Anzeige "Gurt Warnung" aktivieren

  • Hallo!


    Ich habe zu diesem Thema schon einen kleinen Bericht gefunden, aber leider nicht die passende Antwort auf meine noch offene Frage.


    Ich habe keine MFA, aber das Symbel "Gurt Warnung" in meinem Tacho.


    Was wird denn alles, außer der Freischaltung durch den Freundlichen, noch benötigt? Kann ich irgendwie feststellen, ob mein Auto von der elektronischen Seite her schon vorbereitet ist oder ob noch irgendwelche Kabel zu ziehen sind?


    Besten Dank im Voraus! :)

  • Also so weit ich weiß, wird diese Funktion nicht vom Golf IV unterstützt. Die Gurtschlösser haben meines Wissens nach auch keinen Kontakt dafür. :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach ist die Gurtwarung im Tacho ein Standart damit die nicht bei jedem Auto ein anderes Tacho benötigen. Wird ja wahrscheinlich auf Halde produziert.


    Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass du Sensoren im Sitz haben musst, damit sicher gegangen werden kann, ob der Sitz belegt ist und an den Anschnalleraufnahmen müssten auch noch Kontakte sein.


    Kannst ja mal gucken, ob an den Aufnahmen Kabel liegen und unterm Sitz vielleicht auch.


    Vorsicht, wenn du Sitzheizung hast liegen eh schon Kabel!

  • Also ich habe mich jetzt mal etwas bemüht und herumgestöbert.


    Das Piepen und die Warnleuchte im Tacho bei Nichtangeschnalltsein gibt es für den Golf IV auch! Allerdings nur für den Fahrersitz. In der US-Ausführung war das anscheinend Serie.


    Der Peep Ton bei deutschen Modellen wird akiv, wenn man das entsprechende Gurtschloss angebaut hat:


    1j3 858 471 H (2türer mit easy entry) 63,92€
    1j3 858 471 J (2türer ohne easy entry) 46,75€
    1j3 858 471 D (4türer) 46,75€


    Dazu kommen noch die Farbcodierungen FCN satinschwarz oder FCB flanellgrau oder FCR hellbeige


    Ein Kabel vom blauen Stecker am tacho (pin 31) an besagtes Schloss verlegen, das zweite Kabel vom Schloss kommt an Masse. Danach habt ihr ein schönes Piepen. Geht aber wie gesagt nur für den Fahrersitz.

  • Hallo!


    Den Golf IV 2türer mit easy entry habe ich!


    Müsste ich sogesehen nur das Gurtschloss nachträglich anbauen:


    1j3 858 471 H (2türer mit easy entry) 63,92€


    Was meinst Du mit Farbcodierung?

  • Zitat

    Original von Barney_76
    Was meinst Du mit Farbcodierung?


    Ja du jenachdem was du für ne Ausstattungsfarbe (beige, schwarze, grau) hast, musst die drei Buchstaben an das Ende der Teilenummer setzen, damit du am Schluss das richtige Gurtschloss hast!


    Allerdings würd ich für sowas kein Geld ausgeben ?(

  • Ich muss Streetfighter zustimmen. Mir ist das auch zu teuer für ein Piepen im Kombiinstrument.


    Alle Golf 5-Fahrer lassen sich das deaktivieren, weil es nervig ist und wir wollen das freischalten. Schon lustig! :)


    Finde es schade, dass diese Gurtschlösser so teuer sind. Sonst hätte ich es wohl gemacht.

  • Ich finde dieses gepiepe bei jedem Einschalten der Zündung bei G4 aber auch recht nervig. 1x wäre ja noch ok, aba das piept ja gleich immer 6x. ?(


    Wer will, kann ja mal nen kurzen Clip von mir bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!