Subwoofer in Reserveradmulde mit Bassreflexrohr?!

  • Hallo!
    ich hab da mal so ne kleine Frage :)
    und zwar will ich demnächst meinen 30 cm Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen...(mal was schönes zum basteln zum Winteranfang:-)
    Bisher hab ich noch ein Gehäusesubwoofer der zu dem Subwoofer rechts daneben auch noch 2 Bassreflexrohre hat...


    Muss ich die wohl mit in die Reserverad Konstruktion bauen?! oder reicht es wenn ich nur den Subwoofer dort reinbaue?!
    Habe ich ohne die beiden Rohre irgendeinen Verluste von Druck oder anderes?!


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    also wenn dann solltest du das Gehäuse vom Volumen her 1:1 umsetzen, selbstverständlich mit dem/den Br-Rohr(en). Denn geschlossen verhält sich der Woofer anders, benötigt ein anderes Volumen. Ohne seine richtige Abstimmung wirst du auch klangliche und pegelmässige Einbusen haben.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • GUT :) damit wäre mir ja schon abgeholfen...
    dann werde ich die beiden Reflexrohre da mit einbauen und 52,2L versuchen aus der Mulde rauszuholen denn das ist bei dem Woofergehäuse als Netto l Zahl angegeben .....


    Puha das wird noch nen aufwand:-) denn nicht nur der Subwoofer sondern auch 2 Endstufen ein Powercap und ne X-Box will ich dort auch noch schön verstauen und ansehnlich machen!

  • Schau doch mal in unser Forum, mein Golf hat auch 55 Liter BR in der Mulde.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Ich hatte mir auch nen 56 Liter BR- Gehäuse aus MDF in die Mulde gesetzt. Das geht schon ganz gut. Unter dem doppelten Boden hatte ich dann noch die Endstufe usw. verstaut gehabt.

  • Hat zufällig noch jemand ne Skizze oder Maßangaben von eurem Ausbau´bzw. dem Einbau in die Mulde?!

  • Und welches bzw. wie viel Dämmmaterial habt ihr benutzt?!
    und wie habt ihr das gedämmt?! :)

  • Das würde mich auch mal interessieren

  • Also ich hatte mich nach diesen massen orientiert gehabt KLICK MICH
    Allerdings habe ich oben keine Rundung, sondern eine spitze gebaut gehabt. Also quasi wie ein Haus....ich hoffe Du verstehst mich :D
    Gedämmt hatte ich die mulde mit ganz normalen Dämmmatten (was mam meiner Meinung aber nicht wirklich braucht, war bei mir noch von meinem altem Reserveradeinbau drinne) und Noppenschaumstoff, damit nichts klappert. Allerdings auch nur die Mulde selber.

    Einmal editiert, zuletzt von elle76 ()

  • Klappern sollte da normalerweise nichts, du bekommst ja noch einiges an Gewicht mit drauf (der Lautpsrecher, Endstufen und was man noch so alles da versteckt :D ). Ich hab von meinem n paar Bilder gemacht, gibts ab Seite 5 im unten verlinkten Thread! Der ganze Kofferraum hat ich auch nur 40 Euronen gekostet, muss also auch nich sehr teuer sein!

  • Ich hatte mir nen komplett seperates Gehäuse für die Mulde gebaut gehabt und den restlichen Teil auch in einzelne Module.
    Sach mal, was ist das für ein Holz mit dem Du da diese Rundung hinbekommen hast??? Ist das Biegesperrholz (oder wie das heisst 8))

  • Naja das is mehrlagig verleimtes Sperrholz :D Keine Ahnung wie dass heißt, bin ja kein Schreiner ;)

  • Zitat

    Original von chakstar
    Naja das is mehrlagig verleimtes Sperrholz :D Keine Ahnung wie dass heißt, bin ja kein Schreiner ;)


    Hattest Du das schon so gebogen gekauft gehabt??? Woher und wie teuer :D :]

  • Zitat

    Original von elle76


    Hattest Du das schon so gebogen gekauft gehabt??? Woher und wie teuer :D :]


    Das würde mich auch interessieren wie man das Holz so schön rund bekommt. :)

  • gut gut :)
    damit sollte es ja geklärt sein wie man den Ausbau in der Mulde anfertigen soll/kann :)
    jedoch würd mich mal interessieren ob man alles dämmen muss/soll oder nur die Mulde und mit dem Noppenschaun oder normalen Dämmmatten?!


    jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich da 2 Endstufen einen Powercap und ganz wichtig die xbox auf logische und stylistische art anordnen kann :)


    morgen gehts los und Holz kaufen :)


    buuhaaa ich will garned aufwachen morgen... denn dann gehts zum TÜV AHHHhhhhhahhahah 8o?(:(

    Einmal editiert, zuletzt von mkuhnert ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!