hatte ich den Übeltäter gefunden.


    Das Kabel war an einer Stelle durchgeschmort. Einmal Kabel durchgeknipst und wieder neu verlötet. Dann nochmal Isolierband rum und schon ging meine Sitzheizung wieder! *freu* Und dass ohne fetten Ausbau des Sitzes und ohne Neukauf der Heizfläche ...


    Bilder von dem verschmorten Punkt liefer ich noch nach ... Hab die noch auffem Handy und kein Kabel hier zum runter ziehen

  • Man kann den Bezug der Sitzfläche auch komplett abziehen, ohne den Sitz hierfür auszubauen.
    Das mit der Kabelreparatur habe ich bei meinem auch schon durchgeführt, geht super.
    Vorzugsweise macht das Kabel von der Sitzfläche zur Seitenwange schlapp.

  • Wie prüfe ich denn was defekt ist?


    Meine Sitzheizung geht leider auch nichtmehr :evil:

  • also bei meinen Recaros hab ich den Bezug bei der Lehne abgemacht ... unter dem Bezug ist ein weißer Stecker, den rausziehen und denn mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen ...


    den ganzen Sitz müsste man denn mit dem grünen Stecker prüfen ... welche Pins es jetzt aber genau sind kann ich nicht sagen, sind ja 4 Pins am Stecker belegt, wenn ich mich richtig erinner :)

  • Kann ich den Bezug einfach abmachen oder muss das dann genäht werden etc?

  • Kann man einfach so abmachen ... bei der Lehne von hinten/unten versuchen den Bezug zu lösen, ich hab ihn nicht komplett abgemacht, da es nicht nötig war, der Stecker ist nach dem lösen des Bezugs von vorne zu sehen ... quasi nen stück unter der lordosenverstellung


    der bezug der sitzfläche war komplizierter abzukriegen ...


    auch von hinten/unten versuchen zu lösen, dann nach vorne und dann war der bezug mit sonen Klammern an Metallschienen festgemacht


    schlecht zu beschreiben ...

  • Und es ist dann ohne weiteres möglich das Kabel einfach neu zusammenzu löten?

  • Stille? :evil:


    Hat doch schon jemand sicherlich gemacht

  • Hallo Scheug,


    kann Dir leider nicht weiterhelfen. Habe aber eine Frage zu den Heizmatten. Wie sind diese an den Sitzen befestigt? Habe jetzt ein günstiges Set zur Nachrüstung der Sitzheizung gefunden und überlege, dass noch vorm Winter einzubauen ;)


    Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen - wollte nicht unbedingt nen neuen Thread dazu eröffnen, da sich dieser gerade dazu anbot ;)


    Danke & Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daymian ()

  • Zitat

    Original von scheug
    Stille? :evil:


    Hat doch schon jemand sicherlich gemacht


    jawohl, wenn das Kabel durchgeschmort ist durchkneifen und dann wieder ordentlich zusamenlöten und isolieren


    bei mir sind die Heizmatten auf die Polsterung aufgeklebt, gibt aber wohl auch Modelle, da sind die Heizmatten im Sitzbezug ... aber glaube über die Suche findet man über Sitzheizung nachrüsten genug Threads

  • Hi
    Bei mir funkt es auch nicht mehr.
    kann es einer genauer erklähren wie man den bezug runter bekommt ohne denn sitz raus bauen zu müssen?
    Danke schon mal.
    MfG Raini

  • Schaffe es auch irgendwie net den Bezug zu lösen... laut anleitung einfach nach unten ziehen, aber ich kann den garnet ziehen

  • Danke habs geschafft. Läuft wieder top!

  • Zitat

    Original von scheug
    Danke habs geschafft. Läuft wieder top!


    Und was war es bei dir?
    Bei mir ist die Fahrersitzheizung kaput. Werde heute auch mal versuchen den Fehler zu finden.
    Die Schalter habe ich geprüft, sind nicht kaput. Hoffe, dass es auch nur ein durchgeschmortes Kabel ist und dass ich nicht eine neue Heizmatte (heißen die so?) kaufen muss, denn ich glaube die kosten einiges,oder?

    Gruß, Mišo

    Einmal editiert, zuletzt von Miso-M ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!