UPDATE: "Bilder & Fahrbericht" vom Oettinger Golf V GTI mit 310PS & 430NM JETZT VERFÜGBAR!

  • Zitat

    Original von DaProbleM
    Hey wo bleibt das Video Alex ? :D


    Ist in Arbeit =), da es aber nicht von mir geschnitten, vertont etc. wird ;) kann es bis zu 2 Wochen dauern bis es fertig ist, also bitte noch etwas Geduld, vielen Dank =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Soo, aufgrund mangelnder Zeit konnte ich den Testbericht für Alex leider heute erst zu Ende verfassen, habe ihn ihm jedoch gleich zwecks Ergänzungen zugeschickt, sodass er in Kürze zur Verfügung stehen sollte.


    Der Golf ist jedenfalls der Hammer und hat meinem R32 mal schön die Rücklichter gezeigt. Das "Beschleunigungsrennen" Golf V Oettinger-GTI, 310 PS gegen Golf IV Serien R32, 241 PS ging ganz klar für den GTI aus. ;)


    Bilder und Video folgen. Da das Video zum 3. R32-Treffen in Frankfurt jetzt erst fertig wurde, ist das Video zum GTI-Test jetzt erst in der Bearbeitung.


    Was die Frage nach Sinn und Unsinn von solchen Motorisierungen angeht, so kann ich nur sagen, dass ich mich das auch fast täglich frage. Wozu fahre ich 241 PS spazieren, die mir 260 Km/h bieten, wenn ich doch ständig in Staus und vor roten Ampeln stehe ? Dennoch macht's Spass und wenn man den Oettinger-GTI mal gefahren ist, umso mehr. :D


    Also wie gesagt: der Bericht ist von meiner Seite fertig und sicherlich demnächst verfügbar.


    Und wer sich für den schick hergerichteten Seat Leon 2.0 TFSI Stylance (Vorführwagen) von Seat Frankfurt interessiert, für den hätte ich in Kürze auch den entsprechenden Testbericht parat. Bis der fertig ist, können Interessierte ja schonmal einen Blick auf diesen Link hier werfen. :)

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

    Einmal editiert, zuletzt von 4mB3r197 ()

  • na dann hau mal rein, mein interesse am gti wächst =)


    r32 hatte ich schon :D

    ... stay tuned

  • Samstagmorgen, 11 Uhr. Es ist regnerisch und der Himmel mit grauen Wolken behangen. Kein ideales Wetter, die 310 Pferde aus dem Oettinger-Stall laufen zulassen, aber da müssen nun alle Beteiligten durch.


    Und da steht er auch schon. Frisch gewaschen und strahlend weiß bietet er einen guten Kontrast zum grauen Himmel. Bullig sieht er aus auf seiner 19" Bereifung, die natürlich mit weißen Felgen daherkommt. Dazu rund herum Oettinger-Anbauteile, eine vierflutige Auspuffanlage und die markante Motorhaube, die mittig mit sichtbarem Carbon durchzogen und mit Rennsportverschlüssen befestigt ist.


    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/4149/dsc00025bc2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img486.imageshack.us/img486/1962/dsc00021yi8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img486.imageshack.us/img486/2219/dsc00022za6.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/8561/dsc00023as5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img486.imageshack.us/img486/9883/dsc00024qp8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img486.imageshack.us/img486/5325/dsc00026ho6.th.jpg]


    Alles nur Show oder kann der GTI der fünften Generation wirklich was? Ein Blick in den Innenraum bietet zunächst keine spektakulären Ansichten. Die übliche Golf V Plastiklandschaft und Recaro-Ledersitze. Der Blick auf den Tacho hingegen lässt eine 300 auf der Skala erblicken und man ahnt, worauf Oettinger bei der Aufbereitung dieses Wagens aus wollte. Auf der Alu-Applikation am Handschuhfach ist der Firmenname ebenso eingefräst wie auf den vier Endrohren des Auspuffs und auch die zahlreichen Schriftzüge und Wappen, die rund um das Auto sichtbar angebracht sind sollen zeigen, dass dieser GTI mit Doping voll gepumpt ist.


    Doch jetzt wollen wir sehen was der weiße Fronttriebler zu bieten hat. Aber Moment: 310 PS und Fronantrieb ? Wie verträgt sich das? Doch auch hier hat Oettinger mitgedacht und ein modifizierte Differenzialsperre sowie eine andere Traktion verbaut. Wir sind gespannt.
    Das Drehen des Zündschlüssels, die Einspritzung arbeitet, der Motor läuft, doch wo ist der Sound? Vier Endrohre und kein Ton ? Dafür tickert der Motor und erinnert an einen Diesel. Staunen macht sich breit und begleitet uns beim Auffahren auf die Straße.
    Einhundert Meter, eine Ampel und erst danach bietet eine zweispurige Landstraße erste Versuchsmöglichkeiten.


    Die Rückbank ist hart und man hat als dritter Beifahrer das Gefühl als liege der Golf auf Kugeln. Das Fahrwerk ist straff und erinnert ein wenig an Eigentuning mit Koni. Doch macht die Härte Sinn? Das werden wir noch sehen.
    Die Ampel liegt hinter uns, nur noch wenige Meter und die Straße nimmt uns auf.
    Dritter Gang und plötzlich geht ein Ruck durch den Wagen. Der GTI rennt los und will sich nicht mehr aufhalten lassen. GTI = Turbo ? Wo ? Kein Turboschub ist spürbar, dafür eine durchgängige Beschleunigung ab 1500 Umdrehungen bis zur Begrenzung. Die Vorderräder scheinen den Asphalt auffräsen zu wollen, vierter Gang und die Räder rubbeln immer noch leicht, 150, 180, 200, 220, 240 und ein Fahrzeug vor uns. Die Beschleunigung ist brachial, die Bremsen arbeiten zuverlässig und der Sound? Der ist jetzt auch da. Dumpf klingen die Endrohre unter dem Heck und machen das Fahrgefühl komplett.
    Dann wieder freie (Fahr-)bahn, zwei Gänge runter, der Motor röhrt, die Endrohre tönen und erneut schießt der Wagen nach vorne und auf die 200 Km/h zu.


    Staunen gepaart mit Begeisterung macht sich auf diesen ersten Testkilometern breit, doch wie verhält sich der GTI hinsichtlich Beschleunigung und Fahrverhalten, wenn man ihn gegen einen anderen Sportler aus Wolfsburger und bei Nässe antreten lässt? Ist er wirklich so schnell wie man glaubt? Sind die über 300 Pferde auch bei Nässe haltbar? Und wie wirkt sich das Fahrwerk, gepaart mit dem Fronttrieb bei widrigen Witterungsverhältnissen in Kurven und auf unebener Fahrbahn aus?
    Wir wollen es wissen - und wir testen es!


    Zum Test treten an: Golf V GTI, Oettinger Tuning, 310 PS, Frontantrieb, Handschalter gegen Golf IV R32, Serie, 241 PS, 4-Motion, Handschalter


    Generation 4 trifft auf Generation 5, Allrad tritt gegen Frontantrieb an und 241 PS sollen 310 schlagen? Es wird spannend.


    Beide Golf rollen wieder auf dieselbe "Teststrecke". Die Wagen beschleunigen mäßig, beide Schalthebel liegen im vierten Gang und die Tachonadel hängt auf der 120. 200 Meter, 300, 400 - Beschleunigung. Das Alupedal des R32 rauscht gen Boden, die Nadel des Drehzahlmessers rast auf die 6.500 zu, gefolgt von der Nadel des Tachos, die auf die 170 schießt. Noch liegen beide Wagen gleichauf, dann der fünfte Gang. Wieder werden die roten Nadeln nach rechts katapultiert, donnern die Endrohre und greifen die Gummis in den Asphalt. Während der R32 auf die 210 zu rennt, zieht der GTI rechts vorbei. Nicht langsam, sondern zügig. Oettinger zeigt Volkswagen Racing was eine Harke ist und lässt bei 250 und dem sechsten Gang nur einen Blick auf seine Rücklichter zu, die sich frech entfernen.
    Diesen ersten Test meisterte der weiße Turbo-Golf schon mal mit Bravour. Doch war es Zufall? Mangelte es an fahrerischem Können im R32? Wir wollen es wissen und werden es erneut testen.


    Ortswechsel: wir fahren auf eine dreispurige Autobahn auf und die Strecke bietet mäßig Spielraum. Der Verkehr lässt keine Höchstgeschwindigkeiten zu, bietet dafür jedoch die Chance auf Beschleunigungstests.
    Doch egal ob Gang vier, fünf oder sechs, 120 Km/h, 200 oder 250, der gedopte GTI macht dem R32 etwas vor. Dann ein freies Stück und wir geben dem Golf V die Sporen. Bei 265 lässt er den R32 hinter sich und prescht davon.
    Fazit: Beschleunigungen auch bei höheren Geschwindigkeiten ? Mit Oettinger kein Problem. Als Fahrer eines ähnlich motorisierten Fahrzeugs sollte man es also nicht unbedingt drauf ankommen lassen.


    Inzwischen ist es Mittag, der Himmel hat sich weiter verdunkelt und der anfängliche Nieselregen entwickelt sich zu dichten Schauern. Die Straßen sind nass und weisen teilweise Pfützen auf, die sich in den Senken und Rillen der Fahrbahnen sammeln.
    Doch wir sind weiter unterwegs und treiben den Golf in die dritte Disziplin: Nässeverhalten
    In den ersten drei Gängen drehen die Räder bei nervöser Behandlung des Gaspedals gnadenlos durch. "Ganz ruhig weißer", doch der weiß was er will und zeigt selbst im vierten Gang durch anfängliches Ruckeln, welche Kraft die Vorderachse antreibt.
    Doch leider wird jetzt deutlich, dass der Wolfsburger auch seine Schwächen hat. Der Wagen macht jetzt gerne Anstalten, über die Vorderräder zu rutschen. Rutschig und leicht schwammig fühlt sich jetzt alles an und das harte Fahrwerk leistet seinen Teil dazu. 150 Km/h stellen kein Problem dar. 200 Km/h fordern schon mehr Konzentration und 260 Km/h führen zu einem ungewollt festen Griff ums Lenkrad und zu einer leicht angespannten Fahrweise. Souverän beschleunigt der Wagen nach wie vor, auch bei 200 und im sechsten Gang. Die 240 und mehr sind in wenigen Sekunden erreicht, doch die leicht rutschige Fahrweise und das übersteuernde Kurvenverhalten vermitteln dabei kein allzu gutes Gefühl.


    Dennoch fühlen wir dem Oettinger-Geschoss weiter auf den Zahn. Wir lassen den Wagen rollen - bis 160 und im sechsten Gang, dann treten wir das Gaspedal erneut bis zum Anschlag durch. Sofort schießen die Nadeln der Rundelemente nach rechts und der Wagen beschleunigt, ohne zu zögern. In wenigen Sekunden sind wir wieder bei 210. Erneut lassen wir die Geschwindigkeit abfallen: 120 und der sechste Gang. Wieder treten wir das Pedal voll durch und wieder spielt der GTI mit und katapultiert uns ohne zögern auf 200+. Wenn das bei Nässe schon so gut funktioniert, dann sollte bei trockenen Verhältnissen erst recht etwas gehen.
    Da es leider bis zum späten Nachmittag durchregnete, konnten wir dies jedoch nicht mehr testen.


    Doch eins wollen wir noch wissen: wie lassen sich enge Kurven am Berg fahren? Und dafür fahren wir in den Taunus.
    Die ersten Kurven nehmen wir noch gediegen und schieben den Wolfsburger zunächst nur zögerlich in die Kurven, da langsamer fahrende Fahrzeuge vor uns flotte Kurvenfahrten nicht ermöglichten.
    Am Parkplatz kurz unterhalb des "Feldbergs" angekommen, halten wir kurz an und warten auf freie Bahn.
    Danach treiben wir den Weißen durch die Kurven. Die Räder quietschen und das Lenkrad erfordert festen Griff, doch der GTI hält sich in der Spur. Unebenheiten in der Fahrbahn trägt er durch hoppeln und harte Abrollgeräusche in den Innenraum, macht die Fahrt ansonsten jedoch problemlos mit. Ach, und das "Anfahren am Berg" ? Ich denke das muss man an dieser Stelle nicht mehr wirklich erwähnen. Die 310 PS sorgen schon dafür, dass die Steigung locker mit 150+ genommen werden kann. ;)


    Nach einigen Kurvenfahrten halten wir schließlich an, um ein Fazit für diesen Tag zu ziehen und das ist schnell getan: GEIL!
    Der Oettinger-GTI ist ein Kraftprotz, der anderen zeigt, wo der Hammer hängt. Einmal mit dem Gas gespielt, will man so schnell nicht anhalten. Eine brachiale Beschleunigung, ohne zögerlichen Turboeinsatz oder Turboloch mit einem Antrieb über den gesamten Drehzahlbereich lassen die Hände feucht werden.
    Dazu optimal abgestimmte Fahrverhältnisse und dank "Map-Switching" die Option, den Wagen auch "nur" mit 267 PS zu fahren.
    Trotz der Beschleunigungswerte und der ordentlichen PS-Zahl gibt sich der Wolfsburger auch mit 7.0 l zufrieden - wenn man ihn gemütlich bei 140 Km/h über die Gerade schiebt.
    Für puren Fahrspaß jedoch sollte man die Verbrauchsanzeige nicht beachten. Aber wer möchte das schon, wenn er einen Straßensportler wie diesen unter sich hat?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Der Fahrbericht ist nicht mein Verdienst ;), siehe:


    Zitat

    Original von AlexFFM
    So Leute, hier nun der Fahrbericht für den Ich Niclas alias 4mB3r197 sehr danke :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Bullig sieht er aus auf seinen 19-Zöllern, die natürlich mit weißen Felgen daherkommen.


    Das liest sich irgendwie merkwürdig.
    Ansonsten LECKER SABBER


    Bin ja mal gespannt wann die ersten Tuner den neuen TwinCharger K04 vom S3 als Update für die "kleineren" TFSI´s anbieten. Wird sicher SEHR interessant werden. Mit der richtigen Auspuffanlage, LLK, Anaugung usw. sind da auch über 300PS drin.

  • Zitat

    Original von TheZero
    Das liest sich irgendwie merkwürdig.


    Werde ich gleich mal ändern =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von TheZero
    Bin ja mal gespannt wann die ersten Tuner den neuen TwinCharger K04 vom S3 als Update für die "kleineren" TFSI´s anbieten. Wird sicher SEHR interessant werden. Mit der richtigen Auspuffanlage, LLK, Anaugung usw. sind da auch über 300PS drin.


    Seit wann hat der neue S3 einen Twin-Turbo? Ich dachte das ist ein größerer Turbo als im GTI. Zumindest stand das in der Sport Auto.


    Mfg
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Ground Zero


    Seit wann hat der neue S3 einen Twin-Turbo? Ich dachte das ist ein größerer Turbo als im GTI. Zumindest stand das in der Sport Auto.
    Mfg
    Marcel


    Sorry heißt TwinScroll.


    Zitat

    Der K04 Twin-Scroll Turbolader mit integriertem Schubumluftventil sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffverbrauch und geringerem Schadstoffausstoß. Darüber hinaus besticht der Lader durch eine äußerst kompakte Bauweise.


    Zitat

    Da die variable Geometrie, wie sie beim Dieselmotor heute schon Standard ist, beim Ottomotor wegen der höheren Abgastemperaturen Probleme bereitet, geht man andere Wege um das Ansprechverhalten der Turbine im instationären Betrieb zu verbessern. Durch die zweiflutige Ausführung des Turbinengehäuses, wird die Trennung der beiden Auspuffkrümmerfluten bis vor den Turbineneintritt weitergeführt. Durch die Verbesserung der Oberfläche der Turbinenkanäle konnte der Strömungsverlust durch die zusätzliche Trennwand beim Twin Scroll kompensiert werden und die Vorteile der vollständigen Fluttrennung genutzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.turbos.bwauto.com/de/products/images/img_turbine_32.jpg]

  • Sehr guter Berich, wirklich. Habe jetzt auch Lust bekommen =)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Roach13
    jetzt fehlen nur noch die videos!!!!! *wart* :D


    darüber würde ich mich auch freuen =)

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von Djlui
    Weisst Du was der Oetinger für eine Verdichtung hat??


    Serienverdichtung =)


    Zitat

    Original von TobiasAlt
    haste schon nen preis fürs auto alex?


    Ich hab mal einen Preis von 38.900€ genannt bekommen, der aber sicher noch purzeln wird, auch wenn für über 16.000€ Artikel reingesteckt wurden (also 2700€ Felgen und Reifen, über 10.000 Euro Motortuning, Optiktuning durch ein Rundum-Oettinger Optikpaket inkl. Auspuffanlage etc.).


    Wie wir alle wissen kriegt man bei Gebrauchtwagen für Tuningteile nicht mehr den Neuwert, dementsprechend verhält es sich hier und der Wagen wird sicher zu einem sehr viel geringeren Preis weggehen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • liest sich echt interessant, man da bekommt man Lust vielleicht doch noch ein größeren Turbo auf mein 1,8T zu bauen ;)



    ansonsten kann ich dich nur beneiden Alex




    warte schon auf das Video



    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!