2,0 Turbo UMBAU

  • Zitat

    Original von Triam
    Und denk an das Getriebe ...


    200PS und Fünf Gänge ... :rolleyes: Also ich weiß auch nicht ...


    5 Gänge sind schon ok, nur halten muß es.

  • Find ich auch. 5 Gänge sind doch okay :) Der 5. is eh nru zum Spritsparen :D


    Der alte Octavia RS hatte ja auch nur 5 Gänge, und der zog besser als nen Leon mit 1,8T 180 PS mit & Gang-Getriebe ;)

  • hi,
    ihr habt recht, ich spare noch bisschen.
    bremsanlage vorn und hinten, was kost? bestimmt 2,000,- oder?
    hersteller brembo?
    ich denke auch 5 gänge werden mir reichen, ich stehe nicht wirklich auf endgeschwindigkeit sondern mehr auf beschleunigung =)
    was ist eigentlich mit der kupplung? neues?


    mfg
    impulse

  • Um mal hier mit einigen Halbwahrheiten aufzuräumen. Welche Anzahl der Gänge optimal für ein Auto ist hängt ab von der Übersetzung, der Leistungsentfaltung des Motors (z.B. will man bei einem Turbo möglichst in dem Drehzahlbereich landen ab dem der volle Ladedruck anliegt und nicht darunter - aber auch nicht zu weit darüber da man sonst ja zu oft schalten muss) und nicht zuletzt vom Einsatzzweck (z.B. 1/4-Meile oder Autobahn).


    In der Regel nimmt man aber aus verschiedenen Gründen sehr oft ein 5-Gang, da man z.B. von 100-200 km/h nur einmal schalten muss und nicht zweimal wie beim 6-Gang (wenn man eine möglichs geringe Zeit haben möchte). Gerade in Kombination mit einer Drehzahlerhöhung (z.B. beim 1.8T durch Umbau auf mechanischen Ventiltrieb) eine sehr gute Kombination.


    Thema Kupplung: die macht dir unter Garantie innerhalb kurzer Zeit die Krätsche bei der NM-Steigerung. Also am besten gleich mit Tauschen und nicht in einem halben Jahr nen riesen Ärger haben deswegen.


    Muggianu bietet übrigens auch ein Kit für den 2.0l Motor an. Das ist nicht nur preislich attraktiver, sondern dank K03-Lader kennen sich auch viele Tuner mit dem Teil besser aus als mit dem HGP-Mitsubishi-Lader. Wäre mir vom Gesamtpacket einfach wohler, da zumindest ich mich mit den Mitsubishi-Ladern überhaupt nicht auskenne.


  • reicht nicht einmal für vorne rechne mal ab 2500-4500€ ;)


    hinten ab 1000-2500€!


    greetz chris

  • Zitat

    Original von C.D.T.
    Muggianu bietet übrigens auch ein Kit für den 2.0l Motor an. Das ist nicht nur preislich attraktiver, sondern dank K03-Lader kennen sich auch viele Tuner mit dem Teil besser aus als mit dem HGP-Mitsubishi-Lader. Wäre mir vom Gesamtpacket einfach wohler, da zumindest ich mich mit den Mitsubishi-Ladern überhaupt nicht auskenne.


    Die Mitsu Lader sind von IHI wenn ich mich recht erinnere-ziemlich leistungsfähig und haltbar, aber wird sich wie du schon sagt außer HGP auch keiner mit sowas auskennen, weswegen ich genau wie du auch lieber zu einem Set mit KKK Ladern greifen würde. Tendentiell würde ich die auch bei SLS vermuten, bislang haben die auch immer auf BorgWarner gesetzt. Auch im Fall eines Laderdefekts ist dabei natürlich wesentlich leichter Ersatz zu beschaffen.


    Zum Thema Bremsen: zumindest eine vergleichbare OEM-Anlage sollte rein wenn Brembo&Co. den preislichen Rahmen sprengen würden. Denke mal S3 oder etwas in der Größe wäre angemessen.


    Und 5 Gänge reichen, die meisten 1.8T haben ja auch nicht mehr :] Fragt sich nur, ob das 2.0 Getriebe gleich übersetzt ist?

  • ob das getriebe gleiche übersätzung hat, das weiß ich nicht. muss mal fragen.
    Borg, Muggianu- haben die auch eine web-site.
    ich glaube mit dem umbau warte ich biss januar biss da sollte ich das geld haben, ich denke ca. 9,000,- sollte ich haben?


    mfg
    impulse

  • wenn du ca. 9000 euro hast.
    dann hol dir doch gleich einen R32. Es gibt ja schon welche für 16000-17000 euro bei mobile oder so.

  • eigentlich hast du recht aber, das problem ist 3,2l steuer versicherung und verbrauch das ist mir alles zu viel.
    zweitens, ich habe schon zu viel im mein auto investiert, deswegen möchte ich ihm bechalten :) biss er auseinanderfählt
    was breuchte ich den für den umbau?
    Borg, Muggianu kann mir mal einer die adressen geben ich wurde gerne schauen was es kosten wurde


    mfg
    impulse

  • Borg Warner ist der Hersteller der KKK Turbolader - die bauen dir die sicher net um ;)


    Und bei Muggianu könnt man auch mal kurz google anwerfen. Aber weil ich Pfadfinder bin und heute meine gute Tat noch net vollbracht hab:


    www.mugginau-turbo.de

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()



  • Bei sowas hast du auch wieder recht.

  • Hallo zusammen...


    ich habe das Thema ein wenig verfolgt. Ich habe auch einen 2.0L und spiele schon länger mit dem Gedanken durch einem Turbolader mehr Leistung zu bekommen.


    Ich habe mir Eure links mal angeschaut und mußte feststellen daß die Preisspanne zwischen den jeweiligen Anbietern doch sehr unterschiedlich hoch ist.
    Alles in allem ein teures Vergnügen.


    Jetzt ist mir bei sls Tunig aufgefallen das die auch einen Kompressorkitsatz für den 2.0 L 8V Motor anbieten. Mehrleistung 70 PS.
    Preislich sicher noch erschwinglich. (wollte eh die nächsten 2 jahre nicht in Urlaub fahren ;) )


    Wäre das nicht eine Alternative? Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren? Wie sieht es dann mit Bremsen etc. aus?


    Gruß
    mexxman



  • Ich denke mal das du die Bremsen,Kupplung und vielleicht sogar noch Getriebe wechseln musst.Aber ich bin mir nicht sicher.


    Ich denke mal das du bald antwort von den profis hier bekommst die schon mal sowas gemacht haben.

  • Zitat

    Original von mexxman
    ... das die auch einen Kompressorkitsatz für den 2.0 L 8V Motor anbieten. Mehrleistung 70 PS.
    Preislich sicher noch erschwinglich...


    Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen, aber kenne zwei Leute, die mal Kompressor-Umbauten gefahren haben! Aber auch nicht auf nem 2.0Liter sondern auf`m G60-Motor.
    Beide waren unzufrieden, der eine warf den Kompressor nach ein paar Wochen wieder raus, der andere für noch ne Zeit länger ohne Leistung rum! (...mittlerweile sind`s alle beide wieder G`s!!)


    Es ist denk ich sicherlich eine Leistungesteigerung damit zu machen (vom Gti-Sauger aus gesehen!!), aber an die Agilität eines Turbos wird er wohl nicht rankommen!?!
    Ich persönlich würde bei so nem Motor eher auf Nockenwelle, Kopfbearbeitung, usw. gehen!)

  • Ja, glaub ich auch das ein Turbo schon was anderes ist und wahrscheinlich auch mehr Spaß macht. Na ja, muss mal schauen. Danke für die Info.


    Gruß
    mexxman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!