Kat 1,8 20V

  • hi


    da mein kat sich so langsam auflöst brauch ich nun bald mal ne alternative


    und en original vw kat für 800€ hol ich mir auf keinen fall!


    also zur auswahl stehen:


    zubehörKat von ebay für 250€
    hjs 100 zeller metallkat für 150€
    Unifit 200 zeller metallkat für 230€


    was sagt ihr is die beste lösung?

  • Ganz klar > Unifit 200 zeller metallkat für 230€


    Aber darf ich fragen wie alt dein Fahrzeug ist und wieviel es runter hat?Weil ich habe auch nen 1.8-20V.

  • das ding is 98er baujahr und hat 185000 runter


    ja war auch meine wahl aber hab jetzt gesagt bekommen das alle metallkats ohne tüv sind


    na toll
    muss mir jetzt was einfallen lassen weil 800€ sind zu krass!

  • Schonmal bei einem Verwerter/Schrottplatz angefragt? In Niederkleen bei Langöns/nähe Gießen gibt es einen, der sich ziemlich auf VAG Spezialisiert hat; ich glaube der Name war Strunk oder so ähnlich. Da solltest du vielleicht mal anfragen, der hat auch immer viele IVer und A3 Teile da. Wäre mal einen Versuch wert und vom Limburg auch noch rel. gut zu erreichen.

  • Achso...meiner ist auch Bj.98 hat aber nur knapp 70.000km ...aber da deiner schon soviel runter ist ist das mit dem Kat verständlich.


    Sicher das Metallkats keinen TÜV haben?Also 200 Zeller und 100 Zeller nimmt man ja meist auch zur Leistungssteigerung(habe ich aber auch schon mit Teilegutachten gesehen)...aber wenn es bei dir nicht darauf ankommt dann gibt es von Unifit doch zwei Systeme...Einbaufertiger Kat für 350€ und Universalkat mit E-Prüfzeichen für um die 150€.

  • ja den strunk kenn ich aber en gebrauchten kat is glaub ioch net das beste!


    und naja ok der e-prüfzeichen kat ok *g* aber wenn dann wollt ich da grad bisschen leistung raus kitzeln *g*


    ich muss mir da mal was einfallen lassen

  • Zitat

    Original von RidG
    ja den strunk kenn ich aber en gebrauchten kat is glaub ioch net das beste!


    und naja ok der e-prüfzeichen kat ok *g* aber wenn dann wollt ich da grad bisschen leistung raus kitzeln *g*


    ich muss mir da mal was einfallen lassen


    Das mit dem Metallkat mit weniger Zellen lohnt sich auch nur wenn man eine entsprechende Abgasanlage hat.

  • naja hinter dem kat kommt net mehr soviel also würd ich sagen da das ne passende abgasanlage is oder?

  • Sollte schon mindestens ne Anlage mit GruppeA Durchmesser hinter hängen damit der geringe Staudruck sich bis zum Ende hin durchziehen kann.

  • naja is nur original duchmesser aber der is ja net so viel geringer als gr a denke wird schon besser sein als mir original kat

  • Nicht viel geringer? Also sag das mal nicht ich habe unter meinem 1.8er eine FOX Gruppe A Edelstahl Duplex Komplettanlage ab Kat verbaut
    ( das hier ist sie > http://www.mitglied.lycos.de/golf4/Bilder/Heck%202.jpg
    und allein das macht sich schon bemerkbar im Durchzug und Ansprechverhalten.Der 1.8er hat 50,5mm Rohrdurchmesser bei der Abgasananlage und Gruppe A liegt bei 63,5mm.Hört sich zwar wenig an aber bei mir hat die Anlage mit Gruppe A Durchmesser 22% weniger Abgasgegendruck als die Serienanlage.Da lohnt sich ein wenigzelliger Metallkat umso mehr.Werde mir später auch noch einen holen...200 Zellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!