Reifengröße auf original Avus I ??

  • Hallo,
    fahre im Sommer bis jetzt die Avus I mit 195/65 R15. Da ich mir im Frühjahr neue Felgen gönnen werde, wollte ich nun fragen ob ich meine jetzigen Winterreifen (Größe weiss ich leider nicht auswendig glaub 175er... auf jedenfall auch 15 Zoll) auf die Avus ziehen kann ? Somit bräuchte ich bis die zum Frühjahr nicht mit den unschönen Stahlfelgen rumfahren.

  • 175er??? Guck lieber noch mal nach, dass kann ich mir bei nem V5 nicht wirklich vorstellen :D
    Die durfte ich noch nicht mal auf meinem 1.6er fahren =)


    Ansonsten wird Dir Dein Fahrzeugschein weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von elle76 ()

  • werde morgen nochmal nachschauen. Wie soll mir da mein Fahrzeugschein weiterhelfen ? Also die Frage ist nicht ob ich die Reifengröße fahren darf sondern ob ich diese Reifengröße auf meine Alufelgen montieren darf. Das müsste doch irgendwo nachzulesen sein welche Reifengrößen auf die 15" Avus I Alufelgen montiert werden dürfen.

  • Die Serienreifengrößen beim Vierer sehen je nach Modell bzw. Ausstattung wie folgt aus:


    175/80/14
    195/65/15
    205/55/16
    225/45/17
    225/40/18


    Und auch nur die darfst du auf die entsprechenden original VW-Felgen ziehen =)


    Klar sollte dabei sein, das du einen 175/80/14er Reifen, nicht auf eine 15 Zoll Felge ziehen kannst bzw. darfst ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • das ist klar ja =)


    Ich weiss dass meine Sommerfelgen 195/65R15 und meine Winterfelgen auch 15 Zoll sind. Reifengröße von den Winterfelgen weiss ich gerade nicht auswendig, muss ich morgen mal nachschauen. Dachte irgendwie dass sie schmäler als 195 sind. Aber das werde ich ja morgen sehen. Falls sie auch 195/65 sind dann klappts ja wunderbar mit dem ummontieren ...

  • also bei deinem V5 darfst du keine 14 Zoll- Felgen mit 175/xx fahren, sondern mindestens 15 Zoll mit 195/65


  • Aber fehlen da nicht noch die 185er???? Ich meine die fahren wir auf unserem anderem Golf IV.

  • Nein, definitiv nicht!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo, habe auch nen V5 (150 PS), da sind generell mindestens 15" notwendig,
    da sonst vorne die Bremsanlage nicht reinpasst...


    Und wenn 15", dann 195/65, so ist es von VW vorgegeben, theoretisch auch schmäler oder breiter,
    aber dann mit richtigem Querschnitt, sonst passt der Umfang nicht, der Tacho geht dann falsch,
    wodurch wiederum weitere Anpassungen notwendig werden...


    Außerdem darf man mit 15" auch Schneeketten montieren ;)


    So wie es auch Wölfchen geschrieben hat

  • Hi hat sich erledigt, die Winterreifen waren wirklich 195er. Dann ist das ja alles wunderbar einfach =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!